DDR3 auf 1156: Single Channel oder Dual Channel

K

kaigue

Gast
Hi,

die Frage gabs sicher schon, habe aber keine wirklich zufriedenstellenden Antworten gefunden:

Bei einem Sockel 1156 System - wie macht sich da ein einzelnes 4GB Modul leistungstechnisch bemerkbar?

Die Preise sind gerade so niedrig, dass ich mir lieber erstmal 1x 4GB holen würde.

Gruß
Kaigue

Die Menge macht die Leistung, alles andere (Takt, Timings, Dual/Tripple/Quadchannel) ist nur im HighComputing-Segment bemerkbar. Für den Casual-User völlig uninteressant.

Alles einstelliger niedriger Prozentbereich.

Mein Lieblings-Bench zur Zeit. Um zu zeigen was der Unterterschied zwischen 1333er und 2100er RAM ist (es gibt von der Leistung her nämlich praktisch keinen). Wer hätte das gedacht^^.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

immer Dual Channel nutzen bei 1156 Sockel

Würde eher raten Dual Channel anzustreben, aber nicht mit 2x2GB. Wenn es grad für 2x4GB nicht reicht, kauf erstmal einen und später den gleichen zu. Verzichte aber auf irgendwelchen speziellen Gamer RAM oder sowas, reine Geldverschwendung.

Wenn du jedoch 2x4GB kaufst ist der Preis pro GiB billiger als bei einem Modul: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1454_4096&sort=r

Und schon haben wir ihn - den Widerspruch ;)

Da das Gerät aber ziemlich "casual" genutzt werden soll (Office only) sollte wohl Single Channel reichen.

Die Sache ist die, 8GB werde ich woh nie brauchen. Oder vielleicht in einigen Jahren erst.
Und da der Rechner auch solange halten soll, die Idee mit dem 1x 4GB Modul.

jep, ich hab auch sinnfreie 6GB drinnen, weils rumgelegen sind.
Hab genau Null Unterschied im echten Leben zwischen Dual und Singlechannel.

Wenn du eh nur Office & Co benutzt und mit dem keine aktuellen Games spielst, reicht Single Channel locker.

@Marius
Wenn Du jetzt 3x2GB drinne hast, dann laufen die beiden 2GB-Module die in der gleichen Bank stecken im Dualchannel und der zusätzliche nicht. Oder wenns 2x2 und 2x1GB sind hast Du ganz normal Dualchannel. Und in anderen Fällen ist es Flexi-RAM, ein Quasi-Dualchannel. Aber wie schon erwähnt. Leistung hast das zu Oldie-Zeiten gebracht, als die Caches der Prozessoren noch winzig waren.

Ob man den Unterschied im praktischen Einsatz zwische Single- oder Dual Channel merkt sei mal so dahin gestellt.

Wenn das Geld nicht reicht, würde ich 1* 4GB Riegel kaufen und dann irgendwann mal auf 8GB mit einem 2. Riegel aufrüsten.

Gruß Uwe

Single-Channel reicht, aber schön ist das nicht. So gesehen, würden dir wahrscheinlich auch 2GB reichen.

10 bis max. 15% Leistungsunterschied und damit nicht der Rede wert.

Gut, danke für eure Antworten.

Hole mir dann 1x 4GB. Dann kann ja auch nur ein Riegel kaputt gehen ;)

kaigue schrieb:
Und schon haben wir ihn - den Widerspruch ;)

Fragen sie 100 Leute auf der Straße. Nix anderes ist es hier einen Fred zu erstellen :evillol:

Zurück
Oben