Nur Single Channel

Nico261

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8Gb
  • Mainboard: …Asus ROG STRX B350-F Gaming
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 12M 650W
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: …Crucial 500GB SSD, Samsung 980 M.2 SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...Moin,

ich habe folgendes Problem nach dem Einbau einer neuen CPU, bootet der PC nur noch mit RAM Riegeln auf A1+A2 oder einzeln auf A1 oder A2, sobald ich auf B1 oder B2 einen Riegel setze startet der PC zwar, bootet aber weder ins BIOS noch in Windows rein(Blackscreen), und ich bekomme das 3mal Piepen(Orange DIMM LED). Was natürlich sehr ärgerlich ist, da Single Channel schlecht ist und ich auch gerne meine ganzen 32GB RAM benutzen würde. Die CPU habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Jetzt habe ich schon viel in Foren gelesen über verbogene Pins und Dreckige Sockel die dieses auslösen können. Der CPU+Sockel wurden mit Isopropanol+Weicher Zahnbürste gründlich gereinigt und für mich als Laie sieht alles i.O aus. Was mich hier aber maximal verwirrt ist der fakt das der RGB Ram, wenn ich 3-4 Riegel benutze auch anfängt zu leuchten. Bedeutet dies das der RAM vom Board erkannt wird, aber die CPU kann mit B1 und B2 nicht arbeiten? Die alte CPU einzubauen kann ich demnächst mal probieren, habe sie einem Bekannten geschenkt :/ An den Riegeln selbst liegt es definitiv nicht, habe auch noch alte da dass selbe Fehlerbild.

Also entweder Board futsch oder CPU?

Bin wirklich am ende von meinem Latein. Ist nochmal ein letzter Versuch hier irgendeinen Rat zu bekommen. Muss es nicht fast am CPU liegen da RGB leuchtet? Wenn das Mobo defekt wäre würden die RGB RAM Riegel doch gar kein Saft bekommen bzw. leuchten oder?

Sorry wenn es das Thema so oder so ähnlich schon gibt:affe:

Verzweifelte Grüße Nico :heul:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
BIOS neuste Version geflasht (6042) (Zwingend da meine neue CPU erst nicht erkannt wurde)

BIOS CMOS Reset

D.o.c.p / Xmp aktivieren führt zu AN/AUS spirale, AUSSER wenn ich nur 1 Riegel auf A1 oder A2 habe dann kann ich ihn in 3200Mhz fahren.

CPU ausgebaut Pins überprüft, Sockel + CPU mit Isopropanol + Zahnbürste gereinigt

Alle erdenklichen DIMM Slot Kombinationen

CPU-Kühler mehr/weniger An press druck

DIMM Spannung erhöhen auf 1.57V bringt nix, ähnlich wie Docp

Chipset Update von der Asus Seite geladen und Installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Dr. McCoy schrieb:
Was hast Du denn damit gemacht? Da ist ja Wärmeleitpaste zwischen den Pins.
Zu meiner Verteidigung die flecken waren da schon als ich die CPU gekauft habe. Und habe ich trotz intensiven Bürsten nicht weg bekommen. So langsam dämmert es mir aber auch, denke CPU so eingebaut WLP in sockel gelaufen und dadurch das Board geschrottet. Ich Idiot :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist nicht leitend, davor wird das sicherlich nicht kommen.
 
20230505_205611.jpg

Ergänzung ()

Dumme Frage ab vom eigentlichen Thema, habe gelesen immer den Oberen Pcie slot nehmen, aber beide sind ja 3.0 x16 ist das dann nicht wurscht?
 
Der obere oder PCI-E 16x-1 wird von der CPU angesteuert und hat nicht nur mechanische x16, sondern auch elektrische x16. Der 16x-2, in dem deine Karte gerade steckt, hat mechanische x16, aber in der Regel nur elektrische x8. Für die Grafikkarte doof, weil nur halbe Bandbreite. Sollte die Grafikkarte nun Teile auslagern müssen aus dem VRAM, passiert das mit der halben Performance und passiert nicht über die CPU, sondern über den Chipsatz.
Bei deiner RTX 3060 mit 12 GB VRAM eher unkritischer. Kommt auf die Auflösung und den Spiele-Titel an. Im Normalbetrieb verliest du 1-5% Performance (also nur messtechnisch merkbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch ins Handbuch geguckt. Der X16-2 teilt sich die Lanes mit dem USB 3.0 Chip und dem PCI-E X1_1. Kann also gut sein, dass dieser auch nur mit PCI-E X4 läuft.
 
Drewkev schrieb:
Ja mechanisch, aber wie sieht's elektrisch aus? ;)

Zwei vollwertige x16 Slots habe ich schon lange nicht mehr gesehen, selbst x16 und x8 ist selten geworden.
grand_sniper schrieb:
Eben noch ins Handbuch geguckt. Der X16-2 teilt sich die Lanes mit dem USB 3.0 Chip und dem PCI-E X1_1. Kann also gut sein, dass dieser auch nur mit PCI-E X4 läuft.

hey, vielen dank euch beiden für die fixe antwort, ich werde das mal eben umstecken :daumen:
 
Hab ich umgesteckt und merke direkt ein paar FPS mehr in RDR2. Wegen den RAM Slots habe ich jetzt nochmal ASUS Tech support direkt angeschrieben mal schauen was die sagen.
 
Zurück
Oben