DDR3 RAM aufstocken auf 16GB oder 24GB?

knettchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich würde mein System gerne von 8GB auf 16GB aufstocken. Es handelt sich um DDR3 Speicher von G.Skill, um genau zu sein, die Sniper Variante mit 1866MHz. Wenn ich mir jetzt ein 2 DIMM 16GB Kit kaufe, macht es Sinn das Solo einzubauen, oder ist das kein Problem die beiden Kits zu verbauen & dann 24GB zu haben? - Der Dual Channel sollte ja jeweils pro Kit funktionieren, oder?
Oder ist 24GB eine "böse" Variante wie z.B. mehr als 4GB bei einem 32bit System?
Liebe Grüße,
Felix :)
 
Naja kommt drauf an ob die sich dann auch vertragen. Oft gibts dann abstürze usw. Es gibt ja nicht umsonst diese "Kits". Das was du vorhast ist halt mischbestückung.

Funktioniert zum Beispiel bei meinem Bruder im lappi ohne Probleme. Aber laptops sind da ohnehin schmerzfreier möchte ich mal behaupten.
 
Restlich Hardware bitte angeben!
 
ich stelle mal die frage warum aufgerüstet werden soll. DDR3 kann man nicht in ein aktuelles system übernehmen.
 
Evtl. braucht er einfach nur mehr ram. Und kein neues Komplettes System :rolleyes:
 
Und die Frage ist, ob du 24 GB wirklich brauchst...
 
Bei einem 32bit System ist alles über 4GB Geldverbrennen, weil es nicht verwendet wird; ansonsten sollten die Riegel am besten gleich sein oder wenigstens die gleichen Timings aufweise. Beim Einbau solltest du darauf achten, daß in beiden Bänken die gleiche Anzahl GB steckt.
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.
Kasjopaja schrieb:
Naja kommt drauf an ob die sich dann auch vertragen. Oft gibts dann abstürze usw. Es gibt ja nicht umsonst diese "Kits". Das was du vorhast ist halt mischbestückung.
Es wären die exakt gleichen Riegel, nur halt einmal als 8GB Kit & einmal als 16GB Kit.
MaW85 schrieb:
Restlich Hardware bitte angeben!
Asus M5A78L/USB3, AMD FX-6350, Asus Dual GeForce GTX 1060 OC & halt aktuell 8GB G.Skill Sniper F3-14900CL9-4GBSR.
Kasjopaja schrieb:
Evtl. braucht er einfach nur mehr ram. Und kein neues Komplettes System :rolleyes:
Korrekt :)
Cardhu schrieb:
Die erste Frage sollte eher sein, ob er ein Windows 7 Home nutzt und behalten möchte :D Das erübrigt dann die Frage nach 24GB zur Gänze :p
Ich habe Windows 7 Pro :)
Ost-Ösi schrieb:
Bei einem 32bit System ist alles über 4GB Geldverbrennen, weil es nicht verwendet wird; ansonsten sollten die Riegel am besten gleich sein oder wenigstens die gleichen Timings aufweise. Beim Einbau solltest du darauf achten, daß in beiden Bänken die gleiche Anzahl GB steckt.
Wie schon gesagt, werden es die gleichen Riegel noch mal, bloss nicht als 8GB sondern als 16GB Kit. Die Frage die ich mir stelle ist einfach: wenn ich mir jetzt ein 16GB Kit kaufe, soll ich nur das 16GB Kit einbauen oder dann auch das 8GB Kit drin lassen -> 24GB. Ich habe die 8GB dann ja nunmal hier rum liegen :) Timings & alles sind natürlich identisch.
 
@knettchen:
wofür genau brauchst du denn mehr RAM?

wenn es denn sein muss würde ich gebraucht 8GB mit den passenden specs kaufen.
 
MaW85 schrieb:
Bei den Komponenten lohnt es sich nicht noch ein 16GB kit oder mehr zu kaufen.
Auf AM4 Sockel zu gehen lohnt sich nicht für mein Konto :D
Deathangel008 schrieb:
@knettchen:
wofür genau brauchst du denn mehr RAM?
Es gibt Spiele, wie 7 Days to die, die mir die 8GB im nu vollpacken & dann so "programmiert" sind, den alten Cache nicht zu löschen, sondern dann alle paar Minuten/Sekunden Framedrops zu haben, weil neue Texturen geladen werden wollen. Dem wollte ich einfach entgegen wirken. Grafisch gesehen, kann ich ja alles bzw. das meiste auf high spielen, aber wenn der RAM voll (ob vom Board oder von der Grafikkarte), hast du halt verkackt.
 
Zurück
Oben