RAM aufstocken oder ersetzten

Das Thema wurde doch schon 1000x durchgekaut.

Die Wahrscheinlich, dass es Probleme bei der Vollbestückung mit 2 nachgekauften Aegis Modules gibt, ist sehr hoch. Die Aegis Module haben unterschiedliche Bestückungen. Man weiß nie, welche Chips man bekommt und ob es Single oder Dual Rank ist.

Dass es bei mir und vielen anderen mit Vollbestückung funktioniert, hilft dem TE auch nicht weiter, wenn er Probleme bekommt.

Mit einem Neukauf ist man auf der sicheren Seite.

xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist halt ryzen 3000 und Aegis... Beim 5000er und anderen RAM wäre das alles eher möglich..
Soweit ich weiß ist der I/O Die und somit der Speichercontroller von Ryzen 3000 und 5000 identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, er möchte zu den 2x Aegis noch einmal zwei dazukaufen ... ehrlich gesagt, würde ich das auch nicht machen, dann besser ersetzen, und die bisherigen verkaufen.
 
Wenn das Geld keine große Rolle spielt und es egal ist, ob es am Ende 32 oder 48 GB RAM sind, würde ich folgendes machen: 32 GB Kit bestellen und dazu stecken und wenn es läuft ist gut und wenn nicht das alte Kit verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Wozu:
Mir wurde gesagt, dass meine Ruckler beim Spielen am Arbeitsspeicher liegen.
Ruckler traten z.b. schon auf wenn CPU bei 20% GPU 10-15% und Arbeitsspeicher 95% Auslastung sind
Spiel läuft auf ner SSD
(Falls relevant hier doch die Graka 6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost DDR6 retail)

Vielen dank schonmal für den ganzen Input
 
rompa schrieb:

Bekommen wir die Info nicht warum..im Startpost?

Wir denken auch wirtschaftlich und beraten nicht zum sinnlos Geld ausgeben..

Zumindest klingt es so sehr plausibel wenn der RAM voll muss die SSD alles machen.. und dann schläft der Rest.

Man kann natürlich auch schauen warum der RAM so voll ist...

Prozess Monitor kann da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenn der RAM voll ist, dann macht mehr RAM immer Sinn.
 
Was spielst du denn, dass CPU und GPU so niedrig ausgelastet sind?
Dei CPU kann auch schon bei 20% Auslastung limitieren.
Was heißt 95% Auslastung? 95% Belegung? Was belegt denn den RAM (siehe Taskmanager)?
Poste mal einen Screenshot von der Registerkarte Memory in CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@AMD-Flo ich wüsste jetzt auch kaum spiele die mit 16 GB nicht klar kommen..

Am Ende sind nur 8 GB single Channel genutzt..

Cpu-z ist da wirklich ratsam.
 
Heute hatte ich bisher noch keine Ruckler, mache aber auch nix "anspruchsvolles" gerade im Spiel
( es sind 10 Tabs in Chrome offen - kein Twitch o.ä.)

1723967342191.png

1723967372495.png
 
So viel zum 3200 MHz RAM ... Läuft ja nur auf 2133 MHz...wie vermutet..

Aber zumindest 16 GB im dual Channel..

In der Übersicht stehen leider nicht alle Sachen mit RAM Verbrauch daher Prozess Monitor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Mopedfahrer und AMD-Flo
Und da haben wir das Problem schon. Bitte einmal XMP Profil laden und beim Spielen vorher die anderen Programme schließen.
 
So habe XMP geladen.
Zum Spielen benötige ich aber teils chrome, da ich dort Listen habe mit Dingen dich ich z.b. noch erledigen will oder sammle, sowie manchmal Videos oder Guides um etwas zu bekommen

Prozess Monitor habe ich bisher nie genutzt.. da wird man ja mit Daten überschlagen.. gibt es etwas was ich ein/ausschalten soll

1723971680805.png

1723972099206.png
 
Zumindest alles schließen, was du nicht brauchst und ausprobieren, ob es jetzt besser bzw. gut genug läuft, dann brauchst du auch nichts kaufen.
 
An deiner Stelle kann man schon mal das Geld für 32GB ausgeben. Es ist dann einfach Komfort und das Ruckeln liegt einfach daran, dass du neben dem Spiel noch andere Programme auf hast, die auch viel RAM verbrauchen. Man denkt das nicht, aber jeder Chrome Tab verbraucht schon mehrere 100MB RAM. Wenn dann Videos offen sind, noch mehr. Ebenso Programme wie Discord und Spotify.

Da sind dann schon 4GB von den 16GB RAM weg, dann fällt noch was für Windows an und am Ende bleiben für das Spiel < 10GB RAM übrig. Mit 32GB bist du die nächsten Jahre sehr save.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ayo34 schrieb:
aber jeder Chrome Tab verbraucht schon mehrere 100MB RAM.
Gleiches beim FF übrigens auch, eigentlich ist das bei jedem Webbrowser so:

1723982468783.png


hier habe ich nur 2 Tabs geöffnet, noch kein Spiel, und bin mit 32 GB schon bei ca. 1/3.

Also, kurz gesagt, es lohnt sich für @rompa durchaus, den RAM zu erweitern bzw. aufzurüsten. Ich würde aber auch nicht zu günstig einkaufen, weil sonst hast du in 6 Monaten wieder das Problem ...

2x 16GB (Dual-Kit), CL16 sollten passen. Dann kannst du ausprobieren, ob 32 oder 40 GB funktionieren - und wenn Zweiteres nicht, dann die 8 GB verkaufen.
 
Zurück
Oben