DDR3 RAM aufstocken

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Guten Tag ,

ich würde gerne meinen Ram von 8Gb auf 16Gb aufstocken , da einige Spiele wie : Battlefield 1 oder PUBG besser dadurch laufen.

Meine Hardware ist:
ASUS B85M-G
Intel Core i5 4670 Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache)
Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (PCI, 4GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit ( 2x4 aktuell laufen im dual )

Frage nun.. ich wollte mir erstmal den kaufen : https://www.notebooksbilliger.de/hy...MI_-vDneqs2AIVRTPTCh14tg-oEAQYASABEgId-fD_BwE

ist es möglich den neuen oben genannten 8Gb RAM mit den 2x4 kits zu mischen für einen monat , bis ich die beiden kits mit einem erneuten 8gb kit ausgetauscht habe , oder wäre es nicht ratsam ?


Vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist möglich
 
Ist möglich, schau aber in die Gebrauchsanweisung von deinem Mainboard wie er gesteckt werden muß wegen Dual channel.
 
Du musst in einem Monat später keine Kits kaufen.
Du kannst jetzt 1x8GB kaufen für insgesamt 16GB und in einem Monat nochmal 8GB dazu wenn du möchtest. Nur eben korrekt stecken daß jeweils in Channel A und Channel B immer die gleiche Menge an RAM ist.
Also wenn du jetzt insgesamt 16GB hast, in jedem Channel 8GB: einmal 1x8GB und im anderen 2x4GB.
 
Dextro1975 schrieb:
Ist möglich, schau aber in die Gebrauchsanweisung von deinem Mainboard wie er gesteckt werden muß wegen Dual channel.

kannst du mir das näher erklären , wie das abläuft , wenn ich 3 ram kits habe ?

Channel A DIMM_A1 & DIMM_A2
Channel B DIMM_B1 & DIMM_B2

aktuell steckt einer in A1 und B1
 
ich würde wenn Du nicht noch weiter aufrüsten willst 2x4 GB nehmen ;) damit sind alle Bänke im Dual.
 
Zuletzt bearbeitet:
z1YA schrieb:
kannst du mir das näher erklären , wie das abläuft , wenn ich 3 ram kits habe ?

du hast keine 3 Kits sondern 3 Module.
Es sollten 8GB auf A und 8GB auf B. Wie man das verteilt ist egal.
Die meisten lassen A1 leer, 8GB A2, 4GB B1 und 4GB B2
 
Bei Vollbestückung kann es zu Problemen kommen und du mußt die Spannung erhöhen (am besten informieren welche Spannung es ist).
Ich denke es macht kein großen unterschied wie du dich entscheidest, außer das alle Bänke belegt sind und du nicht mehr nachrüsten kannst.
 
Persönlich würde ich immer abgestimmte Kits einkaufen, dass spart einfach nerven und Zeit.

Unter Umständen muss Du mehr Spannung geben (bei abgestimmten evtl. sogar weniger möglich),
oder die Bootzeit der Mainboards erhöht sich bei Mischbestückung wg. der Speichererkennung.

Gerade Hersteller wie Corsair wechseln ständig die Chips bei gleichen Modellen erkennbar unter anderem an der Rev. Nr. dann ist mit später kaufen auch nicht besser.

Aber ist nur meine persönliche Meinung :)
 
dazu möchte ich anmerken , dass die ram module nicht haargenau identisch sind

mein aktueller läuft auf 1.65v , 1600MHz Geschwindigkeit mit CAS Latenz: CL9 , XMP fähig

mein "neuer" ; 1.50v ,1600MHz Geschwindigkeit mit CAS Latenz: CL10 , nicht XMP fähig


ist das relevant ?
Ergänzung ()

mein vorschlag ist nun folgender : den 8gb ram kaufen in a2 , die beiden 2x4gb in b1+b2 und in geraumer zeit die beiden mit einem weiteren 8gb modul zu erneuern.

edit: möchte mir nun diesen dazu holen , anstatt den fury : https://www.amazon.de/dp/B00N9PVYXK?ref=emc_b_5_i&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
z1YA schrieb:
Ergänzung ()

mein vorschlag ist nun folgender : den 8gb ram kaufen in a2 , die beiden 2x4gb in b1+b2 und in geraumer zeit die beiden mit einem weiteren 8gb modul zu erneuern.

edit: möchte mir nun diesen dazu holen , anstatt den fury : https://www.amazon.de/dp/B00N9PVYXK?ref=emc_b_5_i&th=1

Kann man kaufen, ist Geldverschwendung. Der langsamste Riegel bestimmt den Takt für alle. DDR3-1600 mit DDR3-2500 gemischt ergibt DDR3-1600. Selbst rein mit DDR3-2400 kann dein Mainboard das schnelle RAM nur mit 1600 nutzen. Mehr kann es nicht.
Kauf günstigen DDR3-1600, wahrscheinlich von Crucial. Ballistix Sport, sollte so ca. 55-60€ kosten für 8GB.
 
desmoule schrieb:
Kann man kaufen, ist Geldverschwendung. Der langsamste Riegel bestimmt den Takt für alle. DDR3-1600 mit DDR3-2500 gemischt ergibt DDR3-1600. Selbst rein mit DDR3-2400 kann dein Mainboard das schnelle RAM nur mit 1600 nutzen. Mehr kann es nicht.
Kauf günstigen DDR3-1600, wahrscheinlich von Crucial. Ballistix Sport, sollte so ca. 55-60€ kosten für 8GB.

Nun ist dieser auf dem Weg :)

https://www.alternate.de/html/product/1156811
 
Zurück
Oben