DDR3 Ram sinvoller mit 1600MHz oder 1333MHz

Izare

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
47
Ich möchte mir neuen Arbeitsspreicher für mein neues Mainboard zulegen und mir ist die Frage auf gekommen ob 1600MHz Ram oder 1333MHz Ram großer unterschied in der leistung oder nicht. Preislich ist ein großer unterschied.
 
ganz blöde Antwort: DDR3 ist völlig umsonst. Ich hoffe Du hast das Board noch nicht. Rausgeschmissene Kohle
 
Ist ganz einfach.
Der Flaschenhals in einem Intel-System ist nicht das RAM sondern der FSB.
Du schraubst Reifen die für 300km/h zugelassen sind an einen 55PS-Golf und hoffst das er schneller wird.

In ca. Zahlen. Dein Ram kann vielleicht 20MB/sec bereitstellen, der FSB kann ca. 10MB/sec davon zur CPU transferieren und die CPU selbst kann davon etwa 6MB/sec verarbeiten. Das Verhältnis wird schlechter wenn Du einen Quadcore hast, weil die beiden Packages des Quadcores über den FSB miteinander kommunizieren und zusätzlich Bandbreite klauen.

Also bitte DDR2-Board kaufen, und RAM das dem FSB des Prozessors entspricht. Und bitte nicht aufs Marketing reinfallen. FSB 1333 ist 333 Mhz, würde also 667er RAM völlig ausreichen. Willst Du übertakten reicht bis zu einem FSB von 400 (1600) DDR2 800 (Marketing für 400Mhz-RAM).

Das HWLUXX ist gerade unten, sonst könnte ich Dir einen Link mit ein paar Benchmarks geben.
BZW ich geb Dir den Link jetzt, aber Du kannst es nicht anschauen.

Ausser SANDRA und WINZIP/WINRAR reagiert keine einzige Anwendung auf hohen Speichertakt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann dann doch bei dem prozessor der mit 1333MHz Bustakt läuft auch einen 1333Mhz Ram reinpacken.
und dein links geht nicht
 
Marketing
Der Bustakt ist nicht 1333Mhz sondern nur 333Mhz.
Schau Dir meinen Link an.
Ich hab mal Leute die so dickes RAM haben gebeten Benchmarks zu fahren. Und zwar nicht Sandra Speicherdurchsatz sondern z.b. Cinebench oder Videocodierung. Die Unterschiede zwischen RAM-Ultralahm und RAM-Ultrafix sind so dermaßen gering das es schon fast lächerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damals auch ein ddr1 board gekauft, obwohl es schon ddr2 gab.
jedoch war das günstig und deswegen hab ich mir ein ddr1 board gekauft. hat sich nicht gelohnt!
 
Gut, ich versuchs nochmal

FSB ... Realtakt 333Mhz (Marketing 1333 Mhz)
DDR2 Realtakt 333Mhz (Marketing 667Mhz)
DDR3 Realtakt 667Mhz (Marketing 1333Mhz)

Was passt da jetzt zusammen?

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Wie soll ich Dir was empfehlen? Ich hab keine Ahnung was für eine CPU du einsetzen willst, ich hab keine Ahnung was für andere Hardware in Deinen Rechner soll, ich hab keine Ahnung was Du mit Deinem Rechner machen willst. Ich hab keine Ahnung wie viel RAM Du einsetzen willst, ich hab keine Ahnung wie Dein Budget aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein aber du bräuchtest einen FSB von 2666 MHz um 1333 Mhz RAM im dual-channel modus auszulasten, da sich durch dual-channel die Bandbreite verdoppelt auf 22 GB/s. Der FSB taktet real mit 4x333 MHz und liefert 11GB/s die 1333 MHz sehen addiert besser aus, marketing. Die realen Taktraten unterscheiden sich leider immer mehr von den angegebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist momentan 800 ram am besten und 1066 lohn sich dann auch nicht
 
*lach*

Aber ein gutes Beispiel wie geschickt die Wirtschaft ihr Marketing betreibt. Die Zahlen stimmen überein, also muss es passen.

1066er lohnt sich wenn Du den FSB über 500Mhz ballerst. Aber das wird nur einen winzigen Teil von den Usern betreffen.
 
hi

wir wissen ja noch nicht mal wie dein system aussieht, also könne wir dir auch nicht sagen was für ein mb für
dich und deine anwendungen gut sind.

die fragen die sich stellt ist immer die gleiche, was wilslt du damit erreichen?
schreib einfach mal auf was du schon alles hast und was du vor hast (wieviel festplatten du hast, was das
mb alles können muss etc.) ansonsten schau dich auch mal auf dem FAQ um https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
CPU: Intel Core2Quad Mainboard: ASUS P5E64 WS Evolution Graka: 2x Nvidia GTX260 Festplatte: 160GB

wenn was fehlt sagen
 
Izare schrieb:
CPU: Intel Core2Quad Mainboard: ASUS P5E64 WS Evolution Graka: 2x Nvidia GTX260 Festplatte: 160GB

wenn was fehlt sagen


Ist das ein zufall ? Ich hab heute mein ASUS P5E64 WS Evolution bekommen :D
 
@ surfix wie siehst du das denn dann da du ja dann auch DDR3 hast
 
Ick seh schon. Checker am Werk.

Für 2x Nvidia-Grakas im SLI brauchts ein SLI-Board. Das Intel-Board kann nur Crossfire. Dir bleibt nur der beknackte i780-Chipsatz von Nvidia oder der Verzicht auf eine 2. Nvidia-Graka oder der Schwenk auf zwei ATI-Grakas wenns denn das sein soll.
 
geld sparen und davon ne grössere festplatte kaufen, haste wesentlich mehr von

da du zwei gtx 260 hast denke ich mal das du zocker bist, da bringt dir der ddr3 speicher vermutlich nichtmal framegewinne.
 
Zurück
Oben