News DDR3-Speicherpreise mit leichtem Aufwärtstrend

x-polo schrieb:
Seit dem Feuerchen Herbst 2013 sind Preis beim Speicher so gefahren ,das man meinen könnte hier gabs zwischen Herstellern Preisabsprachen.
Das waren wahrscheinlich Rauchzeichen, so kommunizieren die Hersteller untereinander.

MahatmaPech schrieb:
ich hab für 2x 55€ meine beiden triplechannel kits Kingston hyperx 12GB 1600 c9 gekauft. 110€ für 24GB!!!

und von wegen 8GB für 100€. vor 1998/1999 ist doch mal durch ein Erdbeben ein großer teil der ramchip-Produktion ausgefallen. da kosteten 128MB SDRAM PC100 oder auch PC133 teils bis zu 600DM.

entsprechend müßte ein 8GB riegel heute schon soviel kosten:

600DM etwa 300€ für 128MB = 1/64 von 8GB ergo 64x300€ = 19200€ kosten, bevor man hier aufmuckt. ^^ :D

ist halt ein Golf weniger :lol:

Computerteile waren damals (und davor noch mehr) eben teuer, man hat ~1990 für eine office maschine und Bildschirm ja auch um die 5000 Mark gezahlt. Das ist alles nicht mehr mit heute zu vergleichen.
Den Stand von damals (office PC nach heutigem Standard) kannst du heute für unter 300 € haben.

Also kann man das ja wohl kaum einfach hochrechnen =P

Also ich empfinde diese künstiche Verteuerung der Teile einfach als Abzocke. Mit DDR-4 als Standard in allen Rechnern ist doch an sich nicht vor Mitte/Ende 2016 zu rechnen.

flo36 schrieb:
Es ist möglich, aber ich halte es eher für wahrscheinlich, dass die großen Hersteller die Restchips aufkaufen und bunkern. Damit meine ich Lenovo, HP, Dell, Fujitsu etc. und nicht die "kleinen" Corsair, Kingston und wie se alle heißen.

Große Hersteller planen zu welchem Zeitpunkten sie welchen Speicher in welchen Mengen brauchen, dazu schließen Sie langfristige Lieferverträge ab, die interessieren sich für Preise an der Speicherbörse nur marginal. Damit sichern Sie sich gegen Preissteigerungen ab, können allerdings auch nicht von den Preissenkungen profitieren.

Ich habe für 4GB Mushkin RAM 100€ bezahlt, da war DDR3 RAM noch extrem teuer und DDR2 erst recht.

Mfg,Dragst3er

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Oder jahrelang Verluste fahren. Brauchen wir das wirklich?
Ich glaube nicht, dass es eine Verdopplung der Preise benötigt hat, damit die Hersteller (wieder) schwarze Zahlen schreiben.

MahatmaPech schrieb:
und von wegen 8GB für 100€. vor 1998/1999 ist doch mal durch ein Erdbeben ein großer teil der ramchip-Produktion ausgefallen. da kosteten 128MB SDRAM PC100 oder auch PC133 teils bis zu 600DM.

da hätteste damals die ersten simm module kaufen müssen- oder die ersten ps2 module:) dat waren noch preise;)

Christi schrieb:
da hätteste damals die ersten simm module kaufen müssen- ... dat waren noch preise;)

du meinst 70DM pro MB ?!

bei 16MB in 4x4 MB war das verbleibende Budget deutlich ausgedünnt. :D

PS/2 module hab ich sogar noch im Einsatz. stecken in meinen ollen Druckern. HP LaserJet 4plus. die wollen immer mal nen neuen Toner/Entwickler und drucken die nächsten Seiten (7000 Seiten Toner für glaube 50€) mit Netzwerk 100MBit/s ... für daheim und zu hause absolut ausreichend. ;)

Die Verbreitung von DDR4 wird noch eine halbe Ewigkeit dauern. Deswegen bleibt DDR3 uns noch lange erhalten. Also kein Grund zur Sorge ;)

So, gerade 8GB Crucial Ballistix Sport für 62,99€ bei nem lokalen Händler erstanden. Mag sein, dass das angesicht der Preise 2011 deutlich zuviel ist, aber erst jetzt habe ich den RAM wirklich nötig. Und bei Internetbestellung wirds inkl. Versand auch nicht sehr viel günstiger. Da unterstütze ich doch lieber die lokale Wirtschaft und hab das Zeug direkt in Händen.

Zum Glück wird man durch die limitierenden PS4/X1 Konsolen noch etliche Jahre mit 8GB SYS und 2GB VRAM auskommen.

Meine GPU von 2012 langweilt sich noch immer in Spielen. Wann erscheint denn dieses "NextGen" von dem alle immer sprechen ???

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Zum Glück wird man durch die limitierenden PS4/X1 Konsolen noch etliche Jahre mit 8GB SYS und 2GB VRAM auskommen.

Meine GPU von 2012 langweilt sich noch immer in Spielen. Wann erscheint denn dieses "NextGen" von dem alle immer sprechen ???

Also mit 2GB Videoram ist man mittlerweile schon etwas knapp dran, siehe Wolfenstein oder Watch_Dogs oder auch Thief und BF4.

Ich weiß ja nicht was du für eine Grafikkarte hast, bzw. was du spielst, aber ich glaube nicht das sich deine Grafikkarte von 2012 in diesen Spielen langweilt.

Zum Thema:
Ich hatte eigentlich vor auf 16GB aufzurüsten, dies werde ich natürlich nun lieber früher als später tun.

PS3Man schrieb:
Also mit 2GB Videoram ist man mittlerweile schon etwas knapp dran, siehe Wolfenstein oder Watch_Dogs oder auch Thief und BF4.

Das kommt immer drauf an, in welcher Auflösung und welchen Grafikdetails man spielt. Ich hatte bisher auch eine 1GB GPU und war mit den Ergebnissen immer zufrieden.
Und dennoch sah das alles besser aus als das, was man auf den "Next Gen" Konsolen aktuell geboten bekommt.

8 GB sind eine gute Hausnummer, die ich im Moment auch fahre. Hab bisher weder Bedarf noch Plan mehr reinzupacken.

Mr.Seymour Buds schrieb:
8 GB sind eine gute Hausnummer, die ich im Moment auch fahre. Hab bisher weder Bedarf noch Plan mehr reinzupacken.

Zumal bei den schnellen SSDs auch gar kein Bedarf besteht mehr zwischen zu speichern. Zumindest nicht in spielen.
Bei speziellen Anwendungen mit Mehrbedarf ist da natürlich drüber nachzudenken.

Morrich schrieb:
Das kommt immer drauf an, in welcher Auflösung und welchen Grafikdetails man spielt. Ich hatte bisher auch eine 1GB GPU und war mit den Ergebnissen immer zufrieden.
Und dennoch sah das alles besser aus als das, was man auf den "Next Gen" Konsolen aktuell geboten bekommt.

Na wenn ich in 1024x768 Spiele, dann reicht natürlich auch 1Gb. Aber in "Next Gen" Auflösung eben nicht. (Ab 1080p Aufwärts)

es kopmmt halt drauf an welche Auflösung man braucht. Wenn man mit 108o p oder vieleicht noch darunter klar kommt halt man wahrscheinlich noch ne weile Ruhe. Aber jeder soll das so machen wie er will.

Also ich habe mir gestern 2*8 GB So-Dimm Riegel für 78€ bestellt 😁

Editiert, den Link in der News nicht gesehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: