ddr4 3600 CL14 möglich mit meinem system?

DanielDaniel92

Cadet 2nd Year
Hi.
Ich will meinen RAM upgraden und möchte 2 Module a 16gb ddr4 3600 cl14 verbauen.
Mein System: Asus maximus viii hero(z170), i7 6700k
schaffen MB und CPU die cl14 timings?
aktuell läuft ddr4 3600 cl17 im xmp profil ohne probleme.

ich weiß, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, in 2023 ein z170 system zu upgraden. Das ist mir bewusst.
Ich will nur wissen, ob es laufen wird. Danke.

mit der CPU gehe ich nicht davon aus das mehr als 3200 gehen wird. Aber:probieren geht ueber studieren
welchen ram hast du jetzt? da ist die chance fast genau so gut :)

aktuell läuft ddr4 3600 cl17 im xmp profil ohne probleme bei 1.35v.
der cl14 RAM muss aber mit 1,45v betrieben werden.

DanielDaniel92 schrieb:
muss aber mit 1,45v betrieben werden.
Muss ist eine falschaussage. KOmmt auf den Speichercontroller und den RAM an, wie du was uebertakten kannst cl14 braucht halt u.u mehr spannung, weil du da halt noch mehr "uebertaktest"
Gib deinem jetzigen RAM mal 1.45 und schau wie du die latenzen eingestellt bekommst

ich habe bedenken, die 1.4v marke manuell zu überschreiten. Ich bin mir nicht sicher, ob mein cl17 ram das aushalten wird. Es wird eigentlich davon abgeraten, bei ddr4 höher als 1.4v zu gehen. Bei den Modulen, die dafür ausgelegt sind, wäre mir das allerdings egal, weil die 1.45v ja automatisch durch das xmp profil eingestellt werden.
bei 1.39v schaffen meine module cl16.. wenn ich mit cl15 boote, kommt sofort der bluescreen.

Auch wenn du schon geschrieben hast, dass das Upgrade wenig sinnvoll ist, trotzdem die Frage: Was genau erhoffst du dir von 3600 CL14, wenn du schon 3600 CL16 schaffst? Du wirst Geld ausgeben ohne vernünftigen Return, bzw. einfach überhaupt keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und AEonVi
DanielDaniel92 schrieb:
Es wird eigentlich davon abgeraten, bei ddr4 höher als 1.4v zu gehen.
Wo? Da kannst du sogar auf 1.5V bei entsprechendem Airflow und je nach Chips. Dass das an der Lebensdauer kratzt, sollte klar sein.

Aber: CL17 vs CL14 dürfte sowieso eher mess- als spürbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und AEonVi
Willst du den RAM upgraden oder austauschen? Wenn's n Upgrade ist macht ja nur n Kit Sinn das dem schon verbauten gleicht. Ansonsten musst du das testen. In den memory Support listen des Boards taucht kein 3600er cl14 auf soweit ich sehen konnte

Linus Tech Tips rät davon ab, in einem von Corsair gesponsortem "Ram overclock tutorial".

Ich spiele Escape From Tarkov.
EFT hasst RAM.
Selbst der change von 17-21-21-39 auf 16-20-20-36, bringt mir in diesem game schon durchschnittliche 10 fps mehr. Es ist nur wegen diesem einem Game. Für alles weitere ist dieses Upgrade wahrscheinlich nahezu useless, richtig.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Willst du den RAM upgraden oder austauschen? Wenn's n Upgrade ist macht ja nur n Kit Sinn das dem schon verbauten gleicht. Ansonsten musst du das testen. In den memory Support listen des Boards taucht kein 3600er cl14 auf soweit ich sehen konnte
austauschen.
wo kann man diese Liste sehen? Ich finde nur Listen ohne timings, nur mit untgerstützten ram geschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du manuell ran müssen. Für 3600 cl14 muss es Samsung bdie sein. Hier kannst du die trfc ziemlich weit absenken und die primaries sollten auch mit 3600 16 16 16 36 laufen.

Ohne sich da einzulesen und zu probieren wirst du nicht so einfach auf 3600 cl14 kommen. Kann durchaus sein, dass da die CPU auch aussteigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DanielDaniel92 schrieb:
Linus Tech Tips rät davon ab, in einem von Corsair gesponsortem "Ram overclock tutorial".

Ich spiele Escape From Tarkov.
EFT hasst RAM.
Selbst der change von 17-21-21-39 auf 16-20-20-36, bringt mir in diesem game schon durchschnittliche 10 fps mehr. Es ist nur wegen diesem einem Game. Für alles weitere ist dieses Upgrade wahrscheinlich nahezu useless, richtig.
Tarkov is auch n sehr CPU lastiges Spiel oder? Da können straffere Timings je nach CPU durchaus 10fps liefern. Die Frage ist ja ob die Investition Sinn macht. Wenn er den Unterbau noch n bissl fahren will wird er auch den ddr4 im nächsten System net mehr nutzen können. Wird dann ja auf ddr5 hinauslaufen... Ich halte das nicht nur für nicht sinnvoll sondern für rausgeschmissen Geld.

Die: geht das überhaupt, Frage kann nur durch testen beantwortet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi
Ich schätze, dass ich es dann lassen werde. die 32gb 3600 cl14 kits sind mir mit 250€ aufwärts dann doch zu teuer, dafür dass es dann wahrscheinlich nicht mit den gewünschten timings laufen wird. vielleicht finde ich günstige gebrauchte.. mal schauen.
Danke für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und fairhext
Ich bin eigentlich schmerzbefreit, was übertaktung angeht. mein 6700k läuft permanent bei 1,48v.
Ich war mir nur nicht sicher, ob die RAM Module das überleben. Muss mal gucken. Ich probiere einfach mal ein bisschen rum.

samsung b-die ist ziemlich robust. die können im alltag gut 1,45v - allerdings ist samsung b-die enorm temperaturempfindlich. was bei 45-50°C noch rockstable war, kann bei 60°C crashen. hier ist die spannung natürlich die größte hitzequelle.

samsung b-die skaliert zwar auch gut über spannung, es kann aber auch an einem einzigen timing liegen, das so viel spannung braucht, wo du mit einem besser passenden timing die spannug weiter absenken könntest.

falls ich mein system irgendwann ersetze, werde ich dann darauf achten, dass ich module mit samsung b-die chips kaufe.
Es wird immer darauf hingewisen, dass sich systeme im CPU, oder GPU Bottleneck befinden, aber niemand erwähnt RAM Bottlenecks. Gerade im CPU Bottleneck kann das Memory Upgrade die Performance erheblich verbessern. Ich will nicht wissen, wie viele gaming systeme deutlich unter ihrem potenzial laufen, weil am RAM gespart wurde. Und mit den heutigen Grafikkarten befinden sich wahrscheinlich 90% aller Systeme im CPU Bottleneck, wenn es um Gaming geht.

Zuletzt bearbeitet:
@DanielDaniel92 Ram ist im Grunde gleich CPU bottleneck, aufgrund weil beide miteinander kommunizieren und das System bilden. Aber das macht bei deinem 6700K nicht wirklich die Sau fett, weil die CPU bei aktuellen Games der bottleneck ist und es im Grunde rille ist ob du nun CL14 oder CL17 bei 3600MHz fährst.

Und so viel Potenzial an FPS ist da auch nicht vorhanden, welches dabei rum kommt, vielleicht 10%, wenn überhaupt. Spar dir das Geld für neuen CL14 Speicher und hol dir lieber einen neuen aktuellen Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Depi
Zurück
Oben