DDR4-3600 Single oder Dual Rank

AMD-Flo

Commander
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob eins dieser beiden Kits immer sicher Dual Rank ist bzw. ob diese Kits auch als Single Rank verkauft werden:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html

Beim Kingston steht es dabei, hat aber etwas schlechtere Timings:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb12k2-32-a3041051.html

Vielen Dank.

Kommt ein bisschen auf die CPU und den IMC an. Manche sind etwas schneller mit Single und manche mit Dual.

Ryzen 5000 soll wohl etwas besser mit Dual laufen, wenn es um deinen 5800X3D geht. Bei dem ist der RAM-Speed aber nicht so wichtig. 3200 mit ordentlichen Timings reicht eigentlich aus.

Firefly2023 schrieb:
Für was soll das eine Rolle spielen?

Bei zwei verbauten RAM-Riegel ist Dualrank etwas schneller beim 5800x3d. Meine Erfahrung ist aber, dass viele Hersteller ohne Ankündigung irgendwann von Dualrank auf Singlerank umgestellt haben, als die Größen pro Chip größer geworden sind. Ist wohl günstiger in der Herstellung. Bei 4 Riegeln hat dann Singlerank wieder Vorteile.

Am Ende wird es aber so oder so nicht so viel ausmachen...

Es geht um einen 5600X auf einem Gigabyte B550M SH2.Mit Dual Rank läuft der Speicher schneller. Ich bin mit der Situation über den Verbrauch usw. bewusst. In Kombination mit den niedrigen Latenzen und dem hohen CPU Takt kommt man recht nah an den 5700X3D. Die 20€ Aufpreis ist es mir wert.

Ist es nicht, ich habe hier noch einen 5600X mit 4x DDR4-3600 Single Rank am laufen, das entspricht ungefähr 2x Dual Rank. Es gibt entsprechende Tests und ich kann es auch reproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, meckswell und Pro_Bro
Also bei den Non-X3D Zen3 war da schon nen Unterschied zu messen, der je nach Game-Szene durchaus mal deutlich mehr als die sonst üblichen 0.x% betrug. Aber ob das beim X3D noch die Tragreichweite hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn du allerdings eh vorhast, manuelles RAM-OC zu betreiben, dann schmelzen die Abstände zusammen. 2x SR kann man dann idR höher takten bzw. schärfere Timings anlegen so dass sich der Performance-Nachteil beim manuellen RAM-OC fast ausgleicht. Und mit dem X3D schrumpft das wahrscheinlich noch weiter zusammen.

PS: 2x SR DDR4-3600 16-19-19-39 < 2x DR DDR4-3600 16-20-20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das es einiges ausmacht sieht man schon an einem läppischen 3D Mark CPU Run, so auch beim Spielen. Würde immer Dual Rank verbauen bei Ryzen.
Frag einfach beim Hersteller Support, da solltest in der Regel schnell eine Antwort haben.
Kannst auch von GSkill den nehmen: F4-3600C16D-32GVKC, ist Dual Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Firefly2023 schrieb:
Wenn du meinst. Man merkt es im Alltag nicht.
1729708451475.png

Pro_Bro schrieb:
Kannst auch von GSkill den nehmen: F4-3600C16D-32GVKC, ist Dual Rank.
Danke, das wollte ich wissen. Das ist sicher immer so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und qiller
Ich hatte noch Schwein und hab Crucial Ballistix Sport 3200MHz 32GB Kit 3200MHz bekommen. Die Laufen bei mir auf 3600MHz ohne Probleme CL 18-20-20-40. Ist aber wohl relativ selten so völlig Problemlos DR Module mit 3600MHz betreiben zu können.

Bei gleicher Geschwindigkeit ist DR ~1 Taktstufe über SR - allerdings erreicht man mit SR oft einen höheren Takt.

Was wann Sinn macht hängt daher von mehreren Faktoren ab.

Ein 5600(X) ist kein 5700X3D. Der 3D Speicher ist ein Bonus den man nicht durch reinen Takt erreichen oder wettmachen kann.

Je nach Anwendung macht dieser Speicher einen Unterschied wie Tag und Nacht. Frag mal die Spieler von Star Citizen oder Factorio als Beispiel.

Sicher kann man tunen und frisieren aber das macht aus einem Trabant keinen Porsche.

Bei AM4 würde ich zum 5700X3D greifen wenn's um spielen geht. Besser wäre der 5800X3D durch seinen höheren Takt aber der ist ja kaum bis nicht mehr zu bekommen.

RAM Tuning ist spaßig, bringt auch bedingt einen messbaren Unterschied wird aber nichts dramatisches verändern.

Gruß
Holzinternet

Hallo, Samsung B-Dies erkennt man an den Timings z.B. 14-14-14-34 oder 16-16-16-36. Und am Preis.

Mein Kit 2x16 DR 3200--14-14-14-34 vor Kurzem bei Mf gekauft, wochenlang beobachtet, lag bei 150€.

Meiner Meinung nach, sind alle 3 verlinkten Kits zu 100% nicht Samsung B-Dies.

Mit 4 Ranks hat man besseren Copy-Wert, was sich positiv beim Spielen auswirkt. Dabei is egal ob 4x8SR oder 2x16 DR. (Von den Ranks her gesehen).

Mehr als 4 Ranks, also 4x16 DR ist schwer für den IMC, sehr schwer. Bei 4x16 wäre SR besser.
Ergänzung ()

Edit: Der große Vorteil ist nicht nur die Übertaktbarkeit, sondern dass man die Timings extrem scharf runterbekommen kann. Z.B. Trfc kriegt man auf 300 oder niedriger runter. Mit Hynix-C geht das nicht, da is bei 500 Schluss. Mein früheres erstes Kit hatte Hynix-C, das war nix.

Mein zweites Kit war 2x8 SR B-Dies 4133-19-19-19-39, das lief sehr gut. Mit den 2x16 DR ist es schwieriger, geht bis stabil 3800. Auf meinem Z370 Board.

Anhänge

• 16GB Sams B-Die Dual Rank.png
    16GB Sams B-Die Dual Rank.png
    25,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezkat
Firefly2023 schrieb:
pfff 10fps.....ohhh jaaaaa, das merkt man natürlich extrem....
Also das sind halt einfach mal 12% mehr FPS. Und Dual-Rank Module kosten bei derselben Kapazität, Geschwindigkeit und Timings praktisch dasselbe. Also wenn man mit RAM-OC nix am Hut hat und einfach einbaun, XMP anschalten und loslegen will, find ich das eine durchaus legitime Frage des TEs, um sich durch umsichtigen Einkauf diesen Performancebonus abzuholen. Eigentlich wär es sogar dumm, es nicht zu tun.

PS: Man muss aber auch fair bleiben, CP2077 ist wohl DAS Spiel schlechthin, wenn man Vorteile durch besseren RAM oder RAM-Tuning zeigen will. Ich hatte das mal im Extremen getestet. 2x 16GB DR-DDR4-2133CL15 (Jedec) vs. 2x 16GB DR-DDR4-3733CL15 (manual Tuning) ergaben in CP2077 42FPS vs. 60FPS in meinen Settings (und da waren keine vollständigen CPU-Limits).

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
pfff 10fps.....ohhh jaaaaa, das merkt man natürlich extrem....
Durch Ram OC kann ich 15-20% CPU-FPS rausholen. Bei einem 8700K ist das Mehr schon erheblich und durchaus wichtig.
Aber bei jeder CPU kann man mit Ram noch was rausholen, bei jeder.

Zurück
Oben