DDR4-3600 Single oder Dual Rank

qiller schrieb:
Also das sind halt einfach mal 12% mehr FPS.

#
Manche kaufen sich für 12% eine neue CPU. Ich meine die Ryzen 9000er sind z.B. 10% schneller als die 7000er. Hier bekommt man quasi gratis durch die richtige Auswahl mehr Performance. Hatte eher 2-3% in Erinnerung, wird aber sicherlich auch von den Spielen/Anwendungen abhängen, wie stark man profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Pro_Bro und qiller
Vielen Dank für eure Antworten!

Pro_Bro schrieb:
Frag einfach beim Hersteller Support, da solltest in der Regel schnell eine Antwort haben.
Kannst auch von GSkill den nehmen: F4-3600C16D-32GVKC, ist Dual Rank.
Der Herstellersupport sagt, dass diese Angabe beim F4-3600C16D-32GVKC nicht Teil der Spezifikation ist, weil in Abhängigkeit der Verfügbarkeit verschiedene DRAM Chips verbaut werden können.

Damit sind m. M. auch auch sämtliche Test, Bewertungen und QVL Listen zu diesem Kit irrelevant.

Beim CMK32GX4M2D3600C16 sind wohl ebenfalls verschiedene Bestückungen möglich.
Die Antwort vom Support steht noch aus. Somit hat man nur beim KF436C16RB12K2/32 eine Garantie auf Dual Rank.

Aktuell ist ein CMK32GX4M2B3200C16 Dual Rank Kit verbaut. Leider ist ein Modul fehlerhaft (Bluescreens, Fehler im Memtest) und keine Rechnung vorhanden.

Ich also erstmal Ersatz für den defekten RAM, der 5700X3D steht nicht zur Debatte.
Ich sehe zwischen 5600X mit Boost Clock Override und DDR4-3600 CL Dual im Mittel keinen allzu großen Unterschied mehr zum 5700X3D:

1729755021276.png

Der 5600X ist mit 100-200 MHz Boost Clock Override rund 5% schneller als der 5600, fast auf 5800X Niveau.
Mit schnellem RAM schrumpft der Abstand weiter, da der 5700X3D weniger mit schnellem RAM skaliert.
Mit max. 4,1 GHz fehlt dem 5700X3D Takt, um sich deutlich von den non X3D abzusetzen.

Ich müsste dann bei 2 Systemen einen 5600X ersetzen. Für rund 10% mehr P1-Fps und 15-20% mehr Average lohnt sich das nicht wirklich. Bei meinem Upgrade auf den 5800X3D sah das anders aus, zumal der 5600X weiterhin genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Anbei meine Antwort vom Support.

Das „Problem“ beim 5600, was der 5700x3D nicht hat, es gibt ein paar Spiele wo der Unterschied 6/8 Kerne was ausmacht.
Würde aber auch nicht vom normalen 5000er (maximal optimiert) auf den 5700x3D wechseln.

Anhänge

• IMG_6984.jpeg
    IMG_6984.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 26
Nach 2016 sind 8 GB Riegel nur noch als Singel Ranked hergestellt worden und 16 GB Riegel sind in der Regel Dual Ranked. Aus diesem Grund werden deine verlinkten Arbeitsspeicher als 16 GB Riegel eher Dual Ranked sein. Leider lässt sich dieses nicht immer aus einer Produktbeschreibung ersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kezkat
AMD-Flo schrieb:
Der Herstellersupport sagt, dass diese Angabe beim F4-3600C16D-32GVKC nicht Teil der Spezifikation ist, weil in Abhängigkeit der Verfügbarkeit verschiedene DRAM Chips verbaut werden können.
Ob das nicht eher eine generische Antwort war? Gerade bei dem Kit hätte ich bisher nichts in Verbindung mit Single Rank gesehen/gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Antwort war mit Sicherheit generisch. Eine bla bla Antwort halt.
Meine oben ist von einem Menschen.

Aber es stimmt, die Hersteller verbauen je nach Produktionszeit alles Mögliche an Chips. Daher kann es ja auch mit dem Mischen passieren, dass identische Arbeitsspeicher nicht gut zusammen laufen. Aus diesem Grund werden auch Kits mit mehreren Modulen verkauft, damit die einzelnen Module aus derselben Produktion kommen.

In diesem Beispiel handelt es sich um einen 4er-Kit und die Seriennummer unterscheidet sich in der letzten Ziffer von 1 bis 4.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. Oktober 2024_11h18m54s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hier die genaue Antwort. Bin mir nicht nicht, ob das generisch ist. Anfrage war per Mail.

"Hallo Herr xxxxxxx

Wir geben allgemein keine Auskunft über die Anzahl Ranks bestimmter Modelle.

Wenn die Spezifikationen es zulassen, kann dies produktionsbedingt und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der jeweiligen DRAM Chips variieren. Deshalb ist diese Angabe auch nicht Teil der Spezifikationen.

Die Ausnahme stellen Modelle dar, für die ein ganz bestimmter DRAM Typ in der Pressemitteilung angegeben ist. Dies war bei den F4-3600C16D-32GVKC jedoch nicht der Fall.

Freundliche Grüße

xxxxxxx"

Pro_Bro schrieb:
Das „Problem“ beim 5600, was der 5700x3D nicht hat, es gibt ein paar Spiele wo der Unterschied 6/8 Kerne was ausmacht.
Auch hier bin ich mir nicht so ganz sicher. 6x 4,6 GHz vs 8x 4,1 GHz wenn die 8 Kerne überhaupt voll ausgelastet werden können. Tatsächlich habe ich bisher wenig Spiele gesehen, die taktbereinigt von mehr als 6 Kernen deutlich profitieren.

1729759539584.png

Der 5700X3D ist sicher ein tolle CPU und ein sehr gutes Upgrade für AM4. Kommend von Ryzen 5000 mit schnellem RAM ist das aber eher ein halber Schritt. Natürlich gibt es einige Spiele, die extrem vom 3D Cache profitieren. Andere wiederum kaum. Ähnlich sieht es mit den Kernen aus. Die Vorteile durch X3D und 8 Kernen werden beim 5700X3D leider teilweise durch den Takt kastriert. In SC Anwendungen ist der 5600X durch seinen höheren Takt sogar deutlich schneller. Aktuell sind die beiden 5600X eben vorhanden und ich möchte das beste daraus machen. Wahrscheinlich war AMD der 5800X3D zu schnell.

Mein Sohn spielt gelegentlich MSFS, welcher extrem vom 3D Cache profitiert. Im Vergleich zum 5800X3D schneidet der 5700X3D jedoch erschreckend schlecht ab:

1729760800682.png

Auch in Hogwarts Legacy ist der 5700X3D nicht gerade berauschend schnell:

1729761154817.png

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Kommend von Ryzen 5000 mit schnellem RAM ist das aber eher ein halber Schritt.
So ist es. Das ist der Grund, warum ich immer noch meinen Ryzen 9 5950X habe. Der läuft halt aktuell mit 2x 16GB DualRank DDR4-3600CL14 Samsung B-Dies und manuell getunten Timings. Klar ist ein X3D in den Spielen schneller, aber der Vorsprung ist mir nicht groß genug, um einen 16-Kerner durch einen 8-Kerner zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
AMD-Flo schrieb:
Mit max. 4,1 GHz fehlt dem 5700X3D Takt, um sich deutlich von den non X3D abzusetzen.
Gilt aber dann wohl nur für jene Games, die nicht viel vom 3D Cache profitieren, oder?

Pro_Bro schrieb:
Kannst auch von GSkill den nehmen: F4-3600C16D-32GVKC, ist Dual Rank.

jo, den habe ich auch. ist dual rank.
funzt auch mit optimierten timings. nutze ihn mit 4000mhz cl17 ... den rest müsste ich nachschauen.
klar kommt der nicht an b-die ran (aber kostet auch deutlich weniger), wie oben erwähnt trfc z.b. kriegste nicht so niedrig - aber natürlich (von den latenzen, übertragungsraten her) mit optimierten timings trotzdem unterschiede wie tag/nacht, zumindest auf dem Papier oder im Latenz/Bandbreiten-Test etc.

AMD-Flo schrieb:
Danke, das wollte ich wissen. Das ist sicher immer so?

ist doch egal. wenn es kein dual rank sein sollte --> retoure
aber wird schon dual rank sein, weil das eben "so ist" mit den 2x16GB sets

ein 32GB single rank set wären dann 4x8GB, weil die 8er single rank sind.

aber wie gesagt du bist ja auf der der sicheren seite weil du ja alles wieder zurückschicken kannst.

ich bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der 2x16GB ddr4 als single rank hat. ich bin aktuell der meinung das es das nicht gibt (evtl. irgendein nischen b-die), aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Das "DUAL"-Kit bezieht sich nicht auf die Ranks, sondern darauf, dass es 2 Riegel sind.
Auf geizhals steht dual rank:
1729921123927.png

Im Datenblatt auch:
https://www.kingston.com/datasheets/KF436C16RB12AK2_32.pdf
Kingston FURY KF436C16RB12AK2/32 is a kit of two 2G x 64-bit (16GB) DDR4-3600 CL16 SDRAM (Synchronous DRAM) 2Rx8, memory module, based on sixteen 1G x 8-bit FBGA components per module.

Kezkat schrieb:
ich bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der 2x16GB ddr4 als single rank hat. ich bin aktuell der meinung das es das nicht gibt (evtl. irgendein nischen b-die), aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.
Alles single rank:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3200~256_2x~439_single

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich muss mich hier mal einklinken.
Die Griefy X3D-User gehen mir manchmal etwas auf den Senkel, diese CPUs sind und bleiben ein Nischen Produkt und sind keine Universallösung.

Generell gilt, Takt ist Trumpf, wenn man das Gesamtbild betrachtet.
Ich habe mich aus Preisgründen für den 5700X entschieden, da mir wichtig war, einen 8 Kerner zu haben, der Potential nach oben hat.

Mit etwas Tweaking läuft der nun bei 4,9 Ghz Boosttakt und den Ram habe Ich zwischendurch auch auf 4000 CL16 prügeln können und zwar alltagstauglich stabil.
Thermische Limitierungen habe Ich keine durch ein gutes Airflow Konzept.

Damit lässt der in manchen Szenarien einen Stock 5800/5900X mit PBO und XMP Ram weit hinter sich, also muss ich mich hinter @AMD-Flo stellen.

Die Anwendungsleistung eines X3D möchte ich bei Zen3 zumindest nicht haben, das merkt man auch in der Alltagsanwendung schmerzlich.

Kezkat schrieb:
ich bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der 2x16GB ddr4 als single rank hat.
Module mit Micron 16G B-Dies sind bei 16GB Größe alle Single-Rank. Daher ist die Frage des TEs durchaus berechtigt. Und es gibt ja auch 32GB große DIMMs, die sind dann wieder Dual-Rank.

Chocobo schrieb:
Die Griefy X3D-User gehen mir manchmal etwas auf den Senkel, diese CPUs sind und bleiben ein Nischen Produkt und sind keine Universallösung.
Naja, also mal aufm Teppich bleiben. Wenn du einfach mal alle 8-Kerner der Zen3 Reihe gegenüberstellst wirst du keine riesigen Abstände sehen. Und PBO o. RAM-Tuning kannst du mit allen CPUs betreiben. Sicherlich profitieren die None-X3Ds in bestimmten Fällen stärker vom RAM-Tuning, aber das sind dann auch die Fälle, wo ein X3D sowieso mit seinem Cache schon vorneweg geht.

Edit: Und wer auf Produktivität aus ist, hat eh den 12- oder 16-Kerner drin und da erübrigt sich die Frage nach einem X3D-Pendent, denn den gibts nunmal nicht bei Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Chocobo schrieb:
Die Anwendungsleistung eines X3D möchte ich bei Zen3 zumindest nicht haben, das merkt man auch in der Alltagsanwendung schmerzlich.
Aber eben nur beim 5700x3D, aber darauf bezog sich Flo ja auch, der Allcore Takt vom 5700x/5800x ist ein ganzes Stück niedriger als die knapp 5 GHz und nimmt sich zum Allcore Takt des 5800x3D quasi Null, bei dem eben Boost und Allcore identisch sind sobald man curve optimizer nutzt.

Ich denke da anders.

Durch den gestapelten V-Cache sind die Temperaturen viel schwerer abzuführen und daher tritt gerade auch beim 58X3D oft thermische Drosselung ein.

Zumal die IFC auch nicht so hohe Frequenzen mitmachen bekanntlich.
Das sind halt einfach Negativaspekte die man berücksichtigen muss.

Nicht alle Anwendungsszenarien beziehen sich immer auf reine Multicoreleistung.

Ich z.B. lade oft viele große Texturen die in den Ram ein-und wieder ausgelagert werden, z.T. bis zu 25 GB und mehr.

Da merkt man die Bandbreite durch RAM OC und dem Zwischenspiel von hohem CPU Takt SEHR deutlich.
Ich habe es nach einiger Zeit mal probehalber auf Defaults gelassen, das Ergebnis war bestätigend und mich hat die geringere Performance buchstäblich genervt.

Mehr Kerne würden in diesem Fall aber kaum Mehrleistung bringen, sondern nur den Verbrauch unverhältnismäßig in die Höhe treiben.

Ja, sicherlich gibts diese Aufgaben, die dann z.B. Single-Threaded am RAM hängen. Aber da bist du eh angeschissen, weil ältere Plattformen bei sowas fast immer schlechter dastehen (nagut, außer die neue Plattform heißt Arrow Lake :x). Mehr IPC und schnelleren RAM gibts nunmal nur bei den aktuellen Plattformen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben