Notiz DDR4-4000 mit CAS Latenz 14: Colorful stellt „scharfen“ RAM für Ryzen 5000 in Aussicht

Dann solltest du das nächste Mal den Artikel nochmal lesen bevor du wild Links zu Artikel Posten tust die 1. sehr veraltet und 2. nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben ;)
 
Vom Speicher abgesehen, tut man nicht auch den Speichercontroller in der CPU heftig belasten wenn 1,5V eingestellt ist? Wie ist es wenn man dies bei einer Intel CPU macht? 9900k. Mein Speicher bekommt max. 1,4v - könnte ich mit OC auf bis zu 1,5v hoch gehen? Oder grille ich dann ggf meine CPU(Speichercontroller) auf Dauer?
 
@Palatas nicht zwingend. Hohe Spannungen erzeugen Felddurchgriffe im Chip, diese sind solange ungefährlich bis sie zu unkontrolliertem Stromfluss führen. In erster Linie schaden also viel zu hohe Temperaturen auf Dauer dem Chip. Die Spannung selbst ist erstmal nicht schlimm, nur in Kombination schädlich.

Stelle dir das vor wie bei einem Elektrozaun. Warum kann ich diesen mit 50kV anfassen und bei der 230 V Steckdose Haut es mich Weg? Ganz einfach, es ist der Strom der einen umhaut und nicht die Spannung, die ist bei geringen strömen ungefährlich.

Und da die Leitfähigkeit von Halbleitern unmittelbar von der Temperatur abhängig ist gehen diese Dinge hand in hand. Bei Silizium zum Beispiel verdoppeln sich die freien Ladungsträger für jede 10K die es wärmer wird (proportional zu e^(Ea/kB T) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Palatas
Zurück
Oben