Das ist mir völlig klar, aber ließ nochmal genau. In Fallout und vielen anderen CPU limitierten Spielen ist es so, dass sowohl hoher RAM Takt als auch höherer CPU Takt die selben performancegewinne bringen. Eigentlich limitiert praktisch immer beides, was rein logisch nicht sein dürfte.
Um dein Beispiel aufzugreifen.
i7 @
3,5 GHz,
2133 MHz DDR4 -> 30 FPS -> unser typisches "CPU limit" mit stock CPU und stock RAM
i7 @
4,5 GHz,
2133 MHz DDR4 -> 40 FPS -> wir erhöhen den CPU Takt, der RAM Takt bleibt, wir erhalten mehr FPS, logisch, wir sind ja im CPU limit
i7 @
3,5 GHz,
4000 MHz DDR4 -> 40 FPS -> wir belassen den CPU Takt bei 3,5 GHz und erhöhen stattdessen den RAM Takt. Die FPS steigen trotzdem! Doch kein CPU limit?
i7 @
4,5 GHz,
4000 MHz DDR4 -> 50 FPS -> wir erhöhen CPU Takt und RAM Takt und die FPS Gewinne von vorher addieren bzw. verdoppeln sich. Magie?
Sind natürlich fiktive Werte, um das Verhältnis zu veranschaulichen.
Aber genau dieses Verhalten sieht man auch im von mir verlinkten Video bzw. Screenshot in mehreren Spielen. Das ist einfach Fakt.
hier nochmal:
Also, wie ist das zu erklären? Wie kann sowohl die separate Steigerung des CPU Takts oder die steigerung des RAM Takts das selbe bewirken, wo doch eigentlich aus logischer Sicht nur eines von beiden limitieren dürfte, folglich dürfte z.B. die Steigerung des RAM Takts wirkungslos sein, wenn nur die CPU limitiert. Umgekehrt dürfte die Steigerung des CPU Takts wirkungslos sein, wenn die Speicherbandbreite limitiert. Das ist aber nicht der Fall, was ich nun schon die ganze Zeit versuche zu erklären.
Nochmal, seh ich es richtig, dass hier immernoch behauptet wird, dass hoch getakteter RAM Geldverschwendung ist und sich nicht rentiert? Ist das WIRKLICH euer Ernst?
Wie man sieht, bringt RAM OC fast genauso viel, wie CPU OC. Wenn der Performancegewinn von schnellem RAM also für euch irrelevant ist, dann hoffe ich, dass sich keiner von euch eine K-CPU gekauft hat! Denn das ist dann genau die selbe Geldverschwendung gewesen.
Aber ich werds jetzt gut sein lassen. Soll jeder glauben, was ihn glücklich macht.