DDR4 Kauf: Dual Rank vs Single Rank mit besseren Timings

Weltraumeule

Lieutenant
Huhu! Ich möchte 2 x 32 GB DDR4 kaufen.
Spielen, dabei OBS nutzen und Browser, die 32 GB werden knapp und das System soll noch 3-4 Jahre halten, daher 64 GB.
Preis max 150 €
RGB egal
Höhe max 42 mm, besser 40 mm
3600er

Die Frage ist, besser Mushkin 16-19-19-39 Single Rank (Laut Recherche, ist nämlich nicht angegeben mit dem Single Rank und mit 1,4 V heiß) oder Kingston Fury Biest 18-22-22 Dual Rank?
Was wirkt sich negativer auf FPS, insbesondere 1 und 0.1 % aus, Timings oder Dual vs Single Rank?

Könnte ich den Fury Biest auf 16-22-22 tunen? Durch 1,4 V oder was müsste man dabei beachten?
Oder wären die zwei nächsteuren 18-22er hier einfacher zu tunen als Fury Biest?

Btw. Laut Geizhals ist der Mushkin einziges Produkt mit 16-19-19-39. Alle anderen mit 16 haben 22-22-42 und sind teurer als 150 €. Zudem nicht angegeben ob Single oder Dualrank. Aber weshalb sind die teurer, obwohl bessere Timings haben?
Sprich, welchen RAM sollte ich kaufen?

Ach ja, zocken auf 1440p bis 4k mit Ziel 100 fps. KEINE kompetitiven Online Spiele, wo jedes Framedrop kritisch wäre.
i7-12700k, RTX 4080
Die jetzigen 4x16 GB werden als zwei Kits verkauft werden. Sind 3200er und die CPU schafft weder XMP 1 noch 2 ohne Bluescreens trotz mehr Spannung. Daher möchte ich von Vollbestückung weg und zugleich von 3200er aufrüsten (bringt laut Youtube bei 1 und 0.1 % etwas). Daher 2 x 32 3600er im Sinn.

Normal sollten 32GB immer DualRank sein. Geht von der Größe nicht anderes soweit ich weiß.

Ansonsten ist der Muskin halt viel schärfer eingestellt von den CLs her. Deswegen auch die 1,4V. Der Kingston halt langsamer.

Viel merken wirste da nicht. Somit sollte der Kingston dicke reichen.

Für die 0,1% Lows und 1% Lows. Hilft schneller RAM ja, aber da würde halt ein X3D am besten helfen. Aber da brauchste natürlich alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Weltraumeule
Das Dual-Rank ist für die meisten Games... bedeutungslos.
So, wie die Games von Quad-Channel nicht profitieren, so wirkt sich das Dual-Rank auf sie aus.

Wenn Du nicht andauernd so etwas zockst wie Tomb Raider, wirst Du es kaum unter einem positiven Plus wahrnehmen können. Es muss derbe speicherintensiv werden, UHD und viel Pixeldichte.

Für I/O-Anwendungen fahre man mit Dual-Rank meistens am besten, fürs Gaming mit den niedrigen Latenzen zu hohen Taktsignalen.
Es ist vergleichbar mit der Prozessorfrequenz: Diese zählt in den Games mehr als mit ihr sinkende Amplitude, weil in einem Game die Datenpaekte durchweg klein sind, sodass kurze Signalraten sich besser auswirken als das gesunkene Potenzial sich bemerkbar mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Hier wird der Mushkin als Single Rank angegeben, aber es geht um das 32 GB Kit, aso 16 GB Modul. Das hat mich halt verunsichert.
Naru schrieb:
Für I/O-Anwendungen fahre man mit Dual-Rank meistens am besten, fürs Gaming mit den niedrigen Latenzen zu hohen Taktsignalen.
Es ist vergleichbar mit der Prozessorfrequenz: Diese zählt in den Games mehr als mit ihr sinkende Amplitude, weil in einem Game die Datenpaekte durchweg klein sind, sodass kurze Signalraten sich besser auswirken als das gesunkene Potenzial sich bemerkbar mache.
Was sind typische I/O-Anwendungen?
Also fürs spielen rätst du mir zum Mushkin mit den 3600 und 16-19-19-39.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
16GB Module gibt es noch als Single Rank, bei 32GB müssten es Dual Rank sein.

Hatte für mein Laptop ohne XMP Einstellungen ein 2x32GB Kit als Single Rank gesucht, weil die dann höher takten, gab es aber nicht.

Moin,

auf welchen Timings laufen denn die aktuellen 4x 16GB stabil ? DDR4-3000 ?
Ich würde mir das Geld sparen von 4x16GB auf 2x 32 GB zu wechseln.

ps: oben schreibst du 32GB werden knapp, unten 4x 16GB ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weltraumeule schrieb:
Was sind typische I/O-Anwendungen?

Alles, was viele IRPs erzeugt. AI-Computing ist doch aktuell voll der Renner.

Weltraumeule schrieb:
Also fürs spielen rätst du mir zum Mushkin mit den 3600 und 16-19-19-39.

Das sind bloß Zahlen auf einem Stück Papier. Besagt nicht viel über die effektive Bandbreite.
Wenn SEC B-Dies unter dem CL-18'er stecken, kann das effektiv in mehr Bandbreite resultieren als MICRON C-Dies in CL-16 zu liefern imstande sind.

Was daruntersteckt, drauf würde ich vorrangig achten, anstatt auf das, was mich in so oberflächlich zu bezirzen versuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Weltraumeule
psy187 schrieb:
Moin,

auf welchen Timings laufen denn die aktuellen 4x 16GB stabil ? DDR4-3000 ?
Ich würde mir das Geld sparen von 4x16GB auf 2x 32 GB zu wechseln.

ps: oben schreibst du 32GB werden knapp, unten 4x 16GB ?
Ich hatte 32 GB (2x16) und vor zwei Monaten auf 64 GB (4x16) aufgerüstet (samt i7-12700k).
Vorher liefen die 2x16 GB mit einem i5-12500 mit XMP 3200 16-18-18.
Nun schaffen sie in Vollbestückung weder XMP profil 3200 noch 3000er ohne Bluescreen. XMP 3200 macht den BS oft nach der Anmeldung. Der XMP 3000 dagegen läuft unter Win meist stabil, führt aber öfters zu Abstürzen von Spielen.
Nun laufen sie daher halt ohne XMP auf jedec Standard, kann grad nicht nachsehen welche werte das sind. Glaub 2400?
Sind diese Kingston Fury Biest hier. Die neuen sind das selbe Model, alles identisch. Nur das erste Kit ist vor drei oder vier Jahren produziert, das neue vor einem. Und Laut CPU-Z von verschiedenem Hersteller. Glaub aber kaum dass dies zur Instabilität führt, sondern der Speichercontroller vom i7 mit vier Dual Rank Modulen auf XMP nicht zurechtkommt.

Naru schrieb:
Das Dual-Rank ist für die meisten Games... bedeutungslos.
So, wie die Games von Quad-Channel nicht profitieren, so wirkt sich das Dual-Rank auf sie aus.
Naa ganz so einfach ist das nun auch nicht. Grade Strategiespiele reagieren teilweise sehr stark auf Memory Speed, sei es nun Bandbreite oder Latenz.
Hier und hier gibts was dazu.
Weltraumeule schrieb:
Nun schaffen sie in Vollbestückung weder XMP profil 3200 noch 3000er ohne Bluescreen
Mein letztes Intelsystem war die X99 Platform. Von daher keine Ahnung wie das alles nun bei Intel funktioniert. Aber da gibt es bestimmt auch Brechstangenwerte was Spannung vom zb. Memory Controller angeht. Schon mal nach sowas geschaut?
Ansonsten mach XMP mal an, aber schalte manuell die MT/s zurück. Auf 2.800 oder so. Das man mal gucken kann, was ihn denn eigentlich stört.

• Gefällt mir
Bei mehr als 4 Ranks insgesamt wirds für den IMC sehr schwer und der erreichbare Takt sinkt. Momentan hat der TE mit 4xDR insgesamt 8 Ranks, das ist arg viel.

Das Optimum an Ranks ist 4. Dabei ist es egal ob 4xSR oder 2xDR. 2xSR würde dem unterliegen, also weniger CPU-FPS bedeuten.
Also bei 2 Riegel ist es schon wichtig, auf DR zu achten. Edit: Es sollten dann aber nicht mehr Riegel werden.

Edit: Es ist kein Beinbruch, aber wenn man ambitioniert auch auf Kleinigkeiten achtet, dann 2xDR immer 2xSR vorziehen.
Im Ramtakt liegt massiv CPU-Spieleleistung. Zwischen Stock Ram und 3800 DR liegen bei mir ~20% CPU-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weltraumeule schrieb:
Nun schaffen sie in Vollbestückung weder XMP profil 3200 noch 3000er ohne Bluescreen. XMP 3200 macht den BS oft nach der Anmeldung. Der XMP 3000 dagegen läuft unter Win meist stabil, führt aber öfters zu Abstürzen von Spielen.
Warum verwendest Du immer diese schrecklich undeutlichere Schriftfarbe?

Und hast Du mal die Ramspannung überprüft, ob sie korrekt im UEFI eingestellt war? Manche XMP Profile arbeiten hier nicht sauber und erhöhen nur den Takt, aber nicht das in der SPD hinterlegte Spannungspofil (siehe Reiter SPD in CPU-Z). Gerade bei Vollbestückung hilft meistens eine Spannungserhöhung. Das funktioniert sogar bei AMD (wenn auch wesentlich schwieriger und zickiger als bei Intel-Systeme, ich habs gerade mit einem 9800X3D mit mehreren Tagen trial-and-error hinter mir).

Die Timingunterschiede wirst Du in der Praxis kaum bemerken. Bei den aktuellen CPUs wie der i5-12500 hättest Du gleich zu DDR5 greifen sollen, daß hätte leistungstechnisch mehr gebracht als das, was Du da jetzt versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man XMP laden möchte ist es wichtig, dass die betreffenden Spannungen und Timings auf Auto sind, sonst kann es nicht geladen werden.
Später kann man immer noch nachjustieren und runterloten bei Bedarf.

Ein Script ändert die Schriftfarbe automatisch, ich kann das nicht auf die Schnelle deaktivieren, sorry :(

Muss ich morgen nachschauen, glaube aber laut Anzeige im BIOS und CPU-Z war Spannung ok (1,35v)vom Autowert eingestellt.
Für DDR5 hätte ich neues Board gebraucht, dafür fehlte das Geld.
Von i5-12500 zu i7-12700k habe ich deutlich was bemerkt. 6 cores vs 8+4 cores. Nun laufen Spiele auf den p-cores, OBS, Discord und Co. dagegen auf e-cores. Einiges läuft fluffiger. Vor allem Minecraft Bedrock mit Raytracing und zugleich Browser Recherche. Vorher mit i5 war der Browser sehr langsam, nun mit i7 läuft er normal schnell, als ob Minecraft gar nicht im Hintergrund laufen würde. Hat sich schon gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und nutrix
Dann erhöhe mal auf 1,40V und schau, ob das läuft. Bei DDR4 kannst Du durchaus bis 1,50V hochgehen. Bei mir läuft beispielweise auch ein Rechner mit i7-12700k und 4x32GB DDR4 oder ein X299-Board mit 8x16GB DDR4 nur mit erhöhter Spannung.

Ok, werde ich morgen mal testen!
Apropos, Instabilität habe ich ja durch Bluescreens oder Spieleabstürze bemerkt. Mit welcher Software testet man dagegen zuverlässig auf RAM-Stabilität?

• Gefällt mir
HeavyLoad soll ein zuverlässiger RAM-Stresstest sein. (Noch nie ausprobiert.)

• Gefällt mir
Bei mir hat sich hier AIDA64 mit dem System Stability Test bewährt.

1733261568004.png

Es ist einfach zu bedienen und sobald das RAM instabil läuft, knallts hier nach 1-3 min recht schnell, und weiß zügig, damit gehts nicht. Bei mir merkte ich es eigentlich immer schon nach ca. 1min bei Fehlern.

Ansonsten Prime95, MemTest86 (kostet aber einiges, und man muß hier mit separater Software über USB booten)...

• Gefällt mir
Zurück
Oben