DDR4 Ram Einstellung Funktioniert nicht trotz Bios Update

Mr.Tobi

Newbie
Hallo, leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen hier mein Problem.

System:
I7 5820k
MSI X99S SLI Plus
8x4 G Skill DDR 4 3000Mhz Latenz 15-15-15-35 und 1,35V
Corsair CS 750 M Netzteil
XFX 7970 Grafikkarte

Bios Update durchgeführt neuste Version 1.90.

Pc funktioniert mit 3 Ram Riegeln (12gb) sobalt ich den 4 einsetze bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild. Die Volt habe ich schon auf 1,35 angepasst. Ich kann auch die Mhz von 3000 nicht einstellen bekomme nur 2666 und 3200 angezeigt. Wollte gerne Screenshots hochlade bekomme aber immer diesen Fehler: MSI_SnapShot_05.bmp: Die BMP3-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung. Sorry

Vielen Dank vorab

du steckst quad-channel mit 50% overclocking zusammen und erwartest,
dass das ohne vorwissen, ohne eigeninitiative und ohne in das handbuch zu schauen funktioniert...

hier gehts wohl erstmal zurück zu den basics...

Mr.Tobi schrieb:
Wollte gerne Screenshots hochlade bekomme aber immer diesen Fehler: MSI_SnapShot_05.bmp: Die BMP3-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung.
die fehlermeldung sagt doch alles ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Resident, ja klar hab ich getan im Handbuch steht Slot 1,3,5,7 die Riegel habe ich auch so eingesteckt
Ergänzung ()

Hallo Entschluldigen Sie das ich nicht so versiert bin. Ich möchte einfach die 8 ram Riegel nutzen wenn diese nur immoment gehen leider nur 3. Im Datenblatt des Mainboards steht das 3000Mhz kompatible sind und ich hatte mich halt gefragt warum ich 3000Mhz nicht angezeigt bekomme. In das Handbuch schaue ich schon seit ein paar Tagen.

Dass bei Vollbestückung (8 Riegel) das Board bzw. die CPU (denn darin ist der Memory-Controller) und 3000MHz eher Probleme haben kann, dürfte nicht unbekannt sein. DDR4 3000 kann auch nur durch Übertakten des Memory-Controller erreicht werden.

Siehe auch
Main Memory

• Support eight DDR4 DIMMs 2133/2200(OC)/2400(OC)/2600(OC)/2666(OC)/2750(OC)/3000(OC)/3110(OC)/3333(OC) MHz, up to 128GB Max.

Bei allen RAM-Takten oberhalb 2133MHz steht ein (OC) hinter, d.h. es geht nicht ohne Übertakten des Memory-Controller.

Und wie schon immer beim Übertakten. Niemand garantiert einem irgendwelche Übertaktungsergebnisse. Sie können funktionieren müssen es jedoch nicht.

Du kannst versuchen die VDIMM etwas anzuheben, du kannst auch versuchen die VCore des Memory-Controller etwas anzuheben. Ob dann dein Vorhaben funktioniert, kann und wird niemand vorhersagen und vorhersehen können.

Kannst aber auch versuchen dich nach und nach beim RAM-Takt von 2133MHz oder evtl. 2400MHz ausgehend nach oben zu tasten um festzustellen wo der sweetpoint liegt.

Zurück
Oben