DDR4-RAM nachrüsten: Bei gebrauchtem i-5-System

Kurze Zwischenfrage, aus reinem Interesse: Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass die mitgelieferten 4 GB-Bausteine den Dual-Channel entsprechend begrenzen und dieser daher eher unerheblich für den Nachkauf-RAM ist. Dennoch würde mit interessieren, wie ich die Latenz vergleichen kann?
Beim empfohlenen

Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22​

ist das je relativ klar. Doch wie sieht es beim mitgelieferten 2x4 GB aus, da finde ich nur die Angabe:

SK hynix 4GB 1Rx8 PC4-2133P DDR4 RD0-10 Registered ECC​



Technische Daten:

  • Hersteller: SK hynix
  • Bauart: DDR4 RAM ECC
  • Geschwindigkeit: 2133
  • Latenz RD0-10
Gibt es da eine Umrechungsfaktor?

Viele Grüße
 
Du wirst den neuen RAM ohnehin nicht mit vollem Speichertakt von 3200 MHz betreiben können. Denn Skylake unterstützt maximal 2133 MHz.
Interessant ist auch , das Dell unbuffered ECC RAM verbaut hat. Obwohl der Prozessor/Chipsatz kein ECC unterstützt.
 
mkossmann schrieb:
Du wirst den neuen RAM ohnehin nicht mit vollem Speichertakt von 3200 MHz betreiben können. Denn Skylake unterstützt maximal 2133 MHz.
Interessant ist auch , das Dell unbuffered ECC RAM verbaut hat. Obwohl der Prozessor/Chipsatz kein ECC unterstützt.
Ok, dann begrenzt die Prozessor-Generation (Skylake) den RAM auf 2133 MHz, auch wenn die RAM-Bausteine mehr MHz haben. Die Begrenzung war mir klar, ich hatte sie zuvor nur an anderer Stelle vermutet. Danke für den Hinweis.
Zum unbuffered ECC RAM kann ich nicht viel sagen. Vielleicht habe ich eine falsche Spezifikation rausgesucht. Bitte schau noch mal auf das Foto von einem ausgebauten Riegel (4GB) im Anfangspost. Mehr als diese Daten habe ich auch nicht. Vielleicht hat der Gebraucht-Händler ja auch einfach irgendwelche RAM-Bausteine ins Gehäuse gepackt. Bislang habe ich den Gebraucht-PC nur mal kurz an einen Monitor angeschlossen, um zu prüfen, ob er läuft. Weiter als bis zum ersten Schritt zur Win10Pro-Installation bin ich noch nicht vorgedrungen.
h00bi schrieb:
*du müsstest je nach Modulanzahl und Typen die Module nur umstecken.
16GB: 4GB 4GB 8GB leer
24GB: 8GB 4GB 8GB 4GB
Danke für diese Übersicht. Ich habe mich nun für 24GB-Variante entschieden und gleich zwei gleiche 8GB-Bausteine nachgekauft: Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher Kit CT2K8G4DFRA32A.
h00bi schrieb:
Du solltest nur vorher ein UEFI/BIOS Update machen. Bekommst du bei Dell wenn du den "Service Tag" von deinem Optiplex eingibst.
Das bedeutet, ich sollte erst mal mit den mitgelieferten 8GB (2x4) starten, dieses UEFI/BIOS-Update durchführen und dann erst die neuen großen Riegel einbauen? Dazu habe ich folgenden Link gefunden:
https://www.dell.com/support/conten...ort-knowledgebase/locate-service-tag/Desktops
So wird es gemacht? Ein Service-Tag-Etikett findet sich nicht am Gebraucht-Gerät.


Bonanca schrieb:
Und weiter unten, wo es um konkrete Beispielkonfigurationen geht:
"Ausnahme: Unterstützt der Speichercontroller Ihres Systems bereits den Flex-Channel Mode (dies ist bei Geräten ab ca. 2011 sehr wahrscheinlich) aktiviert das System automatisch den für den Betrieb besseren Betriebsmodus."

https://www.speicher.de/arbeitsspei...-channel-flex-channel-und-single-channel-mode
Danke, diese Übersicht hilft mir offenbar auch bei der 24GB-Variante, wobei ich die RAM-Bausteine entsprechend stecken muss. Wenn ich das richtig verstehe? Die größeren Riegel gehen auf A1 und B1, die kleineren auf A2 und B2. Dann sollte alles im Dual-Channel laufen, richtig?
h00bi schrieb:
Mit den zwei neuen 8GB-Modulen (Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Desktop Arbeitsspeicher Kit CT2K8G4DFRA32A) - zusätzlich zu den mitgelieferten 4GB-Modulen - fahre ich hoffentlich genauso so gut. Oder nicht? Für mich war die zugesicherte Lieferung vor den Feiertagen wichtig, weil ich dann das neue Gebrauchtsystem dann aufsetzten möchte. Diese Zusicherung habe ich leider nur am großen Fluss gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank auch an alle anderen Hinweisgeber
 
bierdose schrieb:
Die größeren Riegel gehen auf A1 und B1, die kleineren auf A2 und B2. Dann sollte alles im Dual-Channel laufen, richtig?
Korrekt.
In Channel A und B müssen gleich viel RAM (in GB) stecken (was du in deinem Beispiel hier hättest) und dann hast du 24GB im Dual Channel.


bierdose schrieb:
fahre ich hoffentlich genauso so gut. Oder nicht?
Doch, passt.
 
Zurück
Oben