DDR4 RAm overclock bei unterschiedlichen Riegeln

meav33

Lieutenant
Hi, ich hatte bis vor kurzem 2x4 gb HyperX 2400Mhz im Rechner.
Die Riegel liefen allerdings auch problemlos bei 3000Mhz CL15 @ 1.3V

Jetzt wollte ich auf 16gb erweitern und habe mir also weitere 8gb gekauft. Da ich die bis dahin genutzten 3000Mhz natürlich weiter betreiben wollte, habe ich mir somit 1x8gb HyperX 3000Mhz gekauft. Diesmal als 1x8gb um noch Spielraum für die Zukunft zu haben.
Mein Board hat 4 slots, daher die 2x4gb in A1 und A2 und das 1x8 in B2

Das Problem:
Ich kriege die Riegel nicht zusammen mit 3000Mhz zum laufen.
Mit meinen alten Einstellungen, womit ich nur die 2x4gb betrieben hatte startet das Board nicht, mit dem xmp Profil des 1x8gb sticks auch nicht. Selbst 2666Mhz geht nicht. Das einzige was ich zum laufen bekomme ist 2400Mhz.

Die 1x8 alleinelaufen problemlos mitdem xmp profil bei 3000Mhz

Irgendwelche Ideen, wie ich es vll doch noch mit 3000Mhz hinkriege?

System:
cpu: Ryzen 1700
MB: MSI B350M-Pro-VDH

Zuletzt bearbeitet:
3 Riegel sind mehr als schlecht, insbesondere bei Ryzen. Entweder 2 oder 4. Die Perfomance leidet, weil du keinen Dual Channel mehr betreiben kannst - und Ryzen hat starke Einbußen ohne Dual Channel.
Ein Mischbetrieb unterschiedlicher Riegel ist ebenfalls nicht vorteilhaft.
Und zu guter letzt: bei mehr als 2 Riegeln geht bei Ryzen die OC performance in den Keller. Und da der memory controller bei Ryzen auf der CPU sitzt, ist genau dort der Flaschenhals für hohen Takt und niedrige Timings. Macht der IMC nicht mit, bringt dir auch das schnellste Kit nichts. Das heißt: ein gutes Kit aus zwei (!) Riegeln kaufen und keine exotischen Lösungen, die den IMC belasten würden.

Wenn du kannst, dann mach das noch rückgängig mit dem 8 GB Riegel. Verkauf die beiden 4er und kauf dir ein 16 GB Kit aus zwei 8GB Riegeln.

Alles andere ist unvorteilhaft und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
@micha
Da ich die riegel wie oben beschrieben eingesetzt habe (8gb in kanal A, 8gb in Kanal B) habe ich ja Dual Channel.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich kompatibilitätsprobleme vermeiden kann, wenn ich den *selben* Ram dazu kaufe (beides HyperX)
Neukaufen würde ich nur ungern, da ich die 1x8gb recht günstig bekommen habe.

Mir ist nich ganz klar, warum sowohl die 2x4gb als auch die 1x8gb jeweills problemlos auf 3000 laufen, aber zusammen schon bei 2666 kein boot mehr möglich ist.

War schon immer sehr zickig abseits der 1,2,4,8 Konfiguration zu arbeiten.

Mein persönliches Resumee aus gefühlt 40 Jahren PC...

Nein!! ..Dont! ..ever.. steht meist auch in vielen Handbüchern
Liegt auch einfach physikalisch am Aufbau/verdratung, das Dual-Channel ursprünglich ausschließlich in 2,4,8 Konfigurationen existierte.
Ich weiß, steht zwar auch in vielen handbüchern, "das geht auch in 2+1" ..aber die Erfahrung sagt halt...Dont!
Alles was man bekommt ist zwar Speicherkapazität, aber niemals Speed, war irgendwie schon immer so.

64MB SDram + 512MB Sdram = Katastrophe, lieber nur einmal 512 und alle war super
Auch geht Dualchannel mit verschiedenen Modulen/Herstellern..aber wie gut..Erfahrung = Dont

selbst bei 2x 2GB + 2x 4GB kanns gerne mal "husten", nicht rund laufen.
Mit Triple und Quad, auch damals bei RD-Ram in max 8x Config + zwar beschriebene möglich Configs z.b. Triple = 3x 2GB + 1x 2Gb = Triple gabs/gibs irgendwie immer nur Nervkram.

Oder meiner Meinung nach Klipp und Klar ;

Wenn du wirklich sauber, rund, perfekt laufen willst, kannst du nur 2x und 4x identische Module verwenden.

meav33 schrieb:
Da ich die riegel wie oben beschrieben eingesetzt habe (8gb in kanal A, 8gb in Kanal B) habe ich ja Dual Channel.
Nein hast du nicht.
2 Riegel in A wären Dual Channel, das ist richtig (so wie es vorher war). Durch den alleinigen RAM in B wird das allerdings auf Single Channel umgestellt, weil dort kein zweites Modul zur Ansteuerung von Dual Channel zur Verfügung steht.
Es ist sogesehen nicht A ein Channel und B ein Channel, sondern jeder Slot in A und B ist in verschiedenen Channels (1 und 2).

meav33 schrieb:
wenn ich den *selben* Ram dazu kaufe (beides HyperX)
Marke =/= RAM
Du hast RAM derselben Marke gekauft, das heißt nicht dass dieselben Chips, oder überhaupt derselbe Chip-Hersteller verwendet wird.
Selbst wenn man 2 Kits desselben RAMs kauft kann man verschiedene Chip-Hersteller bekommen. Solange die vorgegebenen Spezifikationen erfüllt werden wird dort alles an Chips draufgelötet was verfügbar ist (es sei denn man kauft spezielle Kits bei denen ein bestimmter Speicherchip beworben wird).

meav33 schrieb:
Mir ist nich ganz klar, warum sowohl die 2x4gb als auch die 1x8gb jeweills problemlos auf 3000 laufen, aber zusammen schon bei 2666 kein boot mehr möglich ist.
Vermutlich weil die komplett andere Timings haben. Man kann die immer noch zum laufen kriegen, das erfordert aber dass man die Timings manuell einstellt (oder das BIOS solange probieren lässt bis es irgendwo einen gemeinsamen Nenner findet - Memory Training nennt sich das). Und dabei wird man vermutlich bei Timings jenseits von Gut und Böse rauskommen, was am Ende nur der Performance schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Es gibt DDR4 Speicherchips die schmieren halt schon bei 2666/2800 ab, ich glaube günstige Microns waren das.
Wenn du es wirklich vernünftig machen willst, schick den 8GB zurück, verkauf die 2x4 und hol dir ein gutes 2x8 Kit.
Ansonsten mindestens dein 2x4 Kit nochmal, RAM OC ist bei Ryzen ohnehin ne zickige Angelegenheit und mit deiner Bestückung legst du dir selbst nur Steine in den Weg.

Mihawk90 schrieb:
2 Riegel in A wären Dual Channel, das ist richtig
denk nochmal drüber nach
Mihawk90 schrieb:
Es ist sogesehen nicht A ein Channel und B ein Channel, sondern jeder Slot in A und B ist in verschiedenen Channels (1 und 2).
und hierüber am besten auch.

meav33 schrieb:
Lies mal alle Module mit Thaiphoon Burner aus und vergleiche die Tabellen.
Dann siehst du recht schnell wo die Unterschiede liegen und wo du Hand anlegen musst.

Dual Channel funktioniert auch mit 3 Riegeln, das ist schon korrekt.
Vieleicht brauchts mehr Spannung und dann schrittweises manuelles Erhöhen der Taktraten.
Allerdings bin ich da nicht der OC-Spezialist.

Wie ich schon oben schrieb:
Du wirst mit 3 Modulen, dazu noch unterschiedlichen, kein ordentliches OC hinbekommen. Da kannst du auch noch so lange an den Timings rumspielen - wenn die Konfiguration nichtmal bootet wird das nichts.

Bei Ryzen ist RAM OC extrem zickig, insbesondere abseits der Standardkonfiguration mit 2 Modulen geht teilweise nichts mehr. Auch 4 Module lassen sich bereits weniger hoch takten, auch wenn es sich um die gleichen (was bei dir nicht mal der Fall ist) handelt. Es ist halt einfach so und wurde auch von anfang an seitens AMD so kommuniziert, z.B, hier: Offizielle Folie

Du hast nur eine Möglichkeit: Ein 16GB Kit aus 2 Modulen kaufen. Alle anderen Versuche diese Kombination auf 3000 MHz zu bekommen werden mit ziemlicher Sicherheit scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch
ruthi91 schrieb:
@smuper Sicher? Ich meine die hier:

Ja, sicher.

Meine Erfahrungen mit mind. 10 Crucial Dual Rank DDR4 Kits von 2133 - 2666 Mhz. Alle gingen mit Ryzen auf mind. 3000 Mhz CL16, der letzte sogar HCI Memtest stabil auf 14. (Jeweils bei 1,35 V anstatt 1,2 V)

Hynix MFR habe ich bis dato maximal auf 3000 CL16 und schlechten Subtimings stabil bekommen. Ein paar Aegis 3000 Mhz ging selbst mit mehreren Ryzen/MB Kombinationen nicht über 2800 Mhz stabil. Das ist für mich dann aber schon eher ein Defekt.

Nimmt man jetzt noch den Dual Rank Vorteil der Micron/Crucial Kits, dann ist es meiner Meinung nach (zumindestens in der AMD Welt) der bessere RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
h00bi schrieb:
denk nochmal drüber nach
Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge? Wenn 2 Riegel in beiden Slots von A sind werden die mit einem Dual Channel Interface angesteuert, Channel 1 (A1) und 2 (A2).

Zuletzt bearbeitet:
Emerica hat es im ersten Post schon gesagt und im 2ten noch mal ganz deutlich:

*** Wenn die Konfiguration nicht mal bootet wird das nichts ***

Und man muss das noch mal deutlich sagen: Selbst wenn du 2 identische Dual Kits hättest (also quasi ein Quad-Kit), dann ist noch lang nicht klar, das du die genauso overclocken kannst wie ein Dual-Kit.

*** Für das Overclocken sind Dual-Kits einfach die Idealvorraussetzung! ***

Folglich: Also um das verkaufen der 2*4GB kommst Du praktisch gar nicht umhin. Es läuft ja nicht.

Mihawk90 schrieb:
Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge?
Bei nahezu jedem Mainboard sind A und B die unterschiedlichen Kanäle, nicht 1 und 2.
A1 und A2 ist auf nahezu jedem Board single channel.
Die meist empfohlene Steckreihenfolge der Hersteller ist A2 + B2

Mihawk90 schrieb:
Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge? Wenn 2 Riegel in beiden Slots von A sind werden die mit einem Dual Channel Interface angesteuert, Channel 1 (A1) und 2 (A2).
Lass dich nicht verunsichern die sind nur anders durchnummeriert als Du vermutest.

Bei einem Riegel muss der In A2 - und ja das ist Single Channel
(und längst nicht so Performance schädlich wie viele denken)

Bei zwei Riegeln müssen die in Slot A2 und B2 - Und Ja das ist Dual Channel - Channel A und Channel B

Bei drei Riegeln wird das nicht zu Single Channel
(könnte man schon meinen, man könnte auch wie meav meinen wenn jeder Channel 8GB hat ist doch gut), Nein, das geht by Ryzen nach meinem Wissen schlicht gar nicht. So steht es zumindest bei mir im MB-Handbuch.
Edit: Wenn meav das also zum laufen bekommen hat, dann ist das außerhalb der "normalen" Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bei nahezu jedem Mainboard sind A und B die unterschiedlichen Kanäle
Ich war spontan einfach mal davon ausgegangen dass OP die Module nach der Anleitung des Boards gesteckt hat ;) Und da er ja schrieb:

meav33 schrieb:
daher die 2x4gb in A1 und A2
^bin ich mal davon ausgegangen dass hier 1 und 2 die Channel sind ;)

Erst mal danke für die vielen Antworten, ich werde noch ein wenig rumspielen, ob ich wenigstens 2666 hinkriege, sonst muss ich mir halt überlegen, ob ich mit 2400mhz lebe, oder mir doch die Arbeit mit dem Verkaufen mache.

Kalle_Wirsch schrieb:
Folglich: Also um das verkaufen der 2*4GB kommst Du praktisch gar nicht umhin. Es läuft ja nicht.
Bis 2400mhz läuft es schon, auch im dualchannel (wird auch so in cpu-z gezeigt) Allerdings ist das Problem unabhängig davon, ob es 3 oder 2 Riegel sind. Sobald 4 und 8gb zusammen drin sind, geht max 2400, alleine auch 3000 (evl sogar höher, hab ich nicht probiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch
@meav33
Ja, damit warst Du scheinbar nicht zufrieden.

Von mir wirst halt nie einen Rat bekommen den Speicher außerhalb der Spezifikationen (unkartiertes Gebiet) laufen zu lassen.

Daher der Rat zu 1er, 2er, 4er Ausbau.

• Natürlich kannst Du das auch so lassen ist am Ende eine Abwägung.
  • Beim verkloppen in der Bucht kriegst du im Moment gar nicht so schlechte Preise, insbesondere wenn noch Rest-Gewährleistung besteht.

Zurück
Oben