News DDR4-RAM: SO-DIMM-Kits von G.Skill für bis zu 3.000 MHz kommen

HominiLupus schrieb:
Dieser ganze OEM Fertigschrott den du auflistest hat kein Z* Mainboard drin, damit wirds auch nix mit RAM >2133. Ganz sicher nicht der Markt dafür.
Wenn jemand selber ein Z170 ITX System baut sieht es allerdings wieder ganz anders aus. Vielleich auch bei AMD ITX Systemen falls es die jemals wieder gibt bzw. jemand kaufen iwll.
Ergänzung ()

Die Preisunterschiede sind noch minimaler, weswegen schnelles RAM doch wieder sinnvoll ist sofern man die Vorraussetzungen (CPU, Mainboard) sowieso erfüllt. Du bekommst für den Preisunterschied auch meist grade so einen Döner, aber ganz sicher keine schnellere Grafikkarte :)

Stimmt nicht. Der Unterschied bei kingston mit 2x 8gb liegt bei ~50€ Von 2400 auf 3000. dafür könntest du eine r9 390 kaufen anstatt einer r9 380x.

RediMischa schrieb:
Muss jeder selber wissen ob er sein 2000+€ Laptop mit Fremdbios "kaputtflasht"...ich mach es auf jeden Fall nicht.

hahaha :D ohne prema mod kein oc, kein gpu oc, prema macht sicher das bessere bios als es von celvo kommt. aber ich wette du hast 0 ahnung von seiner arbeit?
in meinem clevo p170em von 2012 läuft dank prema eine 980m die übertaktet auf gtx 970 niveau liegt, ein 3920xm der dank prema mod auf 4,2ghz übertaktet ist (mehr ist möglich) und ram der statt 1600 auf 1866mhz läuft, ebenfalls dank prema-mod bios.

jemand der 2000€ für ein laptop hinlegt ist ein enthusiast und der will sich nicht einschränken oder bevormunden lassen von den teils erbärmlich programierten stock-bios von clevo oder auch alienware

p.s hast du überhaupt ein gaming laptop? falls je solltest du auf jeden fall mach bei techinferno reinschauen und gucken was prema für dich im reportoir hat.

Clonemaster schrieb:
Stimmt nicht. Der Unterschied bei kingston mit 2x 8gb liegt bei ~50€ Von 2400 auf 3000. dafür könntest du eine r9 390 kaufen anstatt einer r9 380x.
dir ist schon klar dass es hier um SO-Dimm geht? der wird hauptsächlich in laptops verbaut, da gibts keine r9 390 oder 380x, im laptop gibts nur 970m und 980m, zw den beiden liegen ca 300€ aufpreis für grob 20-max30% mehr leistung, meine 980m hat fast 800€ gekostet, da sind 50 oder 100 oder 200€ aufpreis völlig wayne.
dazu kommt, den 6700k kannst du nur bis sagen wir mal 4,4ghz kühlen, wenn du dann immer noch mehr leistung willst geht das nurnoch über den ram. die leute die sich in den threads zu solchen laptops rumtreiben zucken nichtmal mit dem auge wenn sie zwei 980m für 2000$ nachrüsten, die wollen einfach das absolut beste in ihrem laptop haben, koste was es wolle.
der aufpreis zw 980m zu mobilen 980 kostet 800€ und n laptop mit der 980 kostet min 3000€

Zuletzt bearbeitet:
Wie dass bei Notebooks ist weiss ich nicht, aber ich habe mein Arbeitsspeicher einfach auf 3000Mhz übertaktet. Wenn man es mit CPUs tut, warum auch nicht mit Rams?!?:evillol:

Chapsaai schrieb:
hahaha :D ohne prema mod kein oc, kein gpu oc, prema macht sicher das bessere bios als es von celvo kommt. aber ich wette du hast 0 ahnung von seiner arbeit?
in meinem clevo p170em von 2012 läuft dank prema eine 980m die übertaktet auf gtx 970 niveau liegt, ein 3920xm der dank prema mod auf 4,2ghz übertaktet ist (mehr ist möglich) und ram der statt 1600 auf 1866mhz läuft, ebenfalls dank prema-mod bios.

jemand der 2000€ für ein laptop hinlegt ist ein enthusiast und der will sich nicht einschränken oder bevormunden lassen von den teils erbärmlich programierten stock-bios von clevo oder auch alienware

p.s hast du überhaupt ein gaming laptop? falls je solltest du auf jeden fall mach bei techinferno reinschauen und gucken was prema für dich im reportoir hat.

Was Prema da "leistet" weiß ich in der Tat nicht, hat mich bisher auch nicht interessiert. Auch ohne seine Mod kann ich ausreichend übertakten, die wenigen % die durch seine Mod evtl. noch herausspringen schenke ich mir. Dafür habe ich schließlich meinen Haupt-Pc mit deutlich mehr Leistung.
http://www.sysprofile.de/id36345

Zwei Fragen würden mich dazu interessieren:

1. Wie groß ist tatsächlich der Temperaturunterschied zwischen DDR4 und DDR3 (allgemein und in Laptops)

2. Warum werden eigentlich keine ITX Boards mit SO-Dimm gefertigt? Gerade da ist ja immer wieder Platznot und man könnte so etwas Platz schaffen.

Für auf Leistung getrimmte Notebooks?
Wie groß wird der Unterschied sein zwischen 2.000 -und 3.000 Mhz denn sein? Messbar ja, spürbar eher nein.

besseresmorgen schrieb:
2. Warum werden eigentlich keine ITX Boards mit SO-Dimm gefertigt? Gerade da ist ja immer wieder Platznot und man könnte so etwas Platz schaffen.

Solche Boards gibt es schon lange. 61WTMDqjgoL._SY300_.jpg

Jedoch ist doch der Speicher nicht der viel Platzt benötigt, eher ein vernünftigen Netzteil oder Steckkarten sind das Problem.

Gibts denn Boards mit Z170 Chipsatz auf die SO-DIMMS draufpassen ?
Für alles andere machts ja garkeinen Sinn, da die anderen Chipsätze eh nur DDR4-2133 können.

Ich hätte ja lieber paar lowprofile DDR4 Riegel.

RediMischa schrieb:
@RediMischa
ich kann überhaupt erst durch prema übertakten, ebenso die 980m zum laufen bekommen. was hast du für ein laptop?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Chapsaai schrieb:
@Chapsaai
sorry..aber jemand der 3000€ für nen Laptop hinlegt um damit zu zocken..ist in meinen Agen eh nicht mehr bei Sinnen...
dafür kann man sich 2 gut ausgenbaute Desktops hinstellen und ist trotzdem schneller !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wolfsrabe schrieb:
Vielleicht kann sich ein Sachkundiger nochmal äußern, wie es sich bei den aktuellen CPUs verhält, da ich leider nicht die nötigen technischen Kenntnisse besitze.

Es gibt einen Thread hier dazu. Wenn das Game zum Beispiel CPU Limitiert ist, bringt schnellerer Speicher definitiv etwas, vor allem bei den wichtigen min. FPS.

Cu der Pry

niiice, da ist ja alles drin was das herz begehrt!
schau mal vorbei auf techinferno, kann sicher nicht schaden und sind bestimmt n paar intressante dinge dabei.
@adok, diskussionen über gaming laptops sind schon so alt wie gaming laptops an sich.
tipp: wenn du mir n pc zeigen kannst der 17 zoll groß ist 4cm breit n bildschirm hat und man 2 dinge (strom/maus) anschließen muss um einsatzbereit zu sein sag bescheid.

ich stell mir sicher keinen pc mehr in meine Wohnung und wenn du dir den laptop von dem kollegen da oben ansiehst siehst du dass für manche leute 1000,2000,3000 oder sonstwas € fürn pc kein thema sind :)

samsungtr schrieb:
Wie dass bei Notebooks ist weiss ich nicht, aber ich habe mein Arbeitsspeicher einfach auf 3000Mhz übertaktet. Wenn man es mit CPUs tut, warum auch nicht mit Rams?!?:evillol:

Zum einen weil das Notebook UEFI dafür keine Einstellung bietet (in 90% aller Notebooks wird auch das DDR3-3000 Profil nicht funktionieren).
Zum anderen weil heutzutage so gut wie niemand mehr weiß wie man Speicher übertaktet.

Sorry wegen full quote, aber muss sein wegen kontext

Zurück
Oben