DDR4 Single vs. Dual Channel

MonteSuma

Lt. Commander
Hallo,

Ich weiß, dass man grundsätzlich immer Dual-Channel (oder auch Quad-Channel) nutzen sollte.

Konkret geht es derzeit, um einen PC für einen Freund. (i5-6500+390)

Habe das Budget fast bis zur Grenze ausgereizt, aber nur mit 8GB Ram.

Meine Überlegeung:

1 Riegel nutzen, um dann in naher Zukunft einen zweiten identischen zu kaufen. Anstatt jetzt 2x4GB zu nehmen und dann nochmal 2x4GB, also zwei mal Dual-Channel. (Zumal 1 Riegel auch günstiger wäre)

Ich habe schon sehr lange gesucht, aber keine aktuellen Tests zu Dual vs Single Channel gefunden.

Jedoch habe ich mehrere Tests gefunden, wo ein Single-Channel-Setup (mit gleicher GB-Zahl insgesamt) nur minimal bzw. gar nicht schlechter ist, als Dual-Channel.

Normalerweise würde ich Single-Channel nicht in Betracht ziehen, aber 8GB sind in naher Zukunft eigentlich zu wenig in meinen Augen.

P.S: bitte mit Fakten argumentieren und nicht mit Pauschalaussagen, danke :)

Jedoch habe ich mehrere Tests gefunden, wo ein Single-Channel-Setup (mit gleicher GB-Zahl insgesamt) nur minimal bzw. gar nicht schlechter ist, als Dual-Channel.
Und daran hat sich auch nichts geändert.

Kauf ruhig erst mal einen Riegel und später einen zweiten dazu.

ein 16gb kit kostet 30€ mehr...
die müssen einfach drin sein. ram preise sind doch atm echt nen witz.

wie schaut denn eher das budget und das komplette setup aus.
an den 30€ solls doch nun nicht scheitern ?

Idr. wird man nie nen Unterschied zu Dual channel merken.
Daher kannst du auch erstmal nur einen Riegel verbauen.

Die zusätzlichen 8GB um auf 16GB in der Summe zu kommen, kosten ca. 30-50€ mehr, je nach dem was man da für RAM ins Auge gefasst hat.
Es kommt immer wieder darauf wie und wofür und mit welchen Anwendungen/ Programmen man den/ einen PC nutzt. Der Vorteil von Dual-Channel kann sich im unteren einstelligen %-Bereich bewegen, kann aber auch im zweistelligen %-Bereich liegen.

Und wenn jetzt die 30-50€ für die zusätzlichen 8GB nicht drin sind, dann muss/ soll dein Freund halt noch einmal ein paar Tage sparen oder aber er kauft ein paar Tage später einen zweiten Riegel um auf seine gewünschten 16GB zu kommen.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Budget ist eigentlich 800€... Maximal 900€...

Ich weiß, ich könnte noch beim Gehäuse und Netzteil sparen, aber gerade bei diesen beiden Komponenten sollte man in meinen Augen nicht sparen.

8GB reichen für den Moment ja auch...

Edit: Mein Kumpel hat keine speziellen Anforderungen, der PC ist eigentlich nur zum Zocken gedacht. Gewünscht sind die 16GB nicht, aber das würde ihm für die zukunft einfach so mitgeben.

Du könntest die Sapphire gegen die Powercolor tauschen (Hat im Test auch gut abgeschnitten), damit sparst du 15€ und es wären insgesamt nur 15 € mehr für 16 GB.

Hmm in deiner Auflistung hast du nur die SSD als Festplatte. Kommt dein Kumpel denn mit 250GB aus?

@akataniel: Ja, das wäre möglich. Die Sapphire ist kühler und hat etwas mehr Takt, daher find ich das Geld an der Stelle gut platziert... Zumal man den zusätzlichen Speicher ja komplett ohne Aufwand kaufen kann. (er wird aber nicht an der Lüfter- bzw. Graka-Einstellungen rumfummeln)

@Stage: Ja, das ist absicht. Er hat schon eine 500GB HDD. (Ich hab in meinem PC auch nur eine 128GB SSD und komme damit hin ;) )

@JackiEE: Sind halt wieder 20€, die eigentlich gar nicht da sind ;) Gibts eigentlich mal nen direkten Test zu 6600 vs 6500? Die 100MHz Grundtakt sind ja nicht das entscheidende, der Turbo-Takt ist da eher relevant

Zuletzt bearbeitet:
Passt besser zum System... schrecklich diese Aussage. Ein i5-6600 passt genauso wie ein i5-4460 zu einer R9 390. Nur auf's Mainboard passt der dann nicht, aber das ist auch das einzige "nicht passende".

Bleib beim i5-6500, der bietet die meiste Leistung für's Geld unter den Skylake 4-Kernern. Auch die Sache mit dem RAM kannst du so machen, aber leg ihm das mit dem zweiten Riegel defintiv an's Herz. DualChannel sollte man nicht unterschätzen, gerade bei den nicht High-End-Riegeln mit enormen Frequenzen. Und 8GB sind bereits jetzt schon am Limit, lange wird's nicht dauern, bis er für kommende Spiele mehr benötigt.

Ich hatte am Anfang auch nur einen riegel und die Performance war die gleiche,außer natürlich beim multitasking....

MonteSuma schrieb:
Die 100MHz Grundtakt sind ja nicht das entscheidende, der Turbo-Takt ist da eher relevant
Der Unterschied liegt bei 200MHz auf allen 4 Kernen. Kann man mitnehmen für 20€, muss man aber nicht.

Naja, im Prinzip hat er schon recht, der höhrere Turbo-Takt beim 6600 kann schon die 20€ wert sein. Da ich aber noch keinen Test dazu gesehen hab, wie sich das konkret in Spielen auswirkt, orientiere ich mich eher am Budget und da sind die 20€ nicht mehr drin.

Justinjl schrieb:
Ich hatte am Anfang auch nur einen riegel und die Performance war die gleiche,außer natürlich beim multitasking....
Klar, wir reden hier nicht über spürbare FPS-Boosts. Aber es ist "geschenkte" Leistung, die man eigentlich mitnehmen sollte, da ein Kit genau so viel kostet wie ein einzelner Riegel.

Ne, das Kit ist teuerer als ein Riegel... für den Ram, den ich rausgesucht habe sinds 34€ vs 30€ (2x4GB vs 1x8GB)

Bei den kleinsten Kits kann das sein, die kauft wohl auch kaum jemand. Die meisten greifen sicherlich zu 2 x 8GB RAM bei DDR4.

Ich würde mal noch die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC in den Raum werfen, finde ich eigentlich sogar besser als die Nitro. Zwar 20MHz weniger Chip-Takt, dafür ne deutlich bessere Kühlung. Und 10€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 wird kaum im Preis sinken, sondern irgendwann wieder steigen. Wenn ich jetzt 1x8 kaufe, dann kann ich in 1-2 Jahren denselben Riegel eventuell nicht mehr kaufen und dann kommt zum vermutlich wieder gestiegenen Preis noch ein Kompatibilitätsproblem.

Auch wenn erst 2-3 Spiele mehr als 8 Gbyte brauchen, so nutzen es viele Spiele als Cache (laut PCGH Test flüssigere Spiele) bzw. Windows nimmt den Speicher als Cache. Das erhöht die Lebensdauer der SSD (laut THG Test).

Dualchannel vs Singlechannel wird nicht mehr getestet, aber eine Reihe von Spielen profitiert davon, während es andere Spiele nicht interessiert. Anwendungen ist das wiederum fast egal.

Ich halte den 6600 auch für unnötig. Entweder den 6500 mit günstigem H/B Board oder direkt den 6600K mit Z-Board.

Zurück
Oben