Real world Performanceunterschied single VS. Dual rank?

MasterWinne schrieb:
Allgemein im Gaming, sind es meist bis zu 10 FPS.

Wie kann man denn behaupten, das DR zu SR allgemein bis zu 10FPS aus machen?
Wenn ich von 50FPS auf 60FPS komme sind das satte 20%... Wenn ich von 200 auf 210 komme, gerade Mal 5% ...

Zumal ich mir das kaum vorstellen kann, das nur DR zu SR bis zu 10 FPS aus machen, wenn die Timings etc. komplett identisch sind.
Und wie oben genannt, machts auch ein Unterschied ob ich wenige FPS habe oder eh schon so hohe FPS. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
NasterX21 schrieb:
Wie kann man denn behaupten, das DR zu SR allgemein bis zu 10FPS aus machen?
Wenn ich von 50FPS auf 60FPS komme sind das satte 20%... Wenn ich von 200 auf 210 komme, gerade Mal 5% ...

Zumal ich mir das kaum vorstellen kann, das nur DR zu SR bis zu 10 FPS aus machen, wenn die Timings etc. komplett identisch sind.
Und wie oben genannt, machts auch ein Unterschied ob ich wenige FPS habe oder eh schon so hohe FPS. 🤔
... lies doch einfach den verlinkten Test und Du findest Antworten. Ich habe eben nicht von % gesprochen sondern für die allgemeine Situation wenn nichts anderes Limitiert als - bis zu - möglichen FPS allein durch DR - RAM, was auch die Frage war. Da braucht es weder Glaskugel, Zauberstab oder irgendwelche "Behauptungen anzudichten", sondern einfach nur den klaren Vorteil durch lesen und verstehen.

Zwischen 4x1R, 4x2R und 2x2R sehe ich fast keinen Unterschied.

Lediglich zwischen 2x1R und den anderen Konfigurationen :)

... und genau darum gehts.

Du redest von allgemein.

Allgemein macht es kaum einen Unterschied 4xSR zu nehmen oder 2xDR.
Daher machen diese Diskussionen allgemein oft kaum einen Sinn... 🤔

4x 8GB nehmen und keine Gedanken über DR oder SR machen, fertig 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Sorry, ich bin bei eurer Diskussion geistig ein wenig ausgestiegen aber zu

NasterX21 schrieb:
4 x 8GB nehmen und keine Gedanken über DR oder SR machen, fertig 🙄
Heißt ich könnte mir noch einmal das selbe Kit in den Rechner stecken und wäre performancegmäßig besser aufgestellt als jetzt mit 2 Riegeln?
Klar da wäre dann immer noch der Unterschied in der Geschwindigkeit von 400 MHz zu den eingangs erwähnten Kits aber dafür auch günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Es macht halt kaum einen Unterschied ob du 2x2R nimmst oder 4x1R ... Wenn man dem linkt folgt.

Ich bin auch mit 4x1R unterwegs seit neuestem 3000c15 auf aktuell 3600c14
(Crucial Ballistix Micron E-Die)
Sehe keine Grund in teureren B-Die von Samsung zu nehmen und auf DR zu achten.

zweitnick schrieb:
Heißt ich könnte mir noch einmal das selbe Kit in den Rechner stecken und wäre performancegmäßig besser aufgestellt als jetzt mit 2 Riegeln?
Genau das hatte ich dir doch schon auf Seite 1 geraten ... Damit hast du Dual Rank mit 4 Modulen

• Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick und NasterX21
Danke, das hatte ich nicht ganz kapiert :rolleyes:
Habe jetzt mal die Kompatibilitätsliste für mein Mainboard konsultiert, demnach laufen die 4 Module auch mit 3200 MHz. Somit werde ich wohl diesen Weg einschlagen.

Danke euch allen für Hilfe und Kommentare!

Mente schrieb:
wir sind hier nicht "ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"
Warum verhältst du dich dann so?

Mente schrieb:
ich habe das nie so gesagt wie du es verstanden hast.....
Dann lass mich deine Erinnerung auffrischen:

Mente schrieb:
ist XMP nicht immer gleich
Diese Aussage habe ich (zurecht) verneint.

Mente schrieb:
Fakt ist es steht da doch geschrieben das sich die Rams durch die XMP Einstellungen anders in den Sub Timings verhalten
Nein, das steht da nicht. Und du widerlegst dich sogar noch im gleichen Satz selber:

Mente schrieb:
das macht jedes Mainboard etwas anders
Eben.
Das Mainboard macht das. Das liegt dann also nicht am XMP. Du versuchst einen Zusammenhang ("MB setzt Tertiärtimings unterschiedlich" und "XMP ist nicht gleich") herzustellen, der nicht existiert.

Bevor du sagt "das habe ich nie gesagt wie du es verstanden hast":
"XMP [ist] nicht immer gleich" hat jetzt nicht sehr viel Interpretationsspielraum.

Titina schrieb:
Dual rank bzw. Single rank bezieht sich auf die verbauten Chips auf dem Modulen.
Also wenn Klugscheißen dann bitte richtig. :D Ich meine wie die Chips verbaut sind nennt man
Single bzw. Dual Sided denn auch ein Riegel mit Chips auf beiden Seiten kann Single Rank sein.

zweitnick schrieb:
Würde das XMP Profil nutzen, darüber hinaus aber nicht übertakten wollen.
Ist denn sichergestellt, dass die Riegel auf deinem Mainboard per XMP laufen ? :confused_alt:
Ein Blick in der QVL kann helfen. Zur Absicherung auch in die Anderer Mainboards.

Oftmals laufen günstige 32GB Kits mit 16GB Dual Rank Riegeln nicht stabil per XMP
und man muss beim Takt von 3200 auf 3000 oder gar 2933Mhz runter. Single Rank
ist für den Speichercontroller der CPU einfacher also ist die Chance auf XMP größer.

Zuletzt bearbeitet:
@Klever
die Option die ich meinte bei Asus ist das du die Optimierung des XMP deaktivieren kannst.

@Bonanca

Also wenn du ein XMP anmachst interessiert dich das was da vom Hersteller kommt oder das was du als Anwender dann bekommst? mich zweitens daher auch meine richtige Aussage. Das Profil mag gleich sein aber wie die Hardware damit Umgeht ist halt nie gleich und nichts anderes habe ich gesagt und Igor auch bestätigt also bleib mal etwas ruhiger deine Spitzfindigkeiten kannst du gerne behalten aber bitte für dich.

@0ssi

das ist auch nicht ganz Richtig aber es kommt langsam dem nahe, es ist die Organisation damit gemeint wie das Ram Modul Organisiert ist, die "einfache" weise ist SR, früher wurde DR meistens nur eingesetzt wenn es wegen den Ram Chips nicht möglich war es als SR zu realisieren, Bsp. DDR4 16 Module waren lange nur in Dual Rank realisierbar mittlerweile ist es auch möglich diese im SR herzustellen.

lg

Mente schrieb:
mich zweitens daher auch meine richtige Aussage
Du kannst es auch noch 100x sagen, deine Aussage wird dadurch nicht richtig.

Mente schrieb:
Das Profil mag gleich sein aber wie die Hardware damit Umgeht ist halt nie gleich
Jetzt denk nochmal ganz scharf nach wofür die Abkürzung XMP steht und dann lies nochmal was du geschrieben hast.

Mente schrieb:
nichts anderes habe ich gesagt
S.o.

Mente schrieb:
früher wurde DR meistens nur eingesetzt wenn es wegen den Ram Chips nicht möglich war es als SR zu realisieren,
Gibt es dafür eine Quelle ? Wie gesagt kann ein Dual Sided Riegel auch Single Rank sein
aber warum sollte man es machen wenn er dadurch langsamer ist ? Ergibt keinen Sinn !?

Mente schrieb:
Bsp. DDR4 16 Module waren lange nur in Dual Rank
Warum "nur" ? Es ist doch besser und wer sagt, dass nicht auch Single Rank möglich gewesen wäre ?

Mente schrieb:
mittlerweile ist es auch möglich diese im SR herzustellen.
Diese Riegel haben laut Userberichten hier im Forum trotzdem Chips auf beiden Seiten (Dual Sided)
also kann der Grund für Single Ranked auch einfach nur sein, dass die Riegel per XMP besser laufen.

Einmal melde ich mich noch. Habe nämlich festgestellt, dass ich mich am Handy-Display verschaut hatte. 4 Riegel gehen mit meinen G.Skill nicht mit 3200 MHz.

Demnach würde ich jetzt also doch aus 2x 16GB gehen. Die eingangs erwähnten Crucial sind ja ziemlich sicher SR, von den gebraucht angebotenen Trident habe ich nun dieses Bild bekommen, da feht aber eine Info zum Ranbk :(
Jetzt nur ausgehend vom Produktiuonsdatum September - kann ich hier zumindestwahrscheinlich mit DR rechnen?

Anhänge

• d3861a5c-35eb-4144-be01-526b4a4ca56b.jpg
    d3861a5c-35eb-4144-be01-526b4a4ca56b.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 190
ach so, ja, das macht natürlich Sinn, ich hatte das anders interpretiert. Dh, du bist dir sicher, dass ein 2. Kit mit 3200 läuft? (Weil das 4er Kit (F4-3200C16Q-32GVKB) findet er nicht in der liste

Zurück
Oben