DDR4 SODIMM 2666 oder 3200

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Laptop von Lenovo, Modell E490 (20N8-CTO1WW), welches zwei RAM-Slots hat und nur einer mit 8GB belegt ist.
lenovo_E490_01.jpg
Ich würde gerne auf 16GB aufrüsten, sprich einen weiteren 8GB-Riegel kaufen.

Verbaut ist im Moment das hier:
lenovo_E490_02.jpg

Sollte ich probieren den gleichen Riegel (Samsung M471A1K43DB1-CTD) zu bekommen oder kann ich auch was anderes nehmen?

Da steht z.B. 2666. Es gibt auch Riegel mit 3200 MHz.

Markus.Tenne schrieb:
Sollte ich probieren den gleichen Riegel (Samsung M471A1K43DB1-CTD) zu bekommen oder kann ich auch was anderes nehmen?
Kannst du machen, es geht aber auch jeder beliebige JEDEC kompatibler DDR4-2666 Speicher mit gleicher Charakteristik. Von 3200er DIMMs würde definitiv die Finger lassen, es bringt dir nichts und unter Umständen kommt das Notebook gar nicht mit zurecht.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~15903_ohneECC~439_single~5015_2666

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Ich würde darauf achten dass es auch 1xR8 ist, also Single Rank. Mehr Takt bringt dir erstmal nix, der schnellere Riegel wird mit den Werten des langsameren laufen. Wenn der aber günstiger ist, wird sehr wahrscheinlich auch gehen.
Der exakt gleiche Riegel wäre wahrscheinlich die beste Wahl, kann aber auch schnell sehr teuer im Vergleich sein. Unter Umständen vllt sogar zwei neue, gleiche Sticks holen und den „alten„ Riegel verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne, cr4zym4th und bart0rn
Nimm irgendein Standard Modul (Jedec) nichts mit XMP.
Kann ruhig auch ein 3200er sein, die laufen dann auch auf 2666MHz per SPD Profil.

Hier z.B.
"Crucial"
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Ich würde darauf achten dass es auch 1xR8 ist,
Völlig Wurst, bei so einem RAM Upgrade hier.

• Gefällt mir
Lustigerweise habe ich genau solch einen RAM heute aus meinem Lenovo M720Q Tiny ausgebaut.

Hätten wir jetzt noch den Marktplatz, hätten wir es darüber abgewickelt. Kannst mir evtl. auch gerne eine PN schreiben.

Anhänge

• Samsung RAM.jpeg
    Samsung RAM.jpeg
    455,4 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne, dms, PeriQue1337 und eine weitere Person
Für den Marktplatz bräuchte er eh noch 13 Beiträge.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Einschätzung und Infos. Nun blicke ich etwas besser durch.

Nebenbei habe ich auch den Unterschied zwischen Singlechannel/Dualchannel und Singlerank/Dualrank verstanden. Das hatte ich gedanklich immer etwas "zusammengeworfen".

Ich habe auch den User @Kazuya91 angeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und xexex