DDR4 SODIMM kompatibel?

Passt Physikalisch und in der allermeisten fällen auch wird es auch funktionieren.
Mehr MHz heißt nicht besser, das Notebook muss die höhere Taktrate auch unterstützten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tolgitolg
Steht bei Acer leider nirgendswo dabei, sollte aber 3200mhz Speicher sein. Also wenn dann auch 3200mhz Speicher als Ersatz nehmen. Finde leider auch keine Informationen ob schon zwei oder nur ein Riegel im Notebook verbaut ist. Wenn schon zwei verbaut sind, musst du halt direkt 32 GB (also 2x16 GB) neu kaufen.

• Gefällt mir
Der maximale Takt wird in Notebooks von der CPU vorgegeben. Kannst du bei Intel ARK oder AMD nachlesen. Sobald der Speicher schneller angegeben ist, wird er auf den maximalen Takt der CPU runtergebremst.

AMD Ryzen™ 5 5600H - DDR4 3200 Mhz
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5600h

Da ohne XMP jede Takterhöhung auch immer mit einem deutlichen Anstieg der CAS Latency verbunden ist, macht es in der Praxis keinen großen Unterschied, ob man nun 3200 CL22 oder 2666 CL19 kauft. Bei dem kleinen Preisunterschied würde ich aber direkt zu 3200 greifen.

PS: Ab 2666 ist meines Wissens bei AMD der Gear Down Mode aktiv, was den Speicher mit CL19 auf CL20 zwingt. In dem Falle wäre 3200 CL22 wohl leicht im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das ist schon der richtige. Aber insgesamt maximal 32 GB. Also must du den alten wohl entfernen.
Da geht vielleicht sogar noch schnellerer Speicher mit 3.200MHz. Ist im Original auch so wenn ich das richtig deute.

• Gefällt mir
das notebook hat ab werk zwei 8GB-riegel. um auf 32GB zu kommen musst du den vorhandenen rauswerfen und durch zwei 16GB-riegel ersetzen.

• Gefällt mir
tolgitolg schrieb:
Nun wollte ich das Notebook mit 32 GB RAM aufrüsten und wollte fragen, ob dieser RAM kompatibel ist? Hier.
Kann man so spontan nicht sagen. Ich finde leider auch keinen Hinweis welcher RAM in deinem System verbaut ist.

tolgitolg schrieb:
Ist die MHZ Zahl egal, oder ist eine höhere automatisch besser?
Kann man so spontan auch nicht sagen denn es kommt durchaus auch auf die CL Timings an. (Das ist die Zahl hinter der Mhz Angabe bei RAM)

Wenn du jetzt den 2666Mhz RAM kaufst und dein System aber eigentlich 3200Mhz RAM verbaut hat würde der alte RAM nur mit 2666Mhz laufen. Wäre auf jeden Fall etwas verschenkte Leistung (gerade bei Ryzen CPUs)

Würde dir da eher raten einfach mal abzuwarten bis das Laptop da ist, es aufzuschrauben und dann nachzuschauen welcher RAM genau verbaut ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Kombra schrieb:
Würde dir da eher raten einfach mal abzuwarten bis das Laptop da ist, es aufzuschrauben und dann nachzuschauen welcher RAM genau verbaut ist
Danke sehr. Habe inzwischen ein Foto des Rams drin. Das Laptop ist schon da. :)
Hier noch ein Foto, vom aufgeschraubten Laptop.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Du musst insgesamt 32GB kaufen. Laptops haben zu 99% nur 2 Slots.
Schau mal im BIOS ob XMP unterstützt wird dann würde ich eher zu sowas hier greifen
Wollte auch 2x 16 GB Module kaufen. Also den aktuellen ganz raus machen. :)
Danke, ich versuche es herauszufinden.

Anhänge

• 0680A169-1141-42D2-BEC6-FA406022494C.jpeg
    0680A169-1141-42D2-BEC6-FA406022494C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 283
Ah, nur ein Modul. Das macht die Entscheidung etwas leichter. ;) Miese Single Channel Sparmethode...

PS: ach, du hast wohl nur eines ausgebaut, das liegt ja oben im Bild.

• Gefällt mir
Am einfachsten wäre es ja du zeigst das Ausgebaute wo man das Etikett sehen kann.

• Gefällt mir
Da sind keine 2 x 8 GB drin. Oder hast Du einen entfernt ?

Also 3200er, wie einer der Vorposter schon vermutet hat. Da solltest wieder nen 3200 mit guten Timings nehmen.

• Gefällt mir
Weil man auf dem Bild sicher sehen kann was verbaut ist hinsichtlich Mhz. Bisher war es ja nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben