DDR4 Timings - okay ?

Ratlos83 schrieb:
Ballistix 3000/CL 15 kosten 145€ für 32 gb und lassen sich locker auf 3600, mit etwas Feinarbeit auch auf 3800+ bringen
Merci das klingt sehr gut.
145 ist ja noch erträglich ;)

Ratlos83 schrieb:
Ballistix 3000/CL 15 kosten 145€ für 32 gb und lassen sich locker auf 3600, mit etwas Feinarbeit auch auf 3800+ bringen
Ach du stehst also für OC Ergebnisse gerade? Was ist wenn er die nicht "locker" auf 3600/3800 bringt?

OC hat auch immer etwas mit Chipgüte zu tun. Darum ist da gar nichts sicher.

Hastemaster schrieb:
Ach du stehst also für OC Ergebnisse gerade? Was ist wenn er die nicht "locker" auf 3600/3800 bringt?

OC hat auch immer etwas mit Chipgüte zu tun. Darum ist da gar nichts sicher.
Was ist denn das für ein Tonfall? Schonmal mit RAM-OC beschäftigt? Von "locker" habe ich im Übrigen nur in Bezug auf die 3600Mhz gesprochen, da geht der IF der CPU nämlich sogar ohne manuelle Erhöhung synchron mit.

Und zur Chipgüte: Das sind die gleichen ICs auf allen Ballistix-Modulen bis hoch zu 3600/CL16 (seit ein paar Monaten sogar welche, die leider nicht mehr DR, dafür aber noch höher taktbar sind), das ist gewissermaßen "Allgemeinwissen".

Und darauf hinweisen, dass der TE sich bewusst sein sollte, dass es dabei um OC und folglich um den Einsatz von etwas Zeit und Einarbeitung ins Thema geht, kann man auch in weniger aggressiver Art.

@Minime9191 : Auch wenn ich nicht vermute, dass Du den 5600X auf Uralt-Hardware geschnallt hast: Was für ein Mainboard hast Du denn?

Edit: Und hier auch nochmal zum Nachlesen zur Übertaktung und den machbaren Ergebnissen bei den Ballistix. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man natürlich auch direkt 3200/CL16 (für knapp 170€) oder 3600/CL16 (für gut 190) nehmen, da wird man in beiden Fällen aber voraussichtlich die neuen Speicherchips (Micron B-Die) bekommen, die leider Single Rank sind. Die 3000/CL15 sind vermutlich noch Dual Rank und haben damit einen höheren Durchsatz und folglich auch eine höhere Performancesteigerung für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Was ist denn das für ein Tonfall?
Gar keiner, da du nicht weißt wie ich spreche
Ratlos83 schrieb:
Schonmal mit RAM-OC beschäftigt?
Ja. mehrere Jahre
Ratlos83 schrieb:
Und zur Chipgüte: Das sind die gleichen ICs auf allen Ballistix-Modulen bis hoch zu 3600/CL16 (seit ein paar Monaten sogar welche, die leider nicht mehr DR, dafür aber noch höher taktbar sind), das ist gewissermaßen "Allgemeinwissen"
Super, komisch, warum sind das dann keine 3600er RAM? Meinst du nicht Crucial/Micron könnte vieleicht mehr Geld verlangen, wenn die für ihre 3000er RAM 3600 garantieren könnten?
Es gibt auch von Crucial/Mircon 3600er RAM, die sind dann eigentlich nutzlos oder? Weil man bringt ja jeden 3000er auf 3600 oder mehr.

Hastemaster schrieb:
Meinst du nicht Crucial/Micron könnte vieleicht mehr Geld verlangen, wenne die für ihre 3000er RAM 3600 garantieren könnten?
Vielleicht produziert Crucial/Micron die gleichen Chips in großen Mengen und versieht sie eben mit unterschiedlichen Profilen, weil das für sie betriebswirtschaftlich sinnvoller ist? Das ist mir auch ehrlich gesagt zu blöd, sowas auszudiskutieren, wenn hier im RAM-OC Forum die einhellige Meinung ist, dass - sofern man händisch RAM-OC betreiben will - die günstigeren Chips genausogut taugen. Und ob die am Ende nur 3800 oder 4000 machen, wird für den TE sicher unerheblich sein.

Das war es zu dem Thema dann auch von meiner Seite, soll der TE selbst entscheiden, mit wem er hier weiter das Gespräch suchen möchte.

Ratlos83 schrieb:
Vielleicht produziert Crucial/Micron die gleichen Chips in großen Mengen und versieht sie eben mit unterschiedlichen Profilen, weil das für sie betriebswirtschaftlich sinnvoller ist?
Genau so wird es sein! Denen gehts ja nicht darum, dass sie am meisten Gewinn machen 👍

Hastemaster schrieb:
Genau so wird es sein! Denen gehts ja nicht darum, dass sie am meisten Gewinn machen 👍
Um möglichst viel Marktsegment abzudecken, müssen die in allen möglichen Preissegmenten was anbieten. Und dann für jedes einzelne gesondert zu produzieren, macht wenig Sinn, wenn man günstig große Massen herstellen kann und lediglich unterschiedlich labeln muss. Eine Firma mit dem Ziel der Gewinnmaximierung im PC-Segment wäre schön blöd, wenn sie nur "Premium-Segment" anbieten würde. Und das Wissen, dass da überall die gleichen Chips drauf sind, findet sich halt in einem Spezialisten-Forum wie diesem hier.

Das war jetzt auch der letzte Versuch, auf diese Provokationen rational zu reagieren, ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Ratlos83 schrieb:
Das war jetzt auch der letzte Versuch, auf diese Provokationen rational zu reagieren, ich bin raus.
Das nennt sich Kritik und nicht Provokation.

Meine Aussage war: Du kannst nicht garantieren, dass er nen 3000er RAM auf 3600 übertakten kann.

Falls du das kannst kauf ich bei meinen künfitgen Builds nur noch diesen RAM und falls es nicht klappt zahlst du die Rechnung für nen 3600er, weil du hast ja die Garantie gegeben, dass der 3600 locker schafft.

Jop, nun aber auch genug damit

Vielleicht kann @ZeroCoolRiddler als der versierteste hier zum Thema Ryzen und Ballistix nochmal kurz seine Einschätzung zu Machbarkeit und Aufwand abgeben, die 3000/CL15 auf 3600/CL16 zu bringen. Nicht, dass beim TE der Eindruck entsteht, das sei reines Glücksspiel, ob man da nen guten chip erwischt.

Immer vorausgesetzt, der TE hat mindestens ein vernünftiges B450 MB für den 5600X und ist überhaupt bereit, diesen mittleren Aufwand zu betreiben. Ansonsten bleibt nur, höher getakteten RAM zu kaufen und dementsprechend mehr zu bezahlen.

Also das die Riegel nicht mindestens 3800 CL16 geschafft haben, solange Unterbau und User mitmachen, hab ich noch nicht gesehen.
Meine 3000er laufen auch mit 4066 CL16 oder 4400 CL18. Und die streuen bisher alle kaum von der Qualität her.

@ZeroCoolRiddler : Danke für die Einordnung. Jetzt muss @Minime9191 halt selbst entscheiden, ob er das dafür notwendige Mainboard, vor allem aber den Willen zum manuellen Übertakten hat. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dazu nur raten, ist kein Hexenwerk. Und Hilfestellung sowie eine Anleitung findet man bei der RAM OC Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und minimii
Moin,

Danke für eure Beiträge.

Wie gesagt: mir geht's nicht um das allerletzte Frame.
@Hastemaster ich denke da habe ich andere Anforderungen ;)
Generell bin ich nun aber etwas aufgeschlaut.

@Ratlos83
Trotzdem finde ich den Hinweis mit den Ballistix gut, und werde sie näher ins Auge fassen.

Im Zweifel gehen Sie Retoure...
Allerdings habe ich auch kein Thema damit einfach 40€-60€ mehr zu zahlen und es läuft "out of the box".

Aktuell ist aber weder das eine noch andere relevant, da mir die Preise zu hoch sind :D

Mit dem Aegis läuft für den Moment alles stabil und rund. So wie der Rest der Kiste.
Es ist aber gut zu wissen, dass mehr geht.

Übrigens wird der Aegis hier auch durch CB empfohlen fur den günstigen Einstieg...

Und jetzt habt euch lieb ;)

Minime9191 schrieb:
Übrigens wird der Aegis hier auch durch CB empfohlen fur den günstigen Einstieg...
Diese Empfehlung kann allerdings hier keiner verstehen und resultiert noch aus einer Zeit, als diese deutlich günstiger waren als andere Module. An den Kaufempfehlungen ist leider in den letzten Monaten nichts geändert worden, deshalb stehen die noch drin.
Minime9191 schrieb:
Allerdings habe ich auch kein Thema damit einfach 40€-60€ mehr zu zahlen und es läuft "out of the box".

Aktuell ist aber weder das eine noch andere relevant, da mir die Preise zu hoch sind
Das kann auch nach hinten losgehen, denn die waren vor ein paar Monaten zwar extrem günstig, RAM insgesamt aber auch schonmal deutlich teurer als jetzt. Kann keiner absehen, ob der aktuelle Anstieg nur temporär ("Schweinezyklus") oder Teil einer längerfristigen Verteuerung ist. Ich persönlich finde 32GB von Qualitätsram mit dem Übertaktungspotential für 140€ immer noch extrem günstig, auch wenn der vor vier Monaten kurzzeitig nur 115 gekostet hat. Und aktuell bekommst Du da voraussichtlich noch besseren Dual Rank Ram, möglicherweise wird auch das in Kürze umgestellt, wie bei den 3200/3600-Modulen. Aber ist Deine Entscheidung.
Minime9191 schrieb:
Und jetzt habt euch lieb
Sorry, nach so einem Einstieg als "Frischling" in einem Forum, sehe ich da keinen Grund mehr zu. Das hatte mit sachlicher Diskussion leider nichts zu tun und nervt einfach. Heißt ja nicht, dass man nicht unterschiedliche Einschätzungen haben kann oder darauf hinweist, dass der andere da etwas nicht bedacht hat oder nicht richtig informiert ist, aber nicht auf diese Art.....

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Ratlos83 stimme dir zu.
Der Ton spielt die Musik ;)

Ich habe hier aber insgesamt gute Erfahrungen gemacht.

Zum RAM Thema: wie gesagt, dein Vorschlag ist eine gute Option für mich, also habe ich mir da schon selbst die Meinung gebildet ;)

Aktuell bin ich mit meinem (nicht für jetzt akut, und nur durch ein Schnäppchen veranlassten) Ryzen 5600 upgrade so ganz glücklich.

Die "paar Prozent" hole ich mir dann noch mit dem RAM ;)

Minime9191 schrieb:
Ich habe hier aber insgesamt gute Erfahrungen gemacht.
Ohne Frage, in den meisten Fällen empfinde ich das auch so.

Wie gesagt, wenn Du Dich zum Kauf entscheidest, wirst Du hier bezüglich des Übertaktens sehr gut unterstützt, das geht so weit, dass jemand mit Dir in Discord gemeinsam die Einstellungen durchgeht.

Hab übrigens mal geschaut.
Der gskill schafft stabil 3600, allerdings hab ich bisher nur mit 18-20-20 1T getestet ;)

Das noch net so doll
Aber dann kann ich mich mal etwas damit beschäftigen

Minime9191 schrieb:
Der gskill schafft stabil 3600, allerdings hab ich bisher nur mit 18-20-20 1T getestet
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, Glückwunsch! Was aber eigentlich wichtiger als die Timings als solche ist, sind die Leistungwerte. Du solltest halt einen Vorher/Nachher-Vergleich mittels des Memory-Benchmarks von AIDA 64 machen (in der Probe-Version bekommst Du da nur den "Read" und "Latenz"-Wert angezeigt, aber das reicht).

Denn tatsächlich sind es nicht allein die Haupttimings, die die Leistung des RAM beeinflussen, sondern vor allem die Sekundärtimings. Und die setzt möglicherweise Dein Board nun sogar besonders lasch, womit Du dann effektiv wenig gewonnen hast, auch wenn die genannten Timings mit 3600 theoretisch schon ein Leistungszuwachs bedeuten könnten. Und das Ganze auch ohne Spannungserhöhung, wie ich annehme - das ist schwer vorstellbar: Und "Nicht-abstürzen im Windows", sofern das Deine Grundlage für die Aussage zur Stabilität ist, heißt leider gar nichts.

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen: Ich würde mich in die Grundlagen von RAM-OC einlesen, sofern Du es noch nicht getan hast. Denn einfach ein paar Werte hochstellen wird im Normalfall kaum, und bei so schlechtem Speicher noch weniger funktionieren.

• Gefällt mir
Alles gut
Ich betrete mit RAM OC ja auch Neuland ;)

Ich lese mich grad ein und probiere rum
Tatsächlich teste ich mit cinebench und 3dmark

Wenn ich was schönes bei ddr4-3600 gefunden habe mit schärferen timings werde ich mal den Aida stress test laufen lassen

Spannung ist grad moderat bei 1,37v

Minime9191 schrieb:
cinebench und 3dmark

Beides nicht aussagekräftig, da es den Ram nicht adäquat belastet. Hier bei 2.5 ist ein Schnelltest (TM5 mit 1Usmus Config), der das Minimum an Verlässlichkeit darstellt, weil er ernsthafte und unterschiedliche Lastszenarien simuliert. Den Rest kann man getrost vergessen. Für einen Langzeittest den HCI Memtest unter 2.5. In beiden Fällen bitte die Erklärungen/Anleitungen beachten.
Minime9191 schrieb:
Das ist kein Stress- sondern ein Leistungstest und die einzige Möglichkeit, um schnell zu überprüfen, ob die Umstellerei überhaupt einen positiven Effekt hat. Und dazu muss man halt erstmal wissen, was ohne OC für Werte da stünden. Ansonsten kann man natürlich stundenlang irgendwas einstellen, aber sinnvoll ist das meiner Ansicht nach nicht, noch weniger, wenn man nicht mal weiß, ob es stabil ist.
Ergänzung ()

Und grundsätzlich: Lad Dir mal Taiphoon Burner und lies aus, was für Speicherchips drauf sind. Vielleicht hast Du ja Glück. Anleitung dazu findest Du im mehrfach verlinkten RAM OC Forum.

• Gefällt mir
Mach mal bitte ein Foto vom Sticker auf dem Riegel. Der Lotcode sollte auf 10C enden -> Samsung 8Gbit C-Die.
Das würde ziemlich genau zu deinem Ergebnis passen, meist schaffen die 3600 18-19-19 o. 18-20-20 mit 1,31-1,35v. Gute Samples können auch 3800 18-20-20 o. 18-22-22 bei 1,33-1,37v.

Zurück
Oben