Merci das klingt sehr gut.Ratlos83 schrieb:Ballistix 3000/CL 15 kosten 145€ für 32 gb und lassen sich locker auf 3600, mit etwas Feinarbeit auch auf 3800+ bringen
145 ist ja noch erträglich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Merci das klingt sehr gut.Ratlos83 schrieb:Ballistix 3000/CL 15 kosten 145€ für 32 gb und lassen sich locker auf 3600, mit etwas Feinarbeit auch auf 3800+ bringen
Ach du stehst also für OC Ergebnisse gerade? Was ist wenn er die nicht "locker" auf 3600/3800 bringt?Ratlos83 schrieb:Ballistix 3000/CL 15 kosten 145€ für 32 gb und lassen sich locker auf 3600, mit etwas Feinarbeit auch auf 3800+ bringen
Was ist denn das für ein Tonfall? Schonmal mit RAM-OC beschäftigt? Von "locker" habe ich im Übrigen nur in Bezug auf die 3600Mhz gesprochen, da geht der IF der CPU nämlich sogar ohne manuelle Erhöhung synchron mit.Hastemaster schrieb:Ach du stehst also für OC Ergebnisse gerade? Was ist wenn er die nicht "locker" auf 3600/3800 bringt?
OC hat auch immer etwas mit Chipgüte zu tun. Darum ist da gar nichts sicher.
Gar keiner, da du nicht weißt wie ich sprecheRatlos83 schrieb:Was ist denn das für ein Tonfall?
Ja. mehrere JahreRatlos83 schrieb:Schonmal mit RAM-OC beschäftigt?
Super, komisch, warum sind das dann keine 3600er RAM? Meinst du nicht Crucial/Micron könnte vieleicht mehr Geld verlangen, wenn die für ihre 3000er RAM 3600 garantieren könnten?Ratlos83 schrieb:Und zur Chipgüte: Das sind die gleichen ICs auf allen Ballistix-Modulen bis hoch zu 3600/CL16 (seit ein paar Monaten sogar welche, die leider nicht mehr DR, dafür aber noch höher taktbar sind), das ist gewissermaßen "Allgemeinwissen"
Vielleicht produziert Crucial/Micron die gleichen Chips in großen Mengen und versieht sie eben mit unterschiedlichen Profilen, weil das für sie betriebswirtschaftlich sinnvoller ist? Das ist mir auch ehrlich gesagt zu blöd, sowas auszudiskutieren, wenn hier im RAM-OC Forum die einhellige Meinung ist, dass - sofern man händisch RAM-OC betreiben will - die günstigeren Chips genausogut taugen. Und ob die am Ende nur 3800 oder 4000 machen, wird für den TE sicher unerheblich sein.Hastemaster schrieb:Meinst du nicht Crucial/Micron könnte vieleicht mehr Geld verlangen, wenne die für ihre 3000er RAM 3600 garantieren könnten?
Genau so wird es sein! Denen gehts ja nicht darum, dass sie am meisten Gewinn machen 👍Ratlos83 schrieb:Vielleicht produziert Crucial/Micron die gleichen Chips in großen Mengen und versieht sie eben mit unterschiedlichen Profilen, weil das für sie betriebswirtschaftlich sinnvoller ist?
Um möglichst viel Marktsegment abzudecken, müssen die in allen möglichen Preissegmenten was anbieten. Und dann für jedes einzelne gesondert zu produzieren, macht wenig Sinn, wenn man günstig große Massen herstellen kann und lediglich unterschiedlich labeln muss. Eine Firma mit dem Ziel der Gewinnmaximierung im PC-Segment wäre schön blöd, wenn sie nur "Premium-Segment" anbieten würde. Und das Wissen, dass da überall die gleichen Chips drauf sind, findet sich halt in einem Spezialisten-Forum wie diesem hier.Hastemaster schrieb:Genau so wird es sein! Denen gehts ja nicht darum, dass sie am meisten Gewinn machen 👍
Das nennt sich Kritik und nicht Provokation.Ratlos83 schrieb:Das war jetzt auch der letzte Versuch, auf diese Provokationen rational zu reagieren, ich bin raus.
Diese Empfehlung kann allerdings hier keiner verstehen und resultiert noch aus einer Zeit, als diese deutlich günstiger waren als andere Module. An den Kaufempfehlungen ist leider in den letzten Monaten nichts geändert worden, deshalb stehen die noch drin.Minime9191 schrieb:Übrigens wird der Aegis hier auch durch CB empfohlen fur den günstigen Einstieg...
Das kann auch nach hinten losgehen, denn die waren vor ein paar Monaten zwar extrem günstig, RAM insgesamt aber auch schonmal deutlich teurer als jetzt. Kann keiner absehen, ob der aktuelle Anstieg nur temporär ("Schweinezyklus") oder Teil einer längerfristigen Verteuerung ist. Ich persönlich finde 32GB von Qualitätsram mit dem Übertaktungspotential für 140€ immer noch extrem günstig, auch wenn der vor vier Monaten kurzzeitig nur 115 gekostet hat. Und aktuell bekommst Du da voraussichtlich noch besseren Dual Rank Ram, möglicherweise wird auch das in Kürze umgestellt, wie bei den 3200/3600-Modulen. Aber ist Deine Entscheidung.Minime9191 schrieb:Allerdings habe ich auch kein Thema damit einfach 40€-60€ mehr zu zahlen und es läuft "out of the box".
Aktuell ist aber weder das eine noch andere relevant, da mir die Preise zu hoch sind
Sorry, nach so einem Einstieg als "Frischling" in einem Forum, sehe ich da keinen Grund mehr zu. Das hatte mit sachlicher Diskussion leider nichts zu tun und nervt einfach. Heißt ja nicht, dass man nicht unterschiedliche Einschätzungen haben kann oder darauf hinweist, dass der andere da etwas nicht bedacht hat oder nicht richtig informiert ist, aber nicht auf diese Art.....Minime9191 schrieb:Und jetzt habt euch lieb
Ohne Frage, in den meisten Fällen empfinde ich das auch so.Minime9191 schrieb:Ich habe hier aber insgesamt gute Erfahrungen gemacht.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, Glückwunsch! Was aber eigentlich wichtiger als die Timings als solche ist, sind die Leistungwerte. Du solltest halt einen Vorher/Nachher-Vergleich mittels des Memory-Benchmarks von AIDA 64 machen (in der Probe-Version bekommst Du da nur den "Read" und "Latenz"-Wert angezeigt, aber das reicht).Minime9191 schrieb:Der gskill schafft stabil 3600, allerdings hab ich bisher nur mit 18-20-20 1T getestet
Minime9191 schrieb:cinebench und 3dmark
Das ist kein Stress- sondern ein Leistungstest und die einzige Möglichkeit, um schnell zu überprüfen, ob die Umstellerei überhaupt einen positiven Effekt hat. Und dazu muss man halt erstmal wissen, was ohne OC für Werte da stünden. Ansonsten kann man natürlich stundenlang irgendwas einstellen, aber sinnvoll ist das meiner Ansicht nach nicht, noch weniger, wenn man nicht mal weiß, ob es stabil ist.Minime9191 schrieb:Aida stress test