DDR5-6000 nicht stabil zum Laufen zu bringen (AM5)

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich habe mir einen neuen PC mit folgenden Specs zusammengebaut:

Mainboard: ASUS TUF-Gaming B650 Plus
CPU: AMD Ryzen 7900
RAM: 2x16 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30
Grafikkarte: XFX RX 6750 XT
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 2 850 Watt

Läuft der RAM auf 4800 MHz, funktioniert der PC wunderbar. Auf 6000 MHz über EXPO (1,35V) mit den vorgesehenen Specs bleibt die LED am Mainboard orange, dann startet er im sicheren Modus des BIOS neu. Auf 5600 MHz läuft er auch noch, aber schon etwas unstabiler (hatte bspw. einen Absturz in Windows). Das BIOS habe ich auf die aktuellste Version upgedatet.

Die Frage ist, was ich da jetzt mache:
Soll ich den RAM zurückschicken und langsameren kaufen? Es gibt sehr viele Threads bei AM5 mit entsprechenden RAM-Problemen bei den verschiedensten Modulen. Oder soll ich mich an die manuelle Taktung heranwagen? Von den Specs her ist der RAM der Sweet Spot, gerade für den Ryzen 7900, der stark von schnellem RAM profitiert.

Danke euch!

xmp/expo ist halt oc.
oc mag gehen, oder eben ned. alles aktuell?
firware/bios/uefi un so.
wweil oft steht in der beschreibung improve memory stabiliy o.ä.

jo, lass tauschen, bezahlt hast den tausche eh im vorfeld. weil eingpreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und -->Er@zor_X<--
Der Teamgroup 6000er DDR5 2x16 läuft bei mir stabil per EXPO im Zusammenspiel mit einem Gigabyte Gaming B650 Board und einem Ryzen 5 7500F. Wäre meine Empfehlung - sparst auch noch 10€ gegenüber der anderen Empfehlung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<--
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen!

Ein Kommentar bei Mindfactory schreibt nur:

"Wurde von meinem MSI B650 Gaming Plus Wifi mit Ryzen 5 7500f problemlos mit der angegebenen Geschwindigkeit erkannt."

Vermutlich ist das Board dann eher auch Mist. Gerade bei ASUS-Boards scheint's da viele Probleme zu geben.

Naja das kann auch an der CPU liegen, dass die die 6000Mhz nicht schafft, kannste nur durch testen herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Vigilant
und advocatus diaboli sagt, das layer 8 problem kann eine rolle spielen.
oder auch ned.
aber statistisch halt oft.
nein, ich greife niemand an. ich stelle möglichkeiten dar.
bios/uefi/firmware aktuell?

Mit nur einem Riegel läuft er stabil auf 6000 MHz mit den gespecten Timings. Was mache ich denn da jetzt?😅 Der RAM-Test am Anfang benötigt hier aber auch schon etwas länger (ca. 30 Sekunden).

• Gefällt mir
Das RAM durch ein anderes ersetzten wäre mein Vorschlag, manche Riegel laufen nicht so wie sie sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kutjub und inter2k3
hans_meiser schrieb:
mit jedem motherboard habe ich die UVL benutzt um passenden Speicher zu finden, und es klappte immer.
Genauso gab es hier schon Fälle wo der Speicher in der QVL stand und trotzdem nicht ging, garantiert also weiterhin nichts.

Dieses Thema ist mittlerweile echt mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815, Asghan und 2 andere
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Der RAM-Test am Anfang benötigt hier aber auch schon etwas länger (ca. 30 Sekunden).
Wenn Du die RAM-Config änderst (also Anzahl der Module auf dem Board veränderst), dann wird das vom Board erkannt und das Memory Training wird beim ersten Start neu durchgeführt. Das kann dann dauern... Sekunden oder gar Minuten. Hast Du im BIOS die Option "Memory Context Restore" aktiv, dann sollten die nachfolgenden Startvorgänge aber nur noch wenige Sekunden dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und -->Er@zor_X<--
Drewkev schrieb:
Genauso gab es hier schon Fälle wo der Speicher in der QVL gelistet war und trotzdem nicht ging, garantiert also weiterhin nichts.
Kann ja sein. Ich kann ja auch nur von mir selber berichten. Ich glaube kaum, daß einer von uns genau sagen kann, was denn jetzt eine genauere Ansage ist. Wie gesagt, es sind doch meist individuelle Erfahrungen, da ist mann doch nie wirklich sicher.

Ich weiß allerdings, daß die QVL getestet wurde. Wenn Du Beispiele hast wo die QVL wirklich falsch war, da wäre ich interessiert.

Genau das selbe Problem hab/hatte ich mit meinem MSI MAG B650 Tomahawk Wifi.

Die Lösung war EXPO deaktivieren, Memory Context Restore aktivieren, Timing laden und manuell übertragen. Danach lief es einwandfrei auf 6000.

• Gefällt mir
-->Er@zor_X<-- schrieb:
schon etwas länger
nein, stunden.
wennst wirlich testest.
weil alles wa ram in 30sek "testet", is schlicht wertlos, nein schlimmer, wertfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Asghan
Danke für die ganzen Antworten! Echt stark, wie viele hilfsbereite und kompetente Menschen hier unterwegs sind! Richtig gut!

Das MCR werde ich aktivieren. Grundsätzlich scheint es ja zu klappen mit dem RAM, also mit einem Riegel. Nur hat das Board wohl so seine Probleme mit zwei 16er-Riegeln gleichzeitig. Ich versuche es mal mit dem Tipp von Adelbrand. Fast Boot aus und FCLK auf 2000MHz hatte ich schon versucht, das werde ich allerdings nochmal probieren.

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Grundsätzlich scheint es ja zu klappen mit dem RAM, also mit einem Riegel. Nur hat das Board wohl so seine Probleme mit zwei 16er-Riegeln gleichzeitig.
Nein, du ziehst daraus die falschen Schlüsse, deine CPU ist wenn dann das Problem.

DDR5-6000 sind immer noch Peanuts für die Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben