DDR5-6000 nicht stabil zum Laufen zu bringen (AM5)

Bios zurücksetzen, Expo Laden, Ramspannung zum Testen mal auf 1,375V stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3, -->Er@zor_X<-- und Chris>>
Du hast 2 Möglichkeite , andere CPU oder anderen RAM testen um zu sehen was das Problem ist.

Wenn du die 12 Kerne brauchst, dann wäre ein anderes Kit die einfache Lösung, und sowieso die günstigere.

Läuft ein anderes Kit auch nicht mit 6000, hat wohl die CPU einen schlechten Memory Controller der einfach nicht mehr kann.

Genauso kann auch das Kit einen Weg haben, dann musst aber ebenso gegenprüfen.

Sonst auch noch neustes Bios updaten, läuft's dann nicht, neuen RAM bestellen und den jetzigen zurückschicken.

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Aber normal müsste das doch kein Problem für den 7900 sein, oder?
Normalerweise nicht ... aber garantiert wird es eben halt auch nicht - weil es schon im Bereich des overclockings liegt.

Du schreibst, dass es mit einem Riegel geht. Wie siehts mit dem anderen aus - auch einzeln getestet?
Ebenfalls versuchen: Spannungen von 1,35V mal auf 1,37V erhöhen.

Du sagst, dass 5600 funktioniert - gibts da nen eigenes Profil? Manuell eingestellt?
Hier könntest du mal nen Screenshot von Zentimings posten.

Zum Thema QVL: Auch wenn einige meinen, die hätte wenig Bedeutung .. halt ich es ebenfalls für ratsam, sich daran zu orientieren. Hatte selber ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass nicht aufgeführter RAM nicht stabil und zuverlässig funktionierte - gibt es genügend Beispiele für. (ja ... natürlich wird nicht jeder getestet und ja .. d.h. selbstverständlich nicht, dass nicht aufgeführter RAM auf keinen Fall geht)

• Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<--
Klaus0815 schrieb:
Bios zurücksetzen, Expo Laden, Ramspannung zum Testen mal auf 1,375V stellen.
Wahnsinn - das war die Lösung! Vielen Dank euch allen! Extrem stark! Jetzt läuft er auch mit beiden Riegeln auf 6000 Mhz und den spezifizierten Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Klaus0815 und inter2k3
So haben wir schonmal einen Ansatz. Mit dieser Spannung jetzt im Alltag testen. Läufts absolut stabil kannst auch mal 1,365V oder so testen. Jeh nachdem welche Stufen das Board hergibt. Wenns doch nochmal instabil sein sollte kannst langsam stufenweise hochgehen und testen jedoch nicht mehr als 1,4V im Dauerbetrieb laufen lassen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und -->Er@zor_X<--
Alles klar, so werde ich es machen! Vielen Dank!
Ergänzung ()

Mit aktiviertem Memory Context Restore treten wieder die gleichen Probleme auf. Dann lasse ich das erstmal deaktiviert. Mit den 30 Sekunden Extrazeit zum Booten kann ich sehr gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Mit aktiviertem Memory Context Restore treten wieder die gleichen Probleme auf.
Drewkev schrieb:
BIOS aktuell halten, Fast Boot aus und FCLK auf 2000MHz.
Du verlierst halt sonst ordentlich Leistung wenn du EXPO ganz weg lässt.

• Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Patriot scheint mir nicht auf der UVL zu sein: https://www.asus.com/motherboards-c...sk_qvl_memory?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS

Ich weis, manche Mitglieder hier finde the UVL ist Mist. MmN ist die UVL durchaus wichtig... mit jedem motherboard habe ich die UVL benutzt um passenden Speicher zu finden, und es klappte immer. Auch im dem DDR5-6000 Fall.
Nicht nur du ;-)

Ich mache das seit Jahren und noch nie Probleme gehabt.
Kaufe immer nr den Speicher, der vom MOBO Hersteller "freigegeben" wurde.

Drewkev schrieb:
Du verlierst halt sonst ordentlich Leistung wenn du EXPO ganz weg lässt.
Stimmt. Deswegen lasse ich es erstmal so. Habe auch festgestellt, dass Power Down zwingend aktiviert sein muss.

Du kannst auch manuell die 6000er Einstellung auf 5800Mhz einstellen (notfalls mal auch die Timings anschauen), meist laufen da fast alle RAMs....und ein anderer RAm wie hier viele vorschlagen mit gleichen Taktwerten bringt auch nix, wenn es am Speichercontroller der CPU liegt! Wie gesagt, alles über 5200 ist OC,mit 5800 hast du aber kaum Verluste!

• Gefällt mir
-->Er@zor_X<-- schrieb:
2x16 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30
Kannst du den mal linken?
Ist das Expo RAM oder der mit XMP?

Sind vermutlich Hynix M-Die Chips. Kannst ja mal die Timings und Einstellungen versuchen.
Code:
Taktraten:
MEMCLK         6000
FCLK           2000
PowerDownMode  Enabled
GearDownMode   Enabled
Spannungen:
VSOC   1,15 - 1,25
VDDIO         1,35
VDD    1,35 - 1,38
VDDQ   1,35 - 1,38
VDDG          Auto
VDDP          Auto
Timings:
tCL       30  tWRWRSCL      4
tRCD      38  tREFI     65535
tRP       38  tRFC        525
tRAS      30  tRTP         12
tRC       68  tRDWR        16
tRRDS      4  tWRRD         2
tRRDL      8  tWRWRSC       1
tFAW      16  tWRWRSD       1
tWTRS      4  tWRWRDD       1
tWTRL     16  tRDRDSC       1
tWR       48  tRDRDSD       1
tRDRDSCL   4  tRDRDDD       1
ProcODT:    48
RTTs:        Auto
CADs:        Auto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi! Dein Problem deutet auf eine Stabilitätsgrenze bei den RAM-Timings oder Spannungen hin. Bevor du die Module zurückschickst, versuche, die RAM-Spannung manuell auf 1,4V zu erhöhen oder die SOC Voltage im BIOS leicht anzuheben (maximal bis 1,3V). Auch das manuelle Feintuning der Timings könnte helfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -->Er@zor_X<-- und iron_monkey
Zurück
Oben