DDR5 - ab wann kann man damit rechnen?

WebBeat84 schrieb:
Stromverbrauch ist trotzallem schlechter.
Besserwisser?
Schau mal wie 5900/5950 abschneiden:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Aber klar, wer 24/7 rendert (oder anders 100% Last hat) ist bei AMD besser aufgehoben.
Ergänzung ()

SP-Fotodesign schrieb:
Überteuert finde ich ihn nicht.
Doch, ist er im Vergleich zum 12700K ... aber Spass macht er trotzdem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Außerdem ist der Headspreader von AMD schlechter

till69 schrieb:
Doch, ist er im Vergleich zum 12700K ...

Aber dann kauft man sich doch was nicht, wenn es einem überteuert erscheint. Das verbietet die Vernunft. :D
Dann wars ein unvernünftiger Kauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Schön geschrieben. :D
:D:D

till69 schrieb:
Es ist ein Hobby ... da darf man Geld ausgeben
Da sind wir einer Meinung. Darüber hinaus bin ich im Zweifel für die neue Technologie. Denn aktuelle Tests bilden in der Regel nicht ab, welche Entwicklungsmöglichkeiten darin verborgen bleiben. (Pcie-4.0 / 5.0, DDR5, RBar, Grafikspeicher, Kernanzahl und was da so alles infrage kommt)

Man braucht die Knete nicht verpulvern, klar. Aber mögliche Langlebigkeit und weniger häufige Umbauten sind vielen eben auch etwas wert. Für die 100-200€ Aufpreis bekommt man idR keinen neuen, weiteren Rechner.

Genau. Beim Hobby darf das Geld ruhig zweitrangig sein, wenns das Tascherl zulässt. Ist halt ein Hobby. :)

Das AMD Pendant mit DDR5 wird eh erst voraussichtlich erst Ende 2022 kommen.

Wobei ich heute was über die neue Intel HEDT Plattform gelesen habe. Die soll auch nächstes Jahr kommen mit vielleicht sogar 8-Kanal Speicherinterface. Das klingt schon lecker. :D

Leider gibts aktuell nix gescheites mit Vierkanal-Speicherinterface, was ein geistiger Nachfolger zu meinem X99-E WS wäre.

Aber DDR5 zieht zumindest gleichauf was die Speicherbandbreite betrifft.

Zurück
Oben