ECC um die Daten im RAM zu schützenRaucherdackel! schrieb:DDR5-7200 ist doch mehr als doppelte Bandbreite zu DDR4-3200? Und dazu noch ECC!
kein ECC um die Übertragung zwischen CPU und RAM zu schützen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ECC um die Daten im RAM zu schützenRaucherdackel! schrieb:DDR5-7200 ist doch mehr als doppelte Bandbreite zu DDR4-3200? Und dazu noch ECC!
Samsung hat den Auftrag von Qualcomm bekommen, nicht weil sie technisch Jahre hinterher sind.Volker schrieb:Perfekt aufs Marketing reingefallen! Glückwunsch, genau das wollen die Hersteller so verkaufen, mit der Realität hat es nix zu tun. Samsungs 4-nm-Prozess ist noch nichtmal so gut wie TSMCs N5.
Piak schrieb:Samsung hat den Auftrag von Qualcomm bekommen, nicht weil sie technisch Jahre hinterher sind.
Angeblich ist TSMC's 7nm so schlecht wie Intel's 10nm.
Ich denke es hatte 2020 tatsächlich (ich weiß, schwer zu glauben bei Nvidia) mit den Kapazitäten zu tun, dass die Wahl auf Samsung fiel.Volker schrieb:TSMC ist sackteuer bei allen neuen Prozessen. Deshalb hat ja auch Nvidia Ja zu Samsung gesagt, bei ihren großen Chips und der Menge geht das einfach ordentlich ins Geld. Und das hat Jensen lieber für sich.
https://www.techpowerup.com/284210/...yields-reports-indicate-less-than-50-yieldingAccording to the sources over at Business Korea, Samsung's 5 nm semiconductor node is experiencing less than 50% yields.
Che-Tah schrieb:Ich denke es hatte 2020 tatsächlich (ich weiß, schwer zu glauben bei Nvidia) mit den Kapazitäten zu tun, dass die Wahl auf Samsung fiel.
Schon möglich, dass durch die Kapazitätsgrenzen der Preis für Nvidia auch noch mehr gestiegen wäre... aber welche Aufträge hätte TSMC sonst ablehnen sollen? Apple und AMD sind für TSMC wichtiger.
Kapazitäten hätte es wohl nur in 10nm für Nvidia gegeben.
Das Geld hatt dann vielleicht zwischen Samsung 8nm oder 7nm entschieden. Samsung hat ja beides.
Che-Tah schrieb:Ich denke es hatte 2020 tatsächlich (ich weiß, schwer zu glauben bei Nvidia) mit den Kapazitäten zu tun, dass die Wahl auf Samsung fiel.
Tzk schrieb:Man kann getrost davon ausgehen, dass Apple, AMD und die sonstigen SoC Hersteller TSMCs N5 und N7 Prozesse komplett auslasten.
Das ist kein ECC.Raucherdackel! schrieb:DDR5-7200 ist doch mehr als doppelte Bandbreite zu DDR4-3200? Und dazu noch ECC!
Volker schrieb:Nope, Nvidia hatte viel mehr Anteil an TSMCs Fertigung als AMD, im Jahr 2019 fast das doppelte, selbst 2020 noch mehr als AMD. Und da wird auf Jahre hinaus vorgebucht: https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/
Klar hat Apple den besten quasi für sich, aber den will Nvidia ja auch nicht. Aber AMD hätten sie locker ausstechen können wenn sie das gewollt hätten.
Nee. DDR5 hat nicht per se ECC. Das vom Marketing eingeworfene "on-die ECC" ist total Irre führend. Hat nichts mit ECC zu tun.Raucherdackel! schrieb:DDR5-7200 ist doch mehr als doppelte Bandbreite zu DDR4-3200? Und dazu noch ECC!
TSMC ist mit seinem N5 Prozess deutlich weiter als Samsung 5LPE. 37% mehr Transistordichte und kleinere Materialabstände in den design rules sprechen für sich.Piak schrieb:@Volker Wieso sollte Samsung hinterher sein? Sie fertigen den Snapdragon 888 in 5nm. TSMC ist da absolut nicht weiter....
Dieser On-Die ECC ist nicht das selbe wie herkömmlicher ECC:Raucherdackel! schrieb:DDR5-7200 ist doch mehr als doppelte Bandbreite zu DDR4-3200? Und dazu noch ECC!
On-die ECC und ECC ist nicht gleich.Raucherdackel! schrieb:DDR5-7200 ist doch mehr als doppelte Bandbreite zu DDR4-3200? Und dazu noch ECC!