DDR5 ohne Kühlkörper, Temperatur, System ohne Lüfter

IsaacClarke

Lieutenant
Tag.
Ich stelle gerade ein System zusammen, überwiegend für Büroarbeiten, dieses System wird passiv gekühlt, es hat also keine Lüfter.
Die Frage die sich mir stellt, ist das für DDR5-RAM ohne Kühlkörper ein Problem?
In den System werden keine HighEnd-RAM verbaut, dementsprechend niedrig ist dessen Spannung, Beispiel-Kit:
https://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g52c42u5-a2989367.html?v=k

Hat sich erledigt, Sinatra hat ein gutes Argument geliefert.
Die anderen wissen scheinbar gar nicht wovon sie reden, von daher, werde ich hier nicht mehr vorbeisehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da passiert nichts. Aber wenn Platz vorhanden sein sollte, kann es nie schaden einen Lüfter langsam über die Hardware pusten zu lassen. Entsprechend eingestellt sind Lüfter schlicht unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Sinatra81 und MadDog
Es geht nicht nicht nur um die Lautstärke, auch um den Platz, da ist schlichtweg keiner in dem winzigen Gehäuse, da wird 100% kein Lüfter in das System kommen, und nein, ein größeres Gehäuse wird nicht ausgewählt.

Glaub auch nicht, dass Excel oder YouTube den Ram schmelzen werden. 😉

Ram in Office Laptops hat doch auch keinen Luftstrom, oder? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Bis zu nem gewissen Grad kann man auch komplett passiv ein System betrieben. Je nach verbauter Hardware und Anwendung.

Nähere Infos wären aber vorteilhaft.

IsaacClarke schrieb:
überwiegend für Büroarbeiten
IsaacClarke schrieb:
winzigen Gehäuse
"Überwiegend" heißt für mich nicht "ausschließlich". Was ist denn der Anteil, der keine Büroarbeiten sind?
IsaacClarke schrieb:
da wird 100% kein Lüfter in das System kommen
Wenn Du das schon genau weißt, wieso fragst du dann? Wenn das unbekannte Gehäuse so winzig ist, würde ich mir schon mal nährere Gedanken um die Kühlung machen (übrigens auch bei der CPU) - helfen können wir aber nur, wenn wir auch wissen, welche Hardware da reinkommt, welches Gehäuse und welche CPU. Der Hinweis auf Office-Notebooks ist nur begrenzt hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Odessit
Und was spricht dagegen uns trotzdem mal mitzuteilen, was das für ein Gehäuse ist? Einige sind auch einfach mal interessiert und wollen dazulernen. Ich persönlich finde es ziemlich schade, dass so viele Leute immer nur fragen - aber selbst kaum Antworten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JumpingCat, theLittleCandy und 4 andere
Die Dinger laufen ja mit ziemlich geringer Spannung und moderatem Takt. Kann mir vorstellen, dass die nicht so heiß werden.

Zurück
Oben