DDR5, PCIe 5.0, USB 4.0 - Release - Meinungen

Ryzzjx

Ensign
Moin moin zusammen,

hat jemand eine Vermutung, wann DDR5 und PCIe 5.0 und USB 4.0 für Desktop-CPUs kommen wird?

Manche Quellen vermuten Ende 2021, manch andere vermuten 2022.

Was denkt ihr? Werden mit der nächsten Intel oder AMD Generation in 2021 auch die ganzen neuen Standards kommen?

Ich dümpel aktuell noch mit meinem i7 4790k und meiner gtx 970 g1 rum und möchte ungern 1,5-2k Euro in die bald alten Systeme investieren, wenn bald eine neue Generation auf den Markt kommt. :)

Zudem warte ich noch auf die "nächste" Nvidia-Generation, damit man alle Anwendungen auch in 4k zu einem angemessenen Preis erwerben kann. High-End Gaming 4k-Monitore kosten derzeit ja noch 1000 € + RTX 3080 = 2000 €, was ein wenig den Geldbeutel sprengt :D

Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.

Schreib genau DAS auf deinen Grabstein bevor die Glaskugeln dich hier zu tode kloppen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, flo36, Zwenki und 5 andere
DDR5 ist für Zen4 angesagt und bei Indel nach Rocket Lake. K.A. ob PCIe5 dort auch schon eingeplant wird, ggf bleibt das erstmal auf Server beschränkt da das bei den normalen Leuts noch nicht gebraucht wird.
Wenn DDR5 2021 kommt dann spät und bei Servern, danach vergeht wohl noch ein Jahr bis der günstig genug wird für sinnvollen Einsatz bei uns Normalos

hm war der Sprung von DDR3 1833 auf DDR 4 2133 soooo riesig von der Leistungszunahme ... Nö ...

ist der Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0 so riesig ... Nö ... -> Den Artikel über die 3080 gelesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die alles entscheidende Frage ist ob du die Techniken überhaupt benötigst.
Aktuell gute Hardware wird / ist nicht schlechter, nur weil es einen neuen Standard gibt.
Du kaufst ja nicht in der Gurkenklasse, oder?

Soweit ich informiert bin bei Intel schon Anfang 2021 im mobilen Bereich, bei AMD auch nächstes Jahr und Desktop wird man sehen, angeblich 2022. Kann aber auch früher sein.
Es ist jedenfalls ziemlich sicher das die nächste AMD Gen alle diese Standards haben wird und Intel ebenso.

Ryzzjx schrieb:
hat jemand eine Vermutung, wann DDR5 und PCIe 5.0 und USB 4.0 für Desktop-CPUs kommen wird?
kommt darauf an ob von amd oder intel

ddr5 und usb 4.0 anfang mitte 2022 bei amd
pci-e 5.0 kp, und auch total wayne..

an deiner stelle würd ich zu zen3 wechseln ab 20.oktober.
pci-e 4.0 passt.
8kerne sollten auch reichen, von 4790k kommend
dazu 2*16gb ddr4 3600 (oder 2*32gb)

AMD Generation in 2021
was soll das sein? notebook zen3 ableger??
Ergänzung ()

Ryzzjx schrieb:
und möchte ungern 1,5-2k Euro in die bald alten Systeme investieren, wenn bald eine neue Generation auf den Markt kommt.
du investierst geld in neue systeme, nicht in alte..
nach zen3 ist erstmal lange nix mehr los auf cpu seite..

rtx 3070 holen, rdna2 abwarten, 3070 version mit 16gb vram abwarten, das kannst noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leistung brauchst dann kauf scheinbar bist ja noch ganz zufrieden... wenn du warten kannst... Ich persönlich hab von pcie 4.0 von 3.0 nix bemerkt genausi wird es auch bei pcie 5.0 sein ... Also kauf wenn du brauchst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich denke das hier ist eher eine philosophisches Posting des TE. :D

Grundsätzlich gilt, es wird IMMER was Neues kommen, das ist IMMER schneller, besser und günstiger (auf die gebotene Leistung gesehen). Du wirst also IMMER zu früh, zu schlecht und zu teuer kaufen, egal wann Du kaufst.

Und die Aussage 4K.Monitor + 3080 = ca. 2 Kilo-Mücks (Mück = Geld = Euro) lasse ich nicht gelten.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kannst Du es auf kaufen, ansonsten eben nicht, dann bleiben FHD und eine 2070.
Nicht jede Person muss sich alles leisten können, wo steht das denn geschrieben?
Wenn man noch keine Arbeit hat als Schüler/Student oder noch nicht genügend verdient, dann muss man eben mal kleinere Brötchen backen oder die Ansprüche runterschrauben bis das Geld dafür angespart wurde.

Just my 2 cents .... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, SQ1 und Darkskater
An Notebook macht das noch einen Unterschied mit integrierter Grafik. An Desktop ist es aber wirklich nur ein minimaler Sprung. Kauf Zen 3 mit ddr4 und eine aktuelle GPU. Wenn sie dir dann nicht mehr reicht, kannst du ja immer noch aufrüsten. Die CPU aber wird mindestens eine Konsolengeneration reichen.

Ich denke nicht, dass DDR5 gleich im niedrigen Preissegment kommt aber seit AMD im Desktopbereich ein wenig aufräumt kann ich es mir aber vorstellen.
Für den Normalo-User macht es eh keinen Sinn gleich zu wechseln.
Die gebotenen Taktraten werden halbjährlich steigen und die Preise sinken....
Zusatz: ich gehe auch frühestens von 2022 aus für den heimischen PC

Ryzzjx schrieb:
Ich dümpel aktuell noch mit meinem i7 4790k und meiner gtx 970 g1 rum und möchte ungern 1,5-2k Euro in die bald alten Systeme investieren, wenn bald eine neue Generation auf den Markt kommt.
welche Generation kommt denn "bald"? Und wann ist "bald"?

Ryzzjx schrieb:
Zudem warte ich noch auf die "nächste" Nvidia-Generation, damit man alle Anwendungen auch in 4k zu einem angemessenen Preis erwerben kann.
ok ... dann wirst du wohl noch eine Weile warten, oder glaubst du vor 2022 kommen neue GPUs?! Und glaubst du der Preis ist dann niedriger fuer die Top GPUs, die dann evtl. wirklich 4K koennen?

Aber hey, warte ruhig ... immer warten ... die anderen Gamer spielen dann schon froehlich die Spiele und sind zufrieden. Man koennte meinen die wissen wie man Settigns im Spiel so anpassen kann, dass es fluessig laeuft.

Eine Sache noch, nicht aergern wenn du dann dein System kaufst. Kommt schon "bald" danach was neues auf den Markt. Neue CPUs, neue GPUs, ...

Trotzdem viel Spass weiterhin. Schoenes Wochenende an alle Beteiligten Wahrsager hier!

prian schrieb:
Ich denke das hier ist eher eine philosophisches Posting des TE. :D

Grundsätzlich gilt, es wird IMMER was Neues kommen, das ist IMMER schneller, besser und günstiger (auf die gebotene Leistung gesehen). Du wirst also IMMER zu früh, zu schlecht und zu teuer kaufen, egal wann Du kaufst.

Und die Aussage 4K.Monitor + 3080 = ca. 2 Kilo-Mücks (Mück = Geld = Euro) lasse ich nicht gelten.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kannst Du es auf kaufen, ansonsten eben nicht, dann bleiben FHD und eine 2070.
Nicht jede Person muss sich alles leisten können, wo steht das denn geschrieben?
Wenn man noch keine Arbeit hat als Schüler/Student oder noch nicht genügend verdient, dann muss man eben mal kleinere Brötchen backen oder die Ansprüche runterschrauben bis das Geld dafür angespart wurde.

Just my 2 cents .... :mussweg:

TOP!

Würde nur noch hinterfragen: Muss es immer das neuste und schnellste sein und das Geld "verbrannt" werden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Also solange du mit deinem System noch zufrieden bist. Passt ja.
Das warten lohnt meistens nicht, da wenn Zen 4 mit DDR5 und USB 4.0 kommt, dann ist schon Zen5 mit super duper Multi-Treading angekündigt.
Nur wenn du jetzt kaufen willst, würde ich noch den Monat auf Zen 3 und Big Navi warten ;-)

Alles zusammen? Das wird sicher nicht mehr 2021 kommen. Schon alleine wegen Corona hat sich alles verschoben.
Aber selbst wenn man nicht auf DDR5, USB 4, PCIe 5 wartet, dann ist im Moment auch ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen. Zen3 kommt bald, RDNA2 auch. Dazu sind gerade einige CPUs und Mainboards stark im Preis gestiegen (warum auch immer). Nvidia Karten sind nicht erhältlich, bzw. dauert es noch bis die 16/20 GB Versionen kommen.
Ich hatte auch gedacht im Oktober kaufe ich, aber das wird wohl frühestens Ende November was, wenn nicht erst im Januar.

Es haben ja bereits einige gesagt.
Ja DDR5 sollt mit der übernächsten Ryzen-Gen kommen. Es soll aber erst mitte 2022 angepeilt werden. Das sind 1,5 Jahre und dann behaupte ich, dass man erstmal nichts großartig spüren wird. Evtl wird es kleinere Fehler geben und es wir ddauern, bis DDR5-Ram sich im Heimbereich so richtig eetabliert. Ich kaufe mir jetzt noch einmal den Ryzen 7 5800x und danach warte ich 1,5 Jahre ab und schaue, ob DDR5 einen Mehrwert auch hat.
An deiner Stelle würde ich kaufen und mich mindestens 2,5 Jahre freuen. An sich natürlich länger.

Cempeg schrieb:
Schreib genau DAS auf deinen Grabstein bevor die Glaskugeln dich hier zu tode kloppen. :D
You Made my Day:D:D

Nö im Ernst: Wenn DDR5 kommt, wirst du dir auf Grund der Preise wünschen, dass du doch lieber was mit DDR4 gekauft hättest, denn die Server werden den DDR5 Markt von anfang an Leer saugen. Erst wenn dann die großen Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen und die Werke von DDR4 auf DDR5 umgerüstet werden wirds mit dem Preis langsam nach unten gehen.
USB 4.0: Oh ja da wart ich auch drauf aber wird wie anfangs alles genau so teuer sein aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
PCIe 5.0: Jetzt muss erstmal PCIe 4.0 ankommen und PCIe 5.0 wird dann vermutlich ab 2022 oder sogar 2023 in die PCs und Server wandern. Kommt auch drauf an wie lange Intel noch mit 10 und 14 nm herumwerkeln muss, da die Interfaces komplexer sind und somit auch mehr Fertigungsfläche brauchen, was wiederum auch wieder die Yieldrate potientiell senkt.

Willst und brauchst du Leistung jetzt: kaufe jetzt
Brauchst du diese in 2 Jahren, kaufe in 2 Jahren.

flo36 schrieb:
Wenn DDR5 kommt, wirst du dir auf Grund der Preise wünschen, dass du doch lieber was mit DDR4 gekauft hättest, denn die Server werden den DDR5 Markt von anfang an Leer saugen. Erst wenn dann die großen Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen und die Werke von DDR4 auf DDR5 umgerüstet werden wirds mit dem Preis langsam nach unten gehen.
Sehe ich absolut genauso. Wenn DDR5 offiziell releast wird, rechne ich, dass es ein Jahr dauert, bis es sich zum "aktuellen Standard" für gute Rechner etabliert

Mal ganz nebenbei: Jetzt, wo ich mir theoretisch "jede" Hardware leisten könnte, fehlen mir häufig Zeit, Muße und Nerven, um überhaupt etwas anzufangen. Nicht jedes Hobby bietet zu jeder Zeit dieselbe Faszination.

Ryzzjx schrieb:
DDR5 und PCIe 5.0
DDR4 ist zurzeit mit rund 100€ für 32GB so günstig, dass ein ernsthafter Preisverfall nahezu ausgeschlossen ist. Selbst wenn du dafür in 4-5 Jahren "nur" noch 50€ bekommst, ist es geschenkt.

PCI-4.0 wird aktuell noch nicht einmal flächendeckend ausgenutzt.

Ryzzjx schrieb:
Zudem warte ich noch auf die "nächste" Nvidia-Generation, damit man alle Anwendungen auch in 4k zu einem angemessenen Preis erwerben kann.
Die GTX1080 kam 2016. Die RTX2070 kam 2018. Vermutlich wirst du dann wieder 2 Jahre warten müssen, bis ein Nachfolger der 3080 kommt. Keiner kann dir sagen, was der kosten wird.
Ich finde die RTX3080 für ihre 700€ ziemlich fair bepreist. Sie bietet eine hohe Leistung in 4k. Dass sie nicht verfügbar ist und andere Probleme im Raum stehen, kann zu jedem anderen Launch passieren und ist größtenteils so gewesen.

4k-Monitore gibt es durchaus ab 300-400€. Wer Highend möchte, muss auch Highend zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
PCIe 4 ist noch uninteressant, USB 4 auch. Und DDR 5? Auch erstmal. Wobei: Intel haut dann bestimmt einen i7 xxxx k Kracher raus, mit DDR 5-3200 oder so... Anfangs werden die Hersteller froh sein, wenn die Dinger laufen. Dann, wenn die Prozesse besser werden und auch eine gewisse Lernphase rum ist, kommen auch die hochtaktenden und wirklich interessanten Typen.

Bis dahin würde ich mich an einem großzügigen DDR 4 erfreuen und weiter beobachten. Man verpasst aber erstmal nix, denke ich...

towika schrieb:
PCIe 4 ist noch uninteressant
die 1% min-fps haben um 1-13% zugelegt mit pci-e 4.0 x16 vs pci-e 3.0 x16 laut pcgames hardware und test von 7 spielen.
je nachdem ob fhd, qhd, 4k weniger oder wenn im CPU Limit, dann kaum.

PCI-E 4.0 macht also die Bildausgabe geschmeidiger, auch wenn die eigentlichen Bildraten nur geringfügig verbessern.

Muss man selber wissen, ob man pci-e 4.0 mit ner 3080 braucht :freaky:

Nach Zen3 Release wäre die Sache für mich leicht zu entscheiden :D
extra cpu/board aufrüsten würd ich deswegen aber nicht, wenn ich bereits einen vernünftigen Unterbau hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben