DDR5 Ram - 6000 MHz wird im CPU-z und Benchmark nur als 2x2394 = 4600 Mhz erkannt! Fotos (CpuZ, Benchmark, Lieferverpackung und Einbaupos.)

Raiden-one

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir endlich meinen neune PC nach fast 10 Jahren Upgrades des alten zusammengebaut. Jetzt stoße ich schon auf diverse Herausforderungen, die ich in einem anderen Forenbeitrag nennen werde. Aber hier erstmal Herausforderung 1. Ich freue mich, dass es euch gibt und hoffe natürlich, dass ihr mir dabei helfen könnt. Vielleicht ist es ja nur eine BIOS Einstellung oder schlimmstenfalls wieder ein Fehler 40 - Also sitzt 40cm vor dem Bildschirm.

Mein neu gebauter PC aus Alt- und Neuteilen
  • AMD Ryzen 7 - 9800x3D
  • ASRock x870e Nova Wifi board
  • Die unten gezeigten RAM
  • 2x Samsung M.2.
  • NVidia 3080 FE
  • Arctic 280er Wasserkühlung
  • BeQuiet 601 Case
  • BeQuiet Streight Power 11 - 750W Netzteil
Bildmaterial unten:
  • Bild 1 = Snipping aus der Bestellung, die ich auf Proshop gemacht habe
  • Bild 2 = Packung
  • Bild 3 = CPU-Z Auszug.

RAMs.JPG
IMG_20250119_100037_598.jpg

EinbauRam.jpg

RAMCPUZ.JPG

Hast du im BIOS auch das EXPO Profil aktiviert?

Das sieht mir sehr stark wie ein default JEDEC Speicherprofil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, brwn, choyaa und 2 andere
DDR5 Speicher läuft standardmäßig mit 4800MHz. Geh mal ins BIOS und lade das EXPO Profil, dann sollte alles angepasst werden :)

Edit: Wenn ich das Handbuch richtig lese, dann hier unter DRAM Profile Configuration:
1737278541622.png

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Raiden-one, Ice_Dundee und eine weitere Person
Ja, jetzt musst im BIOS noch das EXPO-Profil laden. Ggf. gibt (bei meinem Asrock) auch noch eines, wo man die danach noch mal die Timings grob lädt (Agressive/Competitive), sonst Rennen die DDR-6000 mit CL50

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
Hast du vielleicht im Bios vergessen das EXPO Profil zu laden?

Dann gucke im gleichen Atemzug auch, ob rBar / SAM und 4g above decoding aktiviert ist - > für deine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und AMD-Flo
Aus dem Titel: 2x2394 = 4600 Mhz ???
Das üben wir nochmal.
Du musst im BIOS das EXPO Profil laden, dann passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: RubinDublone593, Beefsupreme und Raiden-one
EXPO Profil im BIOS aktivieren... da gibts aber eigentlich genug zu zu finden via Suchfunktion.

expo profil?
mußt du im bios/uefi einschalten/laden.
und dann testen ob stabil.
is oc, ja.

@AMD-Flo
Ich geh davon aus dass das normal bei RAM jeder erkennt dass es sie hier nicht um exakt rechnen geht wo doch auch damals schon zu FSB und HT Zeiten nie 66,0 / 100,0 etc hatten und wir trotzdem von Komma Null ausgegangen sind bei den MHz beim Reden/Schreiben

Wenn du dir beim BIOS und den Einstellungen unsicher bist, dann mach doch gerne Bilder und du bekommst dann hier die Hilfe dazu 😀
Aber gleich vorweg, nicht immer ist es einfach nur mit Profil laden getan, hin und wieder muss man dann doch mal noch manuell nachhelfen mit den Details da es sonst instabil wird.
Die Mainboardherstellern sind da was die Einstellungen angeht doch sehr naja unterschiedlich und es passnicht bei jedem gut.

@Key³
Es ging nicht um die Genauigkeit. 2x2394 ist ungefähr 4800, nicht 4600.
War auch nicht erst gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RubinDublone593, Rickmer, Tunguska und eine weitere Person
Dizzard schrieb:
DDR5 Speicher läuft standardmäßig mit 4800MHz. Geh mal ins BIOS und lade das EXPO Profil, dann sollte alles angepasst werden :)

Edit: Wenn ich das Handbuch richtig lese, dann hier unter DRAM Profile Configuration:

Rickmer schrieb:
Hast du im BIOS auch das EXPO Profil aktiviert?

Das sieht mir sehr stark wie ein default JEDEC Speicherprofil aus.

Das sollte es sein - Mir war nicht bewusst, dass DDR5 standardmäßig auf 4800Mhz takten - Ich werde es später probieren :) Danke für die blitzschnelle Hilfe an euch alle! <3
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Aus dem Titel: 2x2394 = 4600 Mhz ???
Das üben wir nochmal.
Du musst im BIOS das EXPO Profil laden, dann passt es.
PANIKREAKTIONSRECHNEN! :D - Danke, du hast ja Recht. :P

Ltcrusher schrieb:
Hast du vielleicht im Bios vergessen das EXPO Profil zu laden?

Dann gucke im gleichen Atemzug auch, ob rBar / SAM und 4g above decoding aktiviert ist - > für deine Grafikkarte.
hi ich habe un ein EXPO Profil mit 6000 geladen - Aber ich finde partout die Einstellungen nicht die du beschreibst. rBar = SAM und das ist aktiv, wenn 4g above decoding aktiviert ist. Aber bei der Durchsicht habe ich nichts gesehen im ASRock Bios.

Tadaaaa die 6kHz mit CL30 - EXPO 6000 Profil und Challanging oder sowas dazu
ram6000.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Cat Toaster
1737287891543.png

Da ist rBAR der zweite Punkt, zumindest sollte es irgendwo unter "Advanced -> PCI-Configuration" sein. Du kannst es auch in der nVidia-Systemsteuerung unter "Hilfe -> Systeminformationen" prüfen:

1737288224422.png

@Raiden-one So wie auf dem Bildern. Du musst da gar nix mehr machen, wenn es im nVidia-Treiber "An" zeigt (zweites Bild). Sonst machste wie erstes Bild.

Resizable Bar=Re-Size BAR=rBAR=SAM=Smart Access Memory. Sollte im BIOS aktiviert sein, kann bei so einem Board auch Default schon sein.

Zurück
Oben