Hendrik01234
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einschalten blinkt für Bruchteil einer Sekunde das CPU Licht an, danach leuchtet das RAM Licht dauerhaft auf dem Mainboard.
Monitor bleibt schwarz. CPU und Gehäuse Lüfter laufen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Entsprechend vergleichbarer Threads hänge ich wohl beim DDR5 RAM Training
Start, 20 Minuten gewartet, Dram Training
RAM Riegel vertauscht
BIOS Update auf F3B
RAM Riegel vertauscht
Nur einen Riegel in A2 gesteckt
Keine Änderung der Situation eingetreten. Dram Leuchtet leuchtet vor sich hin.
Dram absichtlich falsch eingesteckt, in A1 B1, jetzt leuchtet Dram Leuchte sobald netzteil an ist, noch bevor ich den Startpower Knopf drücke.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe die anderen Threads gesehen, allerdings bisher keinen zum X870 Chipsatz. Ist da noch was speziell?
Baue seit 20 Jahren meine PCs selber, war noch nie so ratlos.
Leider hab ich kein anderes DDR5 zum Testtauschen, mein Freundeskreis ist noch in der prä-DDR5-Ära.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD 9700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, KF560C30BBEK2-32 , RAM ist in A2 B2
- Mainboard: Gigabyte X870 Eagle Wifi7
- Netzteil: 400 Watt bequiet straight Power 10
- Gehäuse: ?
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: -
- Graka/Festplatte nicht eingebaut, um Fehler zu begrenzen. Netzteil und Gehäuse sind älter, ca 5 Jahre, sonst alles neu von bekannten Onlineshop
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einschalten blinkt für Bruchteil einer Sekunde das CPU Licht an, danach leuchtet das RAM Licht dauerhaft auf dem Mainboard.
Monitor bleibt schwarz. CPU und Gehäuse Lüfter laufen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Entsprechend vergleichbarer Threads hänge ich wohl beim DDR5 RAM Training
RAM Riegel vertauscht
BIOS Update auf F3B
RAM Riegel vertauscht
Nur einen Riegel in A2 gesteckt
Keine Änderung der Situation eingetreten. Dram Leuchtet leuchtet vor sich hin.
Dram absichtlich falsch eingesteckt, in A1 B1, jetzt leuchtet Dram Leuchte sobald netzteil an ist, noch bevor ich den Startpower Knopf drücke.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe die anderen Threads gesehen, allerdings bisher keinen zum X870 Chipsatz. Ist da noch was speziell?
Baue seit 20 Jahren meine PCs selber, war noch nie so ratlos.
Leider hab ich kein anderes DDR5 zum Testtauschen, mein Freundeskreis ist noch in der prä-DDR5-Ära.
Zuletzt bearbeitet: