DDR5 RAM Training scheitert vermutlich, X870 Board

Hendrik01234

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, KF560C30BBEK2-32 , RAM ist in A2 B2
  • Mainboard: Gigabyte X870 Eagle Wifi7
  • Netzteil: 400 Watt bequiet straight Power 10
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
  • Graka/Festplatte nicht eingebaut, um Fehler zu begrenzen. Netzteil und Gehäuse sind älter, ca 5 Jahre, sonst alles neu von bekannten Onlineshop

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einschalten blinkt für Bruchteil einer Sekunde das CPU Licht an, danach leuchtet das RAM Licht dauerhaft auf dem Mainboard.
Monitor bleibt schwarz. CPU und Gehäuse Lüfter laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Entsprechend vergleichbarer Threads hänge ich wohl beim DDR5 RAM Training

Start, 20 Minuten gewartet, Dram Training
RAM Riegel vertauscht
BIOS Update auf F3B
RAM Riegel vertauscht
Nur einen Riegel in A2 gesteckt

Keine Änderung der Situation eingetreten. Dram Leuchtet leuchtet vor sich hin.

Dram absichtlich falsch eingesteckt, in A1 B1, jetzt leuchtet Dram Leuchte sobald netzteil an ist, noch bevor ich den Startpower Knopf drücke.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe die anderen Threads gesehen, allerdings bisher keinen zum X870 Chipsatz. Ist da noch was speziell?

Baue seit 20 Jahren meine PCs selber, war noch nie so ratlos.
Leider hab ich kein anderes DDR5 zum Testtauschen, mein Freundeskreis ist noch in der prä-DDR5-Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das das Mainboard-Handbuch zur DRAM-LED?

cpu mal neu eingesetzt? vllt hat einer der pins ein kontaktproblem.
cpu kontakte und sockel sauber, keine verbogenen pins?

In der Mainboard Box ist ein etwa A4 großes Paper, ich möchte das ungern Handbuch nennen. Auf der Gigabyte Support Seite ist etwas längeres, aber auch ohne Hinweise zu den LEDs.
An verschiedenen Stellen im Internet, auch auf diesem Forum, entnehme ich aber, dass das Leuchten des RAM LED ein RAM Problem anzeigt.

Die CPU hat keine PINs, nur flache Kontakte.
Zur Sicherheit hatte ich aber auch mal CPU rausgenommen und neu eingesetzt. Keine Änderung.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Mainboard kann ja Q-Flash plus.
Am besten mal das neuste BIOS/UEFI aufspielen.
Gigabyte X870 Eagle Wifi7
Beschreibung
Habe ich gemacht, wie oben beschrieben.
Hab's gerade zum 2ten mal auf F3B Version geflasched, keine Änderung.
Ich könnte jetzt noch die beiden älteren BIOS Versionen ausprobieren, die man downloaden kann. 😐
Ergänzung ()

Hab noch einen Hinweis zu einem CMOS Reset gefunden.
Ausgeführt, keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hendrik01234 schrieb:
Die CPU hat keine PINs, nur flache Kontakte.
ich meinte beide kontaktelemente, also auch den sockel auf dem board.

ram-riegel schon durchgewechselt, nicht dass du zufällig mit dem defekten testest?

@CPUinside Jup, hab ich beim neueinsetzen angeschaut. Keine Auffälligkeiten.
Ich mein der CPU Check ist ja auch erfolgreich.

der ram hängt direkt durch den sockel am MC des soc auf dem cpu-package. kontaktprobleme an den richtigen pins können den ram stören, genauso wie pcie-lanes und alles andere was nur direkt durchgeschliffen wird

Da die optische Prüfung nichts ergab, kann ich es noch etwas anders prüfen?

Mit vergangenen Hardwaregenerationen hatte ich eigentlich immer die Möglichkeit meine Teile in einem anderen PC gegen zu checken, oder aus einem anderen ein definitiv funktionierendes Teil ranzuschaffen. Der lokale Saturn hat auch keine RAM Riegel, sonst hätte ich mal den günstigsten mitgenommen.

Ohne diese Option bin ich komplett auf geschmissen 😒

Ich warte mal bis Sonntag auf weitere Antworten, sonst kontaktiere ich mal den Shop zwecks Austausch.

schon probiert mit nur einem RAM Stick zu booten? Sollte glaube ich dann in A2 stecken. Wollte es auf der GIgabyte Seite im Handbuch nachschlagen und finde nur Quick Installation und RAID und Special Features aber kein allgemeines Handbuch?!

Ich würde mal die alte F2 (nicht Beta) BIOS Version testen, mit den Beta Versionen hatte ich auch ziemliche Probleme mit einem 9900X und einem Gigabyte B650E A Pro X USB4.

Krik schrieb:
Was sagt denn das das Mainboard-Handbuch zur DRAM-LED?

Aus dem Handbuch S. 18 (https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x870-eagle-wf7-gaming-wf6_1001_240902_e.pdf?v=47a6357cd1147545772123c897718770):

The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

Zur CPU:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

@Nuon
Downgrade auf F2 hat leider keine Verbesserung gebracht, danke trotzdem für den Vorschlag.

@CKxyz
Ich verstehe das so, dass mein Speicher passt, weil langsamer als Maximum kann man den immer betreiben.
Auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte ist der auch gelistet.
Oder hab ich hier ein Denkfehler?

danke für den Handbuch Link, den hab ich tatsächlich übersehen.

Nein, kein Denkfehler. Der Speicher ist in der Kompatibilitätsliste der Prozessoren bei AMD ab 7000 ebenfalls aufgeführt. Der Händler meines Vertrauens beanstandet im PC-Konfigurator deine Kombination auch nicht.
Aber der Fehler liegt doch offenbar am Arbeitsspeicher. Da kein Zugang ins BIOS/UEFI möglich ist, wirst du um einen Test mit anderen Speicherriegeln nicht herumkommen. Vorsichtshalber 5600 als Obergrenze. Wird nicht so viel langsamer als 6000 sein.

@CKxyz
Hab jetzt günstigstes Riegelkit bestellt das ich finden konnte. 4800er. Die sollten erkannt werden.
Lieferung Dienstag oder Mittwoch.
Schau mehr mal.

Irgendwo anders las ich, dass alles aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Tisch zusammengebaut wurde. Da lief dann plötzlich das System.

Edit: Ich stehe bezüglich AMD und X870 Chipsatz nicht genau im Thema. Jedoch bei Intel und Z370 Board komme ich auch ohne erkannten RAM ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gelöschter_User schrieb:
Jedoch bei Intel und Z370 Board komme ich auch ohne erkannten RAM ins BIOS.
Wenn die Arbeitsspeicher nicht erkannt werden oder ihr Training (Systeminitialisierung) nicht abschließen können, wirst du auch mit Intel nicht in das Bios kommen.

Ich bin vor ein paar Monaten günstig an 4x16 GB DDR4 RAM gekommen. Die habe ich gegen meine 2x8 GB Riegel getauscht. Selber Typ, nur halt mehr Speicher. Der RAM wurde nach dem Einbau nicht erkannt bzw. angezeigt. Ich bin aber ins BIOS gekommen. Da waren dann alle 4 Plätze sozusagen leer. Nach erneutem Raus und Rein wurden die 4 Riegel korrekt angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist was anderes, denn dein System ist mit den Settings der alten Arbeitsspeicher gestartet, nur hat er sie nicht auslesen können. Mit dem erneuten Einstecken hat er die Arbeitsspeicher aktualisiert. Normalerweise sollte in solch einem Fall auch das Bios zurückgesetzt werden, denn dann wird neue Hardware mit dem ersten Start abgesucht.

Sowas Ähnliches hatte ich auch mal. Auf einem Mainboard hatte ich einen 9900K Prozessor testweise drauf. Danach wurde aber ein 9700K Prozessor verbaut und das System lief auch problemlos an. Nur wurde im Bios weiterhin der 9900K Prozessor angezeigt. Nach einem Bios Reset wurde die Hardware neu abgesucht und dann passte es auch im Bios wieder.

Ich kann dir garantieren, wenn irgendwas mit der Systeminitialisierung schiefläuft, wirst du auch mit Intel kein Bios-Screen bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Zurück
Oben