DDR5 RAM Training scheitert vermutlich, X870 Board

Nur so als Randinformation:

RAM Riegel, egal von welchem Hersteller, werden immer mit dem niedrigsten hinterlegenten Timing und Takt von den Mainboards/CPU gestartet. Es ist egal ob ein billiges Ram Modul oder ein teureres over 9000 Ram Modul eingesetzt wird.
Das neuere Systeme ein RAM-Training haben, sagt nicht das sofort z.B. ein 6000 Ram beim ersten Start mit dem angegebenen Takt/Timing startet.
AMD und Intel werden das aus Garantiegründen auch niemals zulassen.
Alles oberhalb der Spezifikation ist OC und ist egal ob bei Intel oder AMD nicht Garantiert und muss erst im BIOS/UEFI eingestellt werden!

Wenn ein BOOT nicht möglich ist, kann eigentlich nur ein Fehler oder Defekt vorliegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LiniXXus
Mit meinen 6600 MHz und meinem Z790 Board muss ich auch erst das XMP-Profil aus dem Bios aktivieren, die Arbeitsspeicher würden nicht auf Anhieb von alleine mit solch einer Taktrate laufen. Das ist aber gut so, denn es handelt sich um ein OC Speicher und würde der Controller auf dem Prozessor hier nicht mitmachen, gäbe es mit dem ersten Starten Probleme.

So jetzt die Auflösung:

Hatte ja billiges RAM nachbestellt, 4,8 GHz von Crucial.
Dieses eingesetzt, ging auch nicht durchs RAM Training.
Mit letzter Verzweiflung Module vertauscht, ZAP nach 30 Sekunden war das Training fertig, 4.8 ghz zeigte das BIOS an.

Aus reiner Neugier habe ich, inspiriert durch @Gelöschter_User , das schnelle bisher nicht funktionierende Kingston Fury RAM reingesteckt, und er fuhr auch damit, ohne Training, ins BIOS.
Nun war das Kingston RAM mit 4,8 GHz am laufen.
Die Neugier war aber da und habe mal Expo Profil geladen.
Auch damit startete der Rechner ins BIOS, jetzt mit den beworbenen 6ghz.

Also, der Kingston RAM brauchte wohl nur Starthilfe.

Jetzt bin ich am Windows installieren. 👍
Das Starthilfe RAM behalte ich mal zur Sicherheit, schicke ich nicht zurück.

Eine epische RAM Saga geht damit doch noch erfolgreich zu Ende. 🥳

Danke an alle Helfer hier ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und djducky
Starthilfe-RAM

Was für ein Begriff. :D

Sowas habe ich aber auch noch nicht erlebt, jeder RAM lädt erst einmal JEDEC-Standard, bevor EXPO angemacht wird.

@djducky
Das würde ich jetzt nicht schlussfolgern.
Das Board hat sicherlich mit dem Kingston versucht Minimaleinstellungen zu aktivieren, das ging aber nicht.
Auch beim Crucial ging's nicht ohne Schluckauf.
Und als ich dann wieder Kingston reingepackt hab, war das Board so nett, die Crucial Einstellungen zu behalten.

Wenn ich jetzt wild spekulieren soll, denke ich dass etwas mit dem RAM Sockel nicht perfekt ist, oder der Einstellungen Aushandelchip angeknackst ist. Aber ich würde da jetzt nicht weiter forschen wollen.

Module Vertauscht und dann ging es...verstehe ich nicht!

Die RAM Sockel von A2/B2 zu A1/B1 gewechselt oder wirklich nur die RAM Module in den anderen Sockel gesteckt A2/B2?

Hast du überhaupt mal nur ein RAM Modul getestet und alle Slots extra?

Naja geht ja jetzt...am ende war nur ein kleines Haar im RAM Sockel der den Fehler verursacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@MaW85
Ich hatte zwar mehrfach den Slot ausgepustet, aber das is eine realistische Option.
Vielleicht hätte sich da Staub verkeilt?

Zurück
Oben