DDR5 Ram Windows 11 hängt sporadisch

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze derzeit Windows 11.
Sobald ich ein Programm starte, bleibt gern mal der PC hängen für 1-2 Sekunden.
Das ist sehr nervig.

Ich hab versucht das zu reproduzieren, das klappt gut, wenn ich zum Beispiel die Software "Tableau" öffne.
Zu 100% ist mein Mauszeiger dann für 1-2 Sekunden eingefroren.

Mein Arbeitsspeicher läuft mit Expo Profil, testweise auch mit XMP Profil auf 6000MHz mit CL 30-36-36-68.
Auch mit 5600Mhz anstelle von 6000Mhz kommt es zu diesem Hängenbleiben.

Schalte ich hingegen XMP bzw. Expo ab und lasse den Ram Standard laufen (5600Mhz mit Cl größer 40), dann sind die Hänger weg. Aktuell läuft mein System also ohne aktiviertes Profil so:
1732629350306.png

Damit verliere ich aber laut Timespy irgendwas zwischen 5 und 10% Leistung.
Das würde ich gern vermeiden.

Ich hab leider keine Erfahrung mit Anpassung von Timings von Arbeitsspeicher.
Vllt kann mir hier jemand einen Lösungansatz bieten?

Expo aktiviert lassen, mit 5600 Mhz anstatt 6000 Mhz und angepassten Timing?
Woher weiß ich, welche Timings ich ändere? Und in was?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Hier poste ich euch einmal mein komplettes System:
https://geizhals.de/wishlists/4148889 - und hier das passende Bild:
1732629090449.png

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!

VG
Marius

Hast du ne Möglichkeit ein anderes Ram Kit zu testen ? Ich denke deine CPU verträgt sich nicht mit dem Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Ich würde es einfach deaktiviert lassen, ist doch egal ob man ein paar % mehr oder weniger Leistung hat. Das merkt man nicht. Das ist letztlich verschwendete Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Nachos HW Tipps, K3ks und eine weitere Person
XMP/DOCP/EXPO o.ä. dann halt aus lassen oder die Sachen per Hand einstellen, z.B. mehr Spannung. Oder andere Riegel, ich habe da selbst nicht viel Bock an Timings, Takt und Spannung zu drehen, bin mir da heute inzwischen zu fein für. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Auf welchen Plätzen ist der RAM gesteckt? Kannst du einen anderen RAM ausprobieren?
Steht dein rsm überhaupt auf der Support Liste für dein Board konnte den darauf nicht finden

• Gefällt mir
@Nachos HW Tipps Du kannst verschiedenes versuchen:
  • RAM ausbauen kontakte mit Isopropanol reinigen
  • Spannung des RAM erhöhen so Richtung 1,35-1,4V
  • Timings reduzieren
  • Ramtakt reduzieren

• Gefällt mir
Bei RAM-Querelen sollte man meiner Erfahrung nach immer sicherstellen, dass man das aktuellste BIOS aufgespielt hat. Denn die beheben mit jeder Version auch sehr häufig Kompatibilitätsprobleme mit RAM-Riegeln. Das zu tun, wäre folglich die Minimum-Ausgangsbasis für nächste Schritte, die bestensfalls dann gar nicht mehr nötig sind. Da es hier nicht explizit erwähnt wurde vom TE, stelle ich das hier einfach mal in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Azghul0815, Sahit und 3 andere
Das aktuellste Bios ist installiert, jawohl. Das war meine erste Hoffnung :-)
Hat aber nicht geholfen.

Auf der Supportliste sind einige Riegel von Lexar dabei, aber meiner nicht. Nun ja.
Was soll ich sagen, es war ein Angebot bei Mindfactory, ich hab neuen Ram gebraucht
und ich dachte ich gebe Lexar mal eine Chance.
1732631766233.png

Einer der supporteten Ramriegel mit 6000MHZ hat Clocktimes von

CL34-38-38-76,

Könnte ich hier ansetzen und die Timings manuell von 30-36-36-68 auf 34-38-38-76 anpassen?

Mit Timings hatte ich bisher absolut 0 Berührungspunkte.

Wäre nicht so gut, wenn meine Kiste nicht mehr angeht und ich vor einem schwarzen Monitor sitze. Ich brauch den PC grad täglich für die Arbeit. Aber mich juckts halt leider schon, dass das Expo Profil nicht vernünftig läuft.

Mein Mainboard hat übrigens nur 2 Steckplätze, also kann ich da keine anderen testen.
Ich könnte anderen Ram-Riegel bestellen, falls ihr mir sagt, dass das Anpassen von Timings mehr Probleme mitbringt, als dass es zu einer Lösung führt.

Aber noch hab ich Hoffnung in die Timings. Gibt es eine Spanne in der Clocktimes angepasst werden können? Müssen die zueinander in einem bestimmten Verhältnis stehen? Oder war das schon richtig, mir alternativen "langsameren" Ram rauszusuchen und meinen Ram mit den Werten versuchen stabil zum Laufen zu bringen?

Falls du die Möglichkeit hast die Riegel zurück zu senden dann würde ich mir einfach ein anderes Kit besorgen.
G.Skill , Corsair zb.
Die Kosten auch nicht arg mehr

• Gefällt mir
Moin zusammen.

Lieben Dank für die ganzen Antworten.

Ich hab jetzt den Versuch gestartet mit aktiviertem Expo, lediglich die Mhz von 6000 auf 5200 korrigiert.
Das Hängenbleiben in Windows ist damit kein Thema.

Zum Vergleich die Timespy CPU Punkte:
Expo 6000 Mhz: 13217
Expo 5200 Mhz: 12640
Expo aus, ergo 5600 Mhz - 44-44-44-90: 12370

Ich denke die 4 % Leistungsverlust beim Mittelweg mit aktiviertem Expo und 5200Mhz ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Final läuft mein System nun also so:
1732694941156.png

Und das nächste Mal achte ich vor dem Kauf auf den supporteten Ram direkt auf der Hersteller-Seite.
Ist tatsächlich das erste Mal, dass mir sowas passiert.

Ist allerdings auch das erste Mal, dass ich kein Corsair, Kingston oder G.Skill verbaut habe.
Wieder was gelernt.

Vielen Dank in die Runde :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Wirst du wohl im Alltag sowieso nicht merken.
Dann passt das ja

• Gefällt mir
In Zukunft immer drauf achten, kann sonst laufen oder halt auch nicht.

Hauptsache es läuft stabil, die 1fps weniger wirst mit leben müssen

• Gefällt mir
Dann ist doch bestimmt auch noch Expo 5600 MHz (MT/s) möglich.

• Gefällt mir
Noch besser wäre es fürs nächste mal sich wegen dem RAM Bullshit nicht verrückt zu machen.

Nun, wem lässt es keine Ruhe? Genau. :lol:

Grade kam nämlich der erste Ruckler, auch mit 5200Mhz.
Also musste ich nochmal durch die Bios- Settings.

Ursprünglich wollte ich es mal mit 1.4V anstatt 1.35V probieren, aber beim Durchsuchen der Settings ist mir ein Punkt ins Auge gesprungen.

DDR5 Nitro Mode.

Noch nie gehört. Was macht der genau? War bei mir aktiviert. Im Bios steht nur dabei, dass der aktiv sein sollte, wenn man mehr als 6000 Mhz erreichen möchte. Und das will ich ja nicht.

Zum Testen habe ich Nitro Mode nun deaktiviert. Neugestartet.
Wieder das XMP Profil mit 6.000Mhz aktiviert.

Und das ist der volle Treffer ins Schwarze!

Wenn ich Tableau öffne, mein Lieblingsprogramm, wo es zu 100% für 1-2 Sekunden gefreezed hat, läuft es geschmeidig.

Selbst wenn ich Tableau 6x gleichzeitig öffne, KEIN Freeze.
Und ja, das hab ich wirklich ausprobiert 😅

Falls also irgendwann mal jemand per Forum / Google Suche das selbe Problem hat, wollte ich meine Lösung zumindest hier zur Vollständigkeit noch erwähnt haben.

Danke an alle hilfreichen Antworten bis hierhin.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Grimba
Zurück
Oben