... hmm, ich wollte auf diesen alten Thread noch einmal antworten, weil ich exakt dasselbe Problem hatte und dabei kurz davor war, mir einen neuen Laptop zu kaufen, seit heute aber das Problem tatsächlich gelöst zu haben scheine (toi, toi, toi ...).
Da ich mich im Internet dumm und dusselig gesucht habe, möchte ich künftigen Generationen von PC-Nutzern und speziell Nicht-Profis meine Lösung mitteilen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Laptop: Dell Latitude D630
Ich habe dann das System-Überprüfungs-Programm "SiSoftware Sandra Lite 2013" (von chip.de heruntergeladen) verwendet und einen "Systembericht" erzeugt.
In dem seitenlangen Bericht kam tatsächlich eine, folgende, Fehlermeldung zu Tage:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<< Keine Geräte gefunden. >>
Fehler (339): GP-Treiberaufruf fehlgeschlagen. Versuchen
Sie die GP-Treiber zu aktualisieren.
<<< Kryptographieleistung GP (GPU/CPU/APU) >>>
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein "GP" ("Grafik-Prozessor" o. ä.) ist:
< Chipsatz >
Speichercontroller: Dell Mobile PM965/GM965/GL960 Express
Processor to DRAM Controller 4x 200MHz
(800MHz), 2x 1GB DDR2 SO-DIMM 666MHz 128-bit,
Interne Grafikeinheit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe dann den entsprechenden "Chipsatz"-Treiber von der Dell-Support-Seite heruntergeladen und noch einmal installiert. Das hatte ich erfolglos auch schon vorher getan.
Was dieses mal den Unterschied ausmachte:
Dieses mal deinstallierte ich vorher die "Grafik-Karte" aus dem "Geräte-Manager"
(zu finden über: "Systemsteuerung" - "System" - "Hardware" - "Gerätemanager").
Dafür suchte ich "Grafik-Karte" aus den aufgeführten Hardware-Komponenten heraus.
Ich klickte mit der rechten Maustaste darauf und wählte aus dem Menü "Deinstallieren".
Ich musste den Befehl noch einmal bestätigen, dann startete der Computer neu.
Beim Start von Windows (ohne Grafik-Karte zunächst sehr grob-rasterig), erfolgte die Meldung "neue Hardware gefunden".
Dann habe ich von der Dell-Support-Seite heruntergeladenen Treiber für die Grafik-Karte von Hand neu installiert.
Seitdem ist das Problem verschwunden (wie gesagt: Toi, toi, toi).