PC hängt sporadisch mehrere sekunden

Keine Ursache. Ich denke das hängt damit zusammen da meine 4870/ 512MB bereits vom Werk übertaktet ist. Und diese Hardware Beschleunigung WMV9/ VC-1 versucht anscheinend der GPU noch einen kleinen Push zu geben und dann stürzt der Treiber ab. So reim ich mir das jedenfalls zusammen. Meine läuft auf 800/950Mhz ab Werk.

Hmm, also mein Problem besteht leidergottes noch immer.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher leider ohne Erfolg versucht habe:

-> Betriebssystem (Windows XP) komplett neu aufgesetzt
-> BIOS Einstellungen auf Standart zurückgesetzt
-> Festplatte ausgetauscht
-> Netzteil ausgetauscht
-> Rechner einmal komplett von Staub befreit bzw. Wärmeleitpaste auf Prozessor erneuert
-> Arbeitsspeicher 12 Stunden mit Memtest auf Fehler überprüft
-> Prozessor 5 Stunden mit Prime95 auf Fehler überprüft
-> Festplatte mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren überprüft

Bin mit meinem Latein schon lange am Ende, ich schmeiß das Drecksding bald aufm Müll...

Jedoch werde ich spaßenshalber mal Windows 7 auf die Platte werfen und gucken wie sich das da so verhält.

Wenn einer noch nen Rat hat, ich nehme ihn dankend an.

In diesem Sinne

Mfg. Tiddy

installiere mal ubuntu oder win vista 64 oder win 7 64.wenn da die hänger auftreten liegt es an der hardware.
dann heisst es .
kabel checken von strom,und sata ide usb,firewire, HDaudio front,powerpanel,lüfter abklemmen.PCI karte ausstecken und slots reinigen, pcie-1 und dei x16 steckplatzt slot reinigen sowie prüfen ob das gehäuse beim Befestigen der pcie und pci karten sich nicht rausziehen beim verschrauben.
wenn das geklärrt ist käme nur noch der prozessor infrage.
Achja installiere den adobe flash player 10,1 nicht der frisst zuviel leistung

Hey Tiddy

Hmm ne echt beschi.....ene Sache bei dir mit dem Rechner.
Wollte dich eigentlich Fragen ob du deine Graka evtl Overclocked hast aber naja, hat sich erledigt da ich auf der Seite davor geselen habe dass dir ne Graka vom Kumpel gelehein hast und es weiterhin bestand.

Schwer zu sagen da du ja schon fast alles versucht hast.
Vielleicht würde evtl nen BIOS Update deines Boards was bringen, es könnt ja vllt sein dass dein Board mit irgendwas nicht parat kommt?? Nur so eine Idee

Gruß pukaki

So, ich melde mich noch mal zurück. habe nun Windows 7 installiert und ein paar Tage die ganze Sache beobachtet.

Die Installation ging reibungslos und auch die Hänger, die ich noch unter XP hatte traten nicht mehr auf, jedoch fuhr Window 7 nie richtig runter (hing sich auf) und auch bei einigen Anwendungen rammelte sich der Rechner abermals fest...

Nachdem ich ein weiteres mal mein BeQuiet gegen mein Enermax-Netzteil tauschte, traten diese Fehler nicht mehr auf. Soll heißen, ich hatte zum ersten mal wieder einen funktionstüchtigen rechner ^^

Nun war ich sogar so mutig das ich noch mal meine Windows XP Festplatte anstöpselte, da ich mich nur sehr sehr schwer von diesem Betriebssystem trennen kann. Und siehe da, bisher läuft alles wie es soll.

Nun weiß ich nicht. ob das BQ-NT an dieser ganzen Misere Schuld ist, zumindest macht es aber nun den Anschein für mich. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch die nächsten Tage abzuwarten und zu gucken ob es so bleibt. ^^

Mit freundlichen Grüßen

Tiddy

:(:(:(:(:(

Was so ich sagen, der rechner lief knapp 2 monate ohne hänger, nun hat er allerdings wieder diese macke :( - liegt also nicht an dem Netzteil wie von mir vermutet...

Ich wollte nun nicht extra einen weiteren Threat eröffnen da ich hier ziemlich detailliert mein Problem geschildert habe.

Hat jemand eine Idee wie ich diesem lästigen Problem denn ein für alle mal ein Ende setzen kann? Es ist einfach nur nervig und im grunde kann ich den rechner so wegschmeißen da ein normales Arbeiten mit diesen hängern unmöglich ist...

Mit freundlichen Grüßen

Tiddy

... hmm, ich wollte auf diesen alten Thread noch einmal antworten, weil ich exakt dasselbe Problem hatte und dabei kurz davor war, mir einen neuen Laptop zu kaufen, seit heute aber das Problem tatsächlich gelöst zu haben scheine (toi, toi, toi ...).

Da ich mich im Internet dumm und dusselig gesucht habe, möchte ich künftigen Generationen von PC-Nutzern und speziell Nicht-Profis meine Lösung mitteilen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Laptop: Dell Latitude D630

Ich habe dann das System-Überprüfungs-Programm "SiSoftware Sandra Lite 2013" (von chip.de heruntergeladen) verwendet und einen "Systembericht" erzeugt.

In dem seitenlangen Bericht kam tatsächlich eine, folgende, Fehlermeldung zu Tage:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<< Keine Geräte gefunden. >>
Fehler (339): GP-Treiberaufruf fehlgeschlagen. Versuchen
Sie die GP-Treiber zu aktualisieren.

<<< Kryptographieleistung GP (GPU/CPU/APU) >>>

Mein "GP" ("Grafik-Prozessor" o. ä.) ist:

< Chipsatz >
Speichercontroller: Dell Mobile PM965/GM965/GL960 Express
Processor to DRAM Controller 4x 200MHz
(800MHz), 2x 1GB DDR2 SO-DIMM 666MHz 128-bit,
Interne Grafikeinheit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dann den entsprechenden "Chipsatz"-Treiber von der Dell-Support-Seite heruntergeladen und noch einmal installiert. Das hatte ich erfolglos auch schon vorher getan.
Was dieses mal den Unterschied ausmachte:

Dieses mal deinstallierte ich vorher die "Grafik-Karte" aus dem "Geräte-Manager"
(zu finden über: "Systemsteuerung" - "System" - "Hardware" - "Gerätemanager").

Dafür suchte ich "Grafik-Karte" aus den aufgeführten Hardware-Komponenten heraus.

Ich klickte mit der rechten Maustaste darauf und wählte aus dem Menü "Deinstallieren".

Ich musste den Befehl noch einmal bestätigen, dann startete der Computer neu.

Beim Start von Windows (ohne Grafik-Karte zunächst sehr grob-rasterig), erfolgte die Meldung "neue Hardware gefunden".

Dann habe ich von der Dell-Support-Seite heruntergeladenen Treiber für die Grafik-Karte von Hand neu installiert.

Seitdem ist das Problem verschwunden (wie gesagt: Toi, toi, toi).

Zuletzt bearbeitet:
zu früh gefreut. Problem besteht weiterhin. Ich tippe mittlerweile auf kaputten Arbeitsspeicher. Mal sehen ...

tom76 schrieb:
... hmm, ich wollte auf diesen alten Thread noch einmal antworten, weil ich exakt dasselbe Problem hatte und dabei kurz davor war, mir einen neuen Laptop zu kaufen, seit heute aber das Problem tatsächlich gelöst zu haben scheine (toi, toi, toi ...).

Da ich mich im Internet dumm und dusselig gesucht habe, möchte ich künftigen Generationen von PC-Nutzern und speziell Nicht-Profis meine Lösung mitteilen:

Mein Laptop: Dell Latitude D630

Ich habe dann das System-Überprüfungs-Programm "SiSoftware Sandra Lite 2013" (von chip.de heruntergeladen) verwendet und einen "Systembericht" erzeugt.

In dem seitenlangen Bericht kam tatsächlich eine, folgende, Fehlermeldung zu Tage:
<< Keine Geräte gefunden. >>
Fehler (339): GP-Treiberaufruf fehlgeschlagen. Versuchen
Sie die GP-Treiber zu aktualisieren.

<<< Kryptographieleistung GP (GPU/CPU/APU) >>>

Mein "GP" ("Grafik-Prozessor" o. ä.) ist:

< Chipsatz >
Speichercontroller: Dell Mobile PM965/GM965/GL960 Express
Processor to DRAM Controller 4x 200MHz
(800MHz), 2x 1GB DDR2 SO-DIMM 666MHz 128-bit,
Interne Grafikeinheit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dann den entsprechenden "Chipsatz"-Treiber von der Dell-Support-Seite heruntergeladen und noch einmal installiert. Das hatte ich erfolglos auch schon vorher getan.
Was dieses mal den Unterschied ausmachte:

Dieses mal deinstallierte ich vorher die "Grafik-Karte" aus dem "Geräte-Manager"
(zu finden über: "Systemsteuerung" - "System" - "Hardware" - "Gerätemanager").

Dafür suchte ich "Grafik-Karte" aus den aufgeführten Hardware-Komponenten heraus.

Ich klickte mit der rechten Maustaste darauf und wählte aus dem Menü "Deinstallieren".

Ich musste den Befehl noch einmal bestätigen, dann startete der Computer neu.

Beim Start von Windows (ohne Grafik-Karte zunächst sehr grob-rasterig), erfolgte die Meldung "neue Hardware gefunden".

Dann habe ich von der Dell-Support-Seite heruntergeladenen Treiber für die Grafik-Karte von Hand neu installiert.

Seitdem ist das Problem verschwunden (wie gesagt: Toi, toi, toi).

Zurück
Oben