Naja, war eh schon verwundert über die Vorfreude hier im Forum.
Selbst wenn Alder Lake wie eine Bombe einschlägt wird der gesalzene Intel Preis (speziell für die oberen Modelle) die teuren Mainboards und dazu sehr teurer DDR5, der Anfangs nicht mal hoch getaktet sein wird (wie immer halt) die maximal 20% IPC die prognostiziert sind niemals rechtfertigen.
Ich spiele zudem ungerne Beta-Tester für Microsoft und Intel mit dem Scheduler. Bin da aber auch sehr auf Tests gespannt.
Wenn die Dinger gut abschneiden wird die Verfügbarkeit eh sehr schlecht sein und es gibt weltweit gesehen einfach sehr viele Nerds die so viel Kohle haben und jeden Preis mitgehen, von daher werden die das sowieso alles los.
Ich werde wohl frühestens mit Raptor Lake umsteigen. Das wird denke ich die erste Gen ohne Kinderkrankheiten sein mit dem neuen big.little und zudem werden dann Boards und DDR5 bezahlbarer.
Allerdings sollte man sich hier echt verabschieden von Preisen die sich auch die kleinen Leute leisten können. Wer eh schon auf Kante lebt und sich solch einen PC im vierstelligen Bereich nicht leisten kann sollte sich überlegen ob er das eigentlich wirklich braucht. Man kann auch mit älterer Hardware glücklich werden und ein paar Minuten länger Rendern oder als Gamer auch mal auf Konsole oder Streaming schielen. Ist jetzt nicht so das irgendwer ausgeschlossen wäre. So eine S mit Game Pass ist einfach sehr günstig.
LuckyMagnum schrieb:
Muss genug für Lebensmittel und Auto zahlen, das ich für die Arbeit brauche.
Lebensmittel sind fast nirgends so günstig wie in Deutschland. Discounter ist tatsächlich oft sogar das identische Produkt, bzw. Lieferant wie bei den anderen... und Auto muss man auch kein Premium Modell fahren. Falls du bereits bei beidem sparst frage ich mich was für ein Job das ist und ob sich das wirklich lohnt, wenn du dagegen über deinen Verhältnissen lebst würde ich mal Abstriche machen. Will hier niemandem an den Karren fahren, aber mal ehrlich, jeder der schon ein paar Jahre im Arbeitsleben ist und sich nicht gerade verschuldet hat sollte sich doch echt alle paar Jahre einen PC leisten können. Die Preise sind im Vergleich zu den 90ern sogar echt mehr als ok. Damals war es normal 5.000 DM für einen Premium PC zu zahlen und das sind umgerechnet auf die Kaufkraft heute vermutlich fast das gleiche in Euro! Und der übliche Lohn war damals dann doch etwas niedriger ;9