Weil die meisten Athlons einen FSB von 166 MHz haben und nur das Barton-Spitzenmodell einen von 200 MHz, während bei Intel alle aktuellen Pentium 4 - CPUs einen FSB von 200 MHz haben.
Ich bin eigentlich nicht so markengeil wie die meisten Leute, die einen AMD ihr Eigen nennen, daher sage ich, ich habe nichts gegen AMD, aber man muss halt Prioritäten setzen
Zum Athlon 64 nonFX kann ich nur sagen, dass mich dieser maßlos enttäuscht - Da hat AMD extra einen neuen Sockel für diesen Prozessor raus gebracht, der Ende März schon wieder abgelöst wird. Das ist doch reiner Kundendummfang. AMD-Enthusiasten sind jetzt umgestiegen, mit der Hoffnung, mehr Leistung zu haben, dabei ist der normale Athlon 64 garnicht so gut. Ich hab mal gehört, dass er nicht mal DualChannel unterstützt. Stimmt das?
Vom Athlon 64 FX erstarre ich natürlich vor Erfurcht, aber das Ding können/wollen sich momentan eh nur die wenigsten leisten. HT ist für mich ein sehr nützliches Feature und hat mich schlicht und einfach zu Intel gebracht.
Was mir immer wieder beim Vergleichen der Systeme mit Bekannten auffällt: Bei Spielen sind AMDs zu vergleichbaren Intel-CPUs bevorteilt, aber sobald es an Office-Anwendungen oder gar Videobearbeitung geht, rult der P4 alles weg. Okay, den Athlon 64 FX51/53 vielleicht nicht, aber alle anderen AMDs schon.