Deaktivieren Telefonfunktion einer SIM?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone11 und nutze die DualSIM-Funktion. Die primäre Karte ist eine eSIM, die sekundäre eine physische Karte. Alle mobilen Daten laufen über die primäre Karte (unter Einstellungen>Mobile Daten ist ausschließlich „primär“ eingetragen).

Frage: Ist es möglich (wenn ja, wie?) bei Bedarf alle Telefonanrufe, die über die primäre Karte eingehen komplett zu unterdrücken, so dass weder das iPhone klingelt, noch irgendetwas angezeigt wird (wie Meldungen über verpasste Anrufe)? Also quasi temporär die Telefonfunktion der primären eSIM komplett deaktivieren. Die primäre eSIM soll nur noch die mobilen Daten abhandeln, solange bis entschieden wird die Telefonfunktion irgendwann wieder manuell zu aktivieren. Telefonanrufe der sekundäre SIM sollen immer durchkommen.

Geht das?
Hintergrund: primär ist Arbeit, sekundär privat. In bestimmten Situationen (z.B. Urlaub) möchte ich kein geschäftlichen Anrufe signalisiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich selbst bei einem Bekannten gemacht. Das geht nur über die Hotline deines Providers. Auf der einen Karte haben wir die Datenverbindung deaktivieren lassen und auf der anderen die Telefonie, damit dort die Anrufe der Partnerkarte nicht eingehen.

Hängt natürlich davon ab wie Hilfsbereit der Provider ist, bei der Telekom ist es in unserem Fall kein Problem das ganze per Anruf aktivieren oder deaktivieren zu lassen, man sagt ja nicht bitte für 2 Wochen deaktivieren. Da der TE selbst das Beispiel Urlaub gegeben hat, sehe ich bei der Vorgehensweise kein Problem. Natürlich ruft man die dann nicht jeden Tag zu Feierabend an, das wäre auch auf Dauer für beide Parteien nervig.

Probier es doch Mal damit Klick mich. Bei Nachrichten geht es sicher über diese gsm Codes. Abrufe habe ich noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Tobias123 schrieb:
Also quasi temporär die Telefonfunktion der primären eSIM komplett deaktivieren.

Du kannst eine Weiterleitung zur Mailbox einrichten, diese kann man jederzeit aktivieren/deaktivieren.
Mach dich jedoch vorher schlau ob das kostenfrei ist, es gibt einige Anbieter bei denen es kostenpflichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Sa.Lt
Oder eine Absolute (keine bedingte!) Rufumleitung mit **21*Rufnummer# einrichten, auf der niemand ran geht oder die nicht erreichbar ist. Ausschalten mit ##21#

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Sa.Lt
Je nach Provider: Rufumleitung auf die Mailbox und Mailbox mit Ansage keine Nachrichten entgegennehmen lassen. So löse ich das mit meinem Diensthandy bei Vodafone. Dann ist nämlich auch nicht die komplette Mailbox vollgequatscht wenn du aus dem Urlaub kommst. Wenn es wirklich wichtig ist/war, melden sich die Leute bei deiner Vertretung oder eben, wenn du aus dem Urlaub zurück bist.

@Xechon: Finde ich gut, vor allem weil man ja keinen Spam "abwimmeln" will. Ähnlich wie dass man für E-Mails eine Abwesenheitsbenachrichtigung einstellt sollte man dienstliche Anrufer nicht einfach "kommentarlos wegdrücken".

till69 schrieb:
Oder eine Absolute (keine bedingte!) Rufumleitung mit **21*Rufnummer# einrichten, auf der niemand ran geht oder die nicht erreichbar ist. Ausschalten mit ##21#

Habe ich doch bereits vorgeschlagen ;)

Zurück
Oben