Deaktivieren von Windows Diensten erzeugt Fehlermeldung

Reinhard77

Lieutenant
habe ein paar nicht benötigte Dienste abschalten wollen und ich bekommen dann eine Fehlermeldung.

Wenn ich z.B. den Dienst cbdhsvc_263df auf deaktiviert stellen will erhalte ich die Fehlermeldung "falscher Parameter"

Kurz - Wiederherstellungspunkt von vor diesem Unfug und bleiben lassen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier, leprechaunwg und 6 andere
cumulonimbus8 schrieb:
Kurz - Wiederherstellungspunkt von vor diesem Unfug und bleiben lassen.

CN8

Unfug? Ansichtsache. Die Frage ist doch wieso diverse Windowsdienste sich nicht mal vernünftig abstellen lassen? Wenn sowas schon nicht funktioniert..

Alles strebt heutzutage nach Optimierung, Energiesparen usw. Und wieso soll es Unfug sein Windowsdienste zu deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven890
Zwischenablage-Benutzerdienst

Bei mir geht's. Mit welchem Befehl hast du's denn ausgeführt?

Reinhard77 schrieb:
Unfug? Ansichtsache. Die Frage ist doch wieso diverse Windowsdienste sich nicht mal vernünftig abstellen lassen? Wenn sowas schon nicht funktioniert..

Alles strebt heutzutage nach Optimierung, Energiesparen usw. Und wieso soll es Unfug sein Windowsdienste zu deaktivieren?
Weil es meistens nur Ärger bringt und viele User gar nicht genau wissen, was sie da eigentlich deaktivieren.

Diese Art von Über-Optimierung geht selten gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na dann wird der Dienst vl nicht soo unnötig sein wie du glaubst.
Wozu das ganze überhaupt?
Angst wegen deinen Daten? Dann runter mit Windows und linux drauf.
Zu wenig Leistung? Da machen die Dienste das Kraut auch nicht fett, kauf ne bessere Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ost-Ösi und Nickel
floTTes schrieb:
Zwischenablage-Benutzerdienst

Bei mir geht's. Mit welchem Befehl hast du's denn ausgeführt?

Ohne Befehl. Mache ich über die Verwaltung. Wie lautet den der Befehl zum deaktivieren eines Dienstes?

Weil das Prozedere vermutlich mehr Energie kostet als du jemals damit einsparen wirst... (die mögliche Fehlersuche, wenn etwas mal nicht funktioniert, dabei nicht mal mitberücksichtigt...)

Kannst aber gerne Messungen machen, wie viel Energie du damit gespart hast. Ich freue mich auf den Bericht.

Und Google benutzt du auch nicht aufgrund von Energiesparmaßnahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, leprechaunwg, floTTes und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Die Frage ist doch wieso Windowsdienste sich nicht mal vernünftig abstellen lassen?

Du bekommst den Fehler, weil der Hersteller des Betriebssystems eventuell nicht will, dass du den Dienst auf diese simple Art abschalten kannst.

Aber du weißt sicherlich was du tust und daher packst du als Fachmann das Übel an der Wurzel und löscht einfach den entsprechenden Registry-Eintrag.

• Gefällt mir
Wenns fürs energie sparen ist, einfach den rechner ausschalten.
Ansonsten finger weg von solchen sachen, wenn man nicht genau weis was man tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Xero261286
Ich sage euch, in 2 Tagen kommen weitere Threads, dass sein Windows nicht mehr geht.
Absolut null Ahnung was er sich erhofft, wenn 3 Dienste deaktiviert werden.
Kannst gerne Stromzählgerät anschließen. Ich bin gespannt, ob es sich in, wenn überhaupt 1 Watt, bemerkt macht

In administrativer CMD

-> net stop cbdhsvc_263df

Und das deaktivieren gleich dahinter.

-> sc config cbdhsvc_263df start= disabled

Dran denken, Du hast danach wohl keine Zwischenablage mehr. @Reinhard77

Wie es generell geht in der CMD

-> http://www.prontosystems.org/win/cmd_services

@unlock hat recht.
Da wird wohl MS zwischenzeitlich was eingebaut haben, dass der Nutzer sich nicht selbst in's Bein schiesst.
Da war mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
sc stop cbdhsvc_263df
Das Stoppen / Starten ist nicht das Problem. Der TE will den Diesnt deaktivieren und diese Änderung wird mit Parameterfehler abgelehnt. Das betrifft übrigens alle speziellen Benutzerdienste, also Dienste, die Windows für jeden Benutzer neu anlegt. Zu erkennen an einem Anhängsel wie z.B. "_263df".

• Gefällt mir
Reaktionen: Delphis1982, Terrier und floTTes
Ich halte das auch nicht für eine gute Idee! Aber jeder von uns hier hat sicher schon eine Menge Unfug gemacht und nur aus diesen Fehlern gelernt ...

Bei meinem 1. Rechner hatte ich an Tag 2 command.com gelöscht! :p

unlock schrieb:
Das Stoppen / Starten ist nicht das Problem. Der TE will den Diesnt deaktivieren und diese Änderung wird mit Parameterfehler abgelehnt. Das betrifft übrigens alle speziellen Benutzerdienste, also Dienste, die Windows für jeden Benutzer neu anlegt. Zu erkennen an einem Anhängsel wie z.B. "_263df".

Ah, verstehe!

sc config cbdhsvc_263df start=disabled

Erzeugt bei mir aber auch einen falschen Parameter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
tollertyp schrieb:
Weil das Prozedere vermutlich mehr Energie kostet als du jemals damit einsparen wirst... (die mögliche Fehlersuche, wenn etwas mal nicht funktioniert, dabei nicht mal mitberücksichtigt...)

Kannst aber gerne Messungen machen, wie viel Energie du damit gespart hast. Ich freue mich auf den Bericht.

Und Google benutzt du auch nicht aufgrund von Energiesparmaßnahmen?

Wo wir momentan beim Energiesparen sind: habe vorhin den Testbericht über das neue Dell Notebook gelesen und dort Stand was über die Undurchsichtigkeit der Energieprofile, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Hersteller, Software usw. Ich wäre ja dafür sowas Normen zu lassen. Würde bestimmt vieles diesbezüglich vereinfachen und es gäbe keine Probleme wie bei mir letztens als ich selbst, nachdem ich alle Tasten gedrückt habe den Rechner nicht mehr aus dem Modus herausbekam. Schalte genau wegen diesem Problem den Energiesparmodus jedes mal in Windows aus.

Dann möchte nun widerum ich wissen was das Dirnsteabschalten tatsächlich bewirken soll - gleichgültig ob das ratzfatz geht oder ob WIN bockt.

Allerdings gebe ich zu den ersten Satz überbewertet zu haben und den zweiten dann so las, dass da bereits etwas grundsätzlich ausgehebelt wurde.

CN8

Der Zwischenablage-Benutzerdienst (bei dir cbdhsvc_263df) steht bei mir auf "manueller Start". Ich würde einen Teufel tun und den komplett abschalten ...

Die Zwischenablage ist schon für die elementarsten Dinge notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
@Reinhard77: Was die Energieprofile mit dem bei dir nicht zu funktionierenden Aufwecken aus dem Energiesparmodus zu tun haben, darfst du gerne in einem separaten Thread erläutern...

unlock schrieb:
Du bekommst den Fehler, weil der Hersteller des Betriebssystems eventuell nicht will, dass du den Dienst auf diese simple Art abschalten kannst.

Aber du weißt sicherlich was du tust und daher packst du als Fachmann das Übel an der Wurzel und löscht einfach den entsprechenden Registry-Eintrag.

Im Prinzip geht es Microsoft gar nichts an, wenn ich der Meinung bin wertvolle CPU Leistung für Dinge freizumachen für die ich mich entscheide die, ich an meinem PC tun will und nicht mir mehrere Hundert Prozesse aufzwingen lassen muss. Nimmt ja ab einem gewissen Punkt eh kein Ende mehr sowas.

floTTes schrieb:
Der Zwischenablage-Benutzerdienst (bei dir cbdhsvc_263df) steht bei mir auf "manueller Start". Ich würde einen Teufel tun und den komplett abschalten ...

Die Zwischenablage ist schon für die elementarsten Dinge notwendig.

Ich habe die Beschreibung von diesem Dienst nicht so verstanden: es ist glaub gemeint das diese Zusatzfunktionen der Zwischenablage deaktiviert werden.

Waere eh falsch weil da ein Leerzeichen fehlt hinter dem =, geht aber dennoch so nicht mit exakt diesem Dienst. @floTTes

Anyway.
Warum sollte man sich Teile der Zwischenablage auch abschalten wollen die nicht mal CPU-Last kosten. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben