deaktivierte Autostart-Programme aus Liste löschen

larska

Commander
Liebe Community,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit Programme die man im Autostart deaktiviert hat aus der Liste zu löschen?
besten Dank!

Hi

indem Du in der Registry hier nach den entsprechenden Einträgen suchst und entfernst

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und larska
Du kannst mit regedit unter folgenden Einträgen die betreffende Applikation löschen...

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRunOnce

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerStartupApprovedRun

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerStartupApprovedRun32

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und larska
Joe58 schrieb:
Hallo @larska JA, Indem man die Programme deinstalliert.

SEHR SINNVOLL! -.- solche kommentare kann man sich kneifen, vorallem wenn wenn man versteht, das man ggf nur nicht will, das die automatisch starten die Programme dennoch nutzen will.

larska schrieb:
gibt es irgendwie eine Möglichkeit Programme die man im Autostart deaktiviert hat aus der Liste zu löschen?

dazu kann ich dir Autoruns ( https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns ) empfehlen.

Dort kannst du die Autostart Programme deaktivieren und auch vollständig aus dem Autostart löschen mit dem Context Menü ohne erst selbst in der Registry oder shell:startup suchen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska, FR3DI und Apple ][
Die Frage ist doch, warum man das tun sollte? Man hat das Programm ja nicht ohne Grund auf dem Rechner. Wenn ich möchte, dass es automatisch startet, dann aktiviere ich den Autostart und wenn nicht, dann deaktiviere ich ihn. Warum sollte man sich selbst die Möglichkeit nehmen zu entscheiden, ob ja oder nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Amasov
Aus welcher Liste willst du löschen?

Peppi schrieb:
Die Frage ist doch, warum man das tun sollte?
weil die Liste zugemüllt sein könnte mit Programmen die man nie in den Autostart aufnehmen möchte...
aber vielleicht ist das Ganze auch unnötig...
wie @FR3DI angemerkt hat :)
FR3DI schrieb:
Ordnung ist das halbe leben, aber das ist zu viel des guten?😁

@Peppi
Die Tatsache, dass ich Programm XY installiere und benutze, gibt XY noch lange nicht das Recht sich (Default oder gar ungefragt) in den Autostart einzutragen. Nicht mal einen Auto-Updater.

@Apple ][
1. ist das ohne die \ die fehlen recht unlesbar,
2. mal ist RunOnce kaum ein geeignetes Ziel,
3. sind auch die 3 unteren Zeilen keine Autostartteilnehmer.

@Joe58
Wurde schon gesagt, aber solche Sorten Tipps braucht niemand: Hacke die Hand ab wenn drei Kleine Finger wehtut.

1x 👍 für das von Sebbi vorgeschlagene AutoRuns.

CN8

Sebbi schrieb:
Dort kannst du die Autostart Programme deaktivieren und auch vollständig aus dem Autostart löschen mit dem Context Menü ohne erst selbst in der Registry oder shell:startup suchen zu müssen.
1673812169380.png

also hier einfach die Häkchen weg, und dann stehen sie nicht mehr im Autostart-Menü?
Oder funktionieren die Apps dann nicht mehr richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK79
Häkchen: schaltet den Eintrag im Autostart ein/aus
→ Wichtig: sie bleiben so in dieser Liste und können schnell oder bei Irrtum wieder eingeschaltet werden. Einträge werden nicht »vernichtet« oder »unbekannt verschoben«!

Ob ein Programm (App) korrekt funktioniert hängt von der App ab. Einen Treiber wirst du geladen haben wollen, ein störendes Bedienpanel weniger. Und ein Backuptool für den Hintergrund kaum ›absägen›.
Klares kommt -drauf-an also.

Entscheidend ist eben, dass nichts gelöscht wird, dass du ein und ausschalten kannst.
Und, Widerspruch in sich, du kannst Mülleinträge dort sehr wohl auch löschen oder erfolgreich Ausgeschaltetes das dort nie hätte hin sollen.

Ein mächtiges Tool. Leicht zu bedienen aber auch nicht ohne Umsicht - nur eben auch fehlertolerant wenn man nicht löscht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
cumulonimbus8 schrieb:
Ein mächtiges Tool. Leicht zu bedienen aber auch nicht ohne Umsicht - nur eben auch fehlertolerant wenn man nicht löscht.
dann noch ein paar "blöde" Detail Fragen: Benötigt man diese dropbox Einträge?
1673813721008.png

Und MSI Register ist nicht wirklich nötig? War mir nicht bewusst, dass ich das jemals aktiviert hatte...
aber ich werde auf jeden Fall nur "weghaken"... Löschen ist ja nur unnötig "gefährlich"...

Manche Apps, z.B. "Spotify" wird von Autoruns nicht angezeigt...
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
betrifft nur die Einträge unter dem Reiter "Logon", oder?

larska schrieb:
dann noch ein paar "blöde" Detail Fragen: Benötigt man diese dropbox Einträge?

der eintrag ist für das Menü wenn du mit rechts irgendwo klickst, mit dem du dort das z.B. zur Dropbox schicken kannst. Wenn du es brauchst, lass es drinne. Aber an deiner Stelle würde ich dann in den Dropbox Einstellungen nachsehen, ob man das nicht auch da deaktivieren kann für den Menüs.
Das hat nichts mit dem Autostart zumindest zu tun.

larska schrieb:
betrifft nur die Einträge unter dem Reiter "Logon", oder?

soweit für die standardmäßigen Autostarts korrekt. Manche Autostarts bedienen sich aber auch Diensten, die wären dann unter Services. Wie wohl auch Spotify
Wie aber @cumulonimbus8 sagte, immer mit umsicht vorgehen.
Erst abhaken, dann testen, erst später komplett löschen.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
soweit für die standardmäßigen Autostarts korrekt. Manche Autostarts bedienen sich aber auch Diensten, die wären dann unter Services. Wie wohl auch Spotify
d.h. solche Dinge wie hier unter Services (z.B. dropboxupdate) sollte man eher belassen? Spotify finde ich hier aber nicht...
1673859420146.png

edit:
für alle die auf diesen Thread kommen, ein kleines einfaches Einstiegserklärungsvideo mit den Basics:

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Benötigt man diese dropbox Einträge?
Eine Weisheit 😉 - benötigst du ein Tool wie DropBox das im Hintergrund lauert brauchst du alles was es einträgt.
Manche Kontrollsoftware kann man aufrufen, schalten und beenden, die muss nicht als schnell Erreichbares geladen sein. Dumm wird das wenn so eine Software nur wirkt wenn sie läuft.

larska schrieb:
Manche Apps, z.B. "Spotify" wird von Autoruns nicht angezeigt...
Da kann ich dir nicht helfen… MS hat vor geraumer Zeit Spotify mit grober Frechheit einem Update angehängt. Also habe ich es überall deinstalleirt. Dass das wohl nicht auf Dauer so bleibt - geschenkt.

AutoRuns zeigt nun mal nur irgendwie auto-gestartete Software an. Spotify war das standardmäßig aber nie, also taucht es nicht auf. Nach der o.g. Einschleusung kann das anders sein (denn es war in der Taskleiste präsent) kann das anders sein.

Deute ich zuletzt MSI als Hardware wäre ich auch da vorsichtig was abzuschalten.

CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Eine Weisheit 😉 - benötigst du ein Tool wie DropBox das im Hintergrund lauert brauchst du alles was es einträgt.
Manche Kontrollsoftware kann man aufrufen, schalten und beenden, die muss nicht als schnell Erreichbares geladen sein. Dumm wird das wenn so eine Software nur wirkt wenn sie läuft.
habe jetzt mal die dropbox-Einträge "enthakt"....
onedrive hat sich da auch eingenistet... ist ja Windows-eigen.... kann ich - da ich es nicht nutze - auch "enthaken"?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Deute ich zuletzt MSI als Hardware wäre ich auch da vorsichtig was abzuschalten.
hatte es noch nie eingeschaltet... hat wohl keinen tieferen Sinn... ich lasse es mal in der Liste (aber ohne Haken)

Hab das bei mir auch mal spaßeshalber ausprobiert, auch wenn es bei mir im Autostart (siehe Photos) recht übersichtlich aussieht könnte ich z.b. Skype und/oder Cortana nicht aus der Auto-Start Liste löschen.

Egal welchen Pfad ich unter ausführen - regedit dann auch eingebe, diese Programme (ebenso Firefox) erscheinen dort nicht. Komisch

Anhänge

• 95.png
    95.png
    314,2 KB · Aufrufe: 126
  • 96.png
    96.png
    67 KB · Aufrufe: 135
Man deinstalliert keine Systemelemente die MS eingebaut hat. Punkt!
Man schaltet sie ab, straft sie mit Nichtachtung, aber lässt sie ansonsten in Ruhe.

OnDrive abzuhaken ist völlig genügend.

CN8

• Gefällt mir
Zurück
Oben