deaktivierte Autostart-Programme aus Liste löschen

cumulonimbus8 schrieb:
OnDrive abzuhaken ist völlig genügend.
habe ich auch so gemacht...

ich habe kein Programm deinstalliert, nur abgehakt...

cumulonimbus8 schrieb:
Man deinstalliert keine Systemelemente die MS eingebaut hat. Punkt!

Ondrive lässt sich unter Windows 10, 11 wahrscheinlich auch, ganz normal deinstallieren wie jedes andere Programm auch. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ging offiziell mit Cortana damsls ja auch… Oder dem IE…
CN8

B@stelW@stel schrieb:
Hi

indem Du in der Registry hier nach den entsprechenden Einträgen suchst und entfernst

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Ich habe die selbe Frage, ich kopierte die Regedit Pfade, und fügte sie ein, sie wurden nicht gefunden, zB muss Software Gkommplett Großgeschrieben werden, es half trotzdem nicht, denn die Programme die ich entfernen will werden dort nicht angezeigt
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Du kannst mit regedit unter folgenden Einträgen die betreffende Applikation löschen...

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRunOnce

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerStartupApprovedRun

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerStartupApprovedRun32

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
Ich habe die selbe Frage, ich kopierte die Regedit Pfade, und fügte sie ein, sie wurden nicht gefunden, zB muss Software Gkommplett Großgeschrieben werden, und manchmal fehlte "\",
, es half trotzdem nicht, denn die Programme die ich entfernen will werden dort nicht angezeigt, so was ähnliches schrieb ich "B@stelW@stel" auch.

Zuletzt bearbeitet:
marvob schrieb:
Ich habe die selbe Frage
Kurze Antwort: SysInternals AutoRuns.
Und dann nur Häkchen setzen oder raustun.
CN8

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage, die hier wahrscheinlich ganz gut reinpasst. Mir ist aufgefallen, dass Autoruns im Taskmanager deaktivierte Autostarteinträge als aktiv anzeigt. Die Einträge sind auch in der Registry vorhanden. Weiß jemand, wo Windows die Info speichert, dass ein Eintrag deaktiviert ist? Bei Autoruns kommen sie in einen "Unterordner" in der Registry, das finde ich recht schön gelöst. VG Müsli

Habe ich alles noch nicht bewusst erlebt.
Und - warum nicht die Registry? Dort muss AutoRuns doch sowieso Einstellungen anfassen wenn ich einen Status außerhalb der Autostart-Ordner ändere.
CN8

Autoruns macht es ja über die Registry. Aber keine Ahnung, wie Windows es macht, die dort deaktivierten Einträge stehen nach wie vor in der Registry.

So, ich habe nachgesehen…
Unter z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
liegt ein …\AutorunsDisabled dessen Zweck sich von selbst erklärt. Sein Inhalt entspricht dem was in AutoRuns ab–gehakt ist. Mutmaßlich nutzt der Taskmanager auch diesen Mechanismus, nur ist er lange nicht so ausführlich und umfangreich.

CN8

Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn man in Autoruns etwas deaktiviert, verschwindet der Eintrag wie von Dir geschrieben aus z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und landet stattdessen in \AutorunsDisabled. Das hab ich aber auch geschrieben, das ist, was ich in meinem Beitrag mit "Unterordner" meinte. Alle im Taskmanager deaktivierten Einträge bleiben aber in z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einfach stehen und ich finde nicht, wo steht, dass dieser Eintrag deaktiviert ist. Autoruns erkennt das auch nicht und zeigt im Taskmanager deaktivierte Einträge als aktiviert an. Deshalb meine Frage, wie Windows im Taskmanager deaktivierte Autostart-Einträge als deaktiviert deklariert.

Offenbar tut der Taskmanager das nicht…

Und nun rate mal warum ich denselben und seinen Urahnen MSCONFIG seit Win9x faktisch nicht benutze.

Warum der Taskmanager es nicht tut (oder was er stattdessen tut) möge MS wissen; uns haben die Redmonder erzogen das nutzlose / untaugliche Bordwerkzeug keines weiteren Blickes zu würdigen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: muesli79
Ich überlege auch, im Taskmanager alles wiederherzustellen und dann in Autoruns zu deaktivieren...

Zurück
Oben