Debian 12 Hardware Update auf von B560 auf Aorus pro Z890, kein Wlan und Ethernet mit Secure Boot.

Davy_FFM schrieb:
Ja stimmt, ist aber bei Windows genau so verrückt, der Treiber von Windows funktionierte gar nicht, auch die original Treiber der Gigabyte Support Seite nicht, da hab ich alles was an Netzwerktreibern war gelöscht und hab es mit den Gigabyte Cotroll Center hinbekommen, da sucht sich irgendwie über das Mainboard , die richtigen Treiber, da funktioniert jetzt alles. Hab Dual Boot. Nutze Windows nur zu Debug und Backup zwecke.
Debian nutze ich schon mehr als 10 Jahre und hatte noch nie solche Probleme.
Ich hab ein Lifebook-U9310, das nur mit Windows 11 sehr gut läuft. Aber auch nur weil Fujitsu Treiber und Utilities bereitstellt. Dinge wie Handflächen- und Infrarot-Gesichtsscanner > TPM, SecureBoot & Temperaturregelung, Akkulademanagement (ausschließlich mit Fujitsu-Treiber), UEFI-BIOS-Updates usw., kann man mit Linux vergessen, da hilft selbst ein Testing nicht.

Aber sonst bevorzuge ich ausschließlich Stable. Seit Buster (aktuell Bookworm) läuft es auf meinem mini-PC (Intel Atom X8350) als Router/Server/Cloud und auf einem meiner lüfterlosen Notebooks (Intel Silver 5xxx) problemlos. Sogar ein Slackware mit nur Kernel 5.15.xxx läuft auf einem meiner älteren Notebooks sehr gut.

Letztendlich kommt es immer auf die Hardware an. Für Rechner die einfach nur 24-Std/Tag laufen sollen, oder Notebooks bei denen selten etwas ausgetauscht wird, ist ein Stable auch wenn das OS schon etwas älter ist, eine sehr gute Option.

Ja auf meinen beiden älteren Lifebooks T901 läuft Bookworm Stable sehr gut, dort war vorher Windows 10 drauf, was für den dann zu lahm wurde, als ich dann Debian installiert habe, hatte das Teil dann wieder Dampf, obwohl T901 schon alt sind (2011), was mich wunderte die alten Dinger haben schon UEFI-BIOS und 2017 kam noch mal ein Update dafür. Auf meiner alten StoraMS hab ich auch Bookworm laufen, bei den Teil wird es eher fragwürdig, ob man die noch mal Trixie antut, da nur 1 Kern Prozessor mit 128MB Ram. Auf mein Pi5 läuft das originale Raspberry Bookworm, der ist nur ein kleiner Homeserver. Mein Hauptsystem ist der z890 Aufbau, da ging es nun mal nicht anders, ich habe extra nochmal geschaut, die bpo firmware ist älter und funktioniert nicht,
läuft aber gut mit der testing firmware. Bei Windows 11 kam der wifi Treiber am 3. März erst raus, wo es dann richtig funktionierte, vorher war die wifi karte andauernd im Gerätemanager verschwunden. Ich kann es nicht verstehen, warum man neues Zeug rausbringt, was erst nach ein halben Jahr dann richtig funktioniert, bei Debian ist klar, da hinken die Treiber eh meistens hinterher, aber bei Microsoft ist es schon echt schlecht, das sich die Leute dann rumärgern müssen.

Davy_FFM schrieb:
bei Debian ist klar, da hinken die Treiber eh meistens hinterher,
Ja richtig. Bezüglich Treiber fehlen Optionen um fehlende Treiber nachinstallieren zu können. Zumindest kenne ich jetzt keine.
Für meinen Router nutze ich einen RTL88x2BU als AP, ein wirklich erstklassiger Wlan-USB Adapter. Läuft seit mehreren Jahren 24-Std/Tag ohne jegliche Probleme.
Allerdings muss der Treiber kompiliert werden.

Nunja die Option ist ja im Grunde per extra repository, das man der Quellen Liste hinzufügt. Ist aber schon Recht selten, dass man so einen Treiber/Firmware/extra Programm einpflegen muss.

Ich habe nicht nachgesehen, aber ich gehe davon aus, das man zum Beispiel für die Wooting Tastaturen auch bei Debian das passende Programm so installieren kann. Bei Manjaro jedenfalls und somit allem Arch basierten gibt es das zum nachinstallieren.

Ist nur vielmehr so, das es teils vom Hersteller je nachdem was es ist genau 0 Support gibt oder es soll/würde schon im Kernel eingepflegt werden, dann muss man halt wie hier schauen, das man entsprechende Software bekommt oder auf eine Distro wechseln, wo die Pakete neu genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne kein Debian-Repo aus dem ich den Treiber beziehen könnte. Ist aber auch nicht so schlimm. Ich habe es so eingerichtet, dass per Cron monatlich das Git-Repo aktualisiert wird, der Treiber per dkms gebaut und installiert wird, und ein Skript den anschließend signiert. Das läuft nach einem unattended-upgrade bzw. einer Kernel-Aktualisierung vollautomatisch ab.

Debian ist eine äußerst zuverlässige Distro weshalb ich auch in Zukunft bei Debian bleiben werde. Ich muss mich um nichts kümmern. 4-6x im Jahr prüfe ich die Logs, das wars aber auch.

Ich vermute deine Bezeichnung von Stabil bezieht sich auf verändert sich nicht viel, was ja eine von 2 gerne verwechselten Bezeichnungen ist.

In Sachen sich um nichts kümmern müssen, da scheint Manajro, zumindest wie ich es in Erinnerung habe und es nutze dann Debian zu übertreffen. Ich schaue nichtmal in Logs rein, es gibt keinen Anlass dazu. Aber die Hauptsache ist, das jeder etwas hat, mit dem er klar kommt und zufrieden ist.

Manjaro ist jedenfalls sicher nicht in dem Sinne "stabil" das sich nichts ändern würde, ja es gibt ganz sicher regelmäßig neue Programmversionen und damit ggf. neuen Features. Die andere Vraiante von Stabil jedoch also in Sachen Programme stürzen nicht ab und bereiten keine Probleme, so trifft das mit meiner Nutzung auf Manjaro zu. Und ich begrüße durchaus hier und da mal neue Features. Zudem, das ich keine Point Release upgrades durchmachen muss.
Für nen Server würde ich aber auch die Debian art von Stabil bevorzugen.

Mit -stable- meine ich es so wie Debian es bezeichnet -stable- im Sinne von stabil und bereit für den produktiven Einsatz. Genau das schätze ich, weniger Neues bedeutet viel weniger Probleme. Manjaro kenne ich nicht. Ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Distros. Debian und Slackware kenne ich ganz gut. Vor Jahren habe ich auch mal Mandrake und Red Hat getestet, aber das wars dann auch schon. Slackware war meine erste Distro, die ich bis heute noch sehr gern nutze. Ist schon ewig her als ich damit angefangen habe. Zu der Zeit gab es nicht mal CDs.

Ich finde mein Debian ist stabil. Ich hab in mein vorigen System B560 mit i9 nicht einen Absturz oder der gleichen, weder bei meinen Programmen noch mit den originalen Treiber von der Nvidia Seite gehabt, bis jetzt läuft das neue z890 mit i9 auch stabil, keine Hänger oder Abstürze, obwohl die wifi Firmware Test ist. Ich bin zufrieden, so wie es funktioniert und wenn das einmal so ist, fummel ich nicht weiter daran rum.

Zurück
Oben