Term0al
Cadet 3rd Year
Ich hab ein Lifebook-U9310, das nur mit Windows 11 sehr gut läuft. Aber auch nur weil Fujitsu Treiber und Utilities bereitstellt. Dinge wie Handflächen- und Infrarot-Gesichtsscanner > TPM, SecureBoot & Temperaturregelung, Akkulademanagement (ausschließlich mit Fujitsu-Treiber), UEFI-BIOS-Updates usw., kann man mit Linux vergessen, da hilft selbst ein Testing nicht.Davy_FFM schrieb:Ja stimmt, ist aber bei Windows genau so verrückt, der Treiber von Windows funktionierte gar nicht, auch die original Treiber der Gigabyte Support Seite nicht, da hab ich alles was an Netzwerktreibern war gelöscht und hab es mit den Gigabyte Cotroll Center hinbekommen, da sucht sich irgendwie über das Mainboard , die richtigen Treiber, da funktioniert jetzt alles. Hab Dual Boot. Nutze Windows nur zu Debug und Backup zwecke.
Debian nutze ich schon mehr als 10 Jahre und hatte noch nie solche Probleme.
Aber sonst bevorzuge ich ausschließlich Stable. Seit Buster (aktuell Bookworm) läuft es auf meinem mini-PC (Intel Atom X8350) als Router/Server/Cloud und auf einem meiner lüfterlosen Notebooks (Intel Silver 5xxx) problemlos. Sogar ein Slackware mit nur Kernel 5.15.xxx läuft auf einem meiner älteren Notebooks sehr gut.
Letztendlich kommt es immer auf die Hardware an. Für Rechner die einfach nur 24-Std/Tag laufen sollen, oder Notebooks bei denen selten etwas ausgetauscht wird, ist ein Stable auch wenn das OS schon etwas älter ist, eine sehr gute Option.