Debian 5.06 + Wlan accesspoint

HerzogDeXtEr

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

mein Plan ist erstmal auf meinem Server einen Accesspoint für Wlan einzurichten und dann entsprechend per Bridge zu meinem richtigen Netzwerk weiterzuleiten.

Woran es derzeit hapert ist ne ordentliche Anleitung oder ein Tutorial, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Wlan habe und nicht so richtig weiß wie ich da überhaupt anfangen soll.
Ich hatte ein Tut gefunden bei dem etwas mit dem MadWifi Treiber beschrieben wurde, Problem ist hier das ich kein Paket für diese Debian-Version gefunden hab. Die Zeile die im Tutorial stand hat nur zur Aussage geführt das das Madwifi Paket nicht gefunden werden konnte.
http://www.andreas-janssen.de/wlan.html << das ist das Tut
apt-get install module-assistant build-essential madwifi-source << das die Zeile
-> Ausgabe: E: Konnte Paket madwifi-source nicht finden

Darauf hin hab ich unter anderem bei Debian die Paketsuche genutzt um es zu finden und festgestellt das es lediglich für eine ältere Debianversion verfügbar ist.
Sicherlich könnte man die irgendwie trotzdem nutzen, aber die MadWifiSeite (madwifi.org) funktioniert auch nicht mehr so einwandfrei und ich hab das Gefühl das das Projekt leicht tod ist.

Noch schöner ist das ich nicht herausfinden konnte welchen WlanChip das Mainboard nutzt, ich hab das erst seit ein paar Tagen. (Zotac NM10-DTX WiFi)
Es steht nicht in den Unterlagen noch steht es auf der Webseite bzw. den dort zur Verfügung gestellten Dokumenten.

Also ich denke das ich erst einmal einen Funktionieren Treiber brauche und an der Stelle komme ich nicht weiter, hilfe wäre sehr nett.

MfG

Steck das WLAN mal an (ist USB oder?) und dann gib als root "lsusb" ein und poste mal den Output!
Wenn du dein Zotac das selbe wie mein Zotac nutzt, dann ist es so ein VIA Chipsatz und den kannste vergessen ;) Die Treiber sind Mist. Vielleicht ändert sich das auch mal irgendwann

Das Wlan ist onboard über einen MiniPCIe angeschlossen. Also wird der Befehl nich viel bringen sollte das doch so sein dann schreib nochmal.

Achja das ist ein Atomboard mit Ionchipsatz. Nix VIA^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst könntest du uns noch mitteilen welcher Chipsatz das ist, oder uns mitteilen was es ausspuckt, wenn du "lspci" eingibst.

Chipsatz wusst ich nich, danke für den Befehl bin noch relativ neu bei Linux dabei^^

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device a000 (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device a001 (rev 02)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Device a002 (rev 02)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 4 (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 27bc (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) SATA IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 SATA controller: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 03)
01:00.1 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 03)
02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. Device 002b (rev 01)
03:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)

Also wird das wohl ein Atheros sein.
Gut zu wissen^^
Damit bin ich immerhin ein Schritt weiter.

Btw keine Hilfestellungen bei dem ich nen Desktop benutzen müsste, die würden mir nix nutzen, ausschliesslich Console, nur für den fall das jemand auf die Idee kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Atheros Chips werden soweit ich weiß unterstützt, aber vielleicht ist dein Debian zu alt dafür ... oder wie ich sage: "Debian ist IMMER zu alt" ;)

Das mit dem VIA hätte trotzdem sein können. Mein Zotac Board hat auch einen S775 mit NVidia Chipsatz und auf dem Board steckt eine kleine WLAN-Karte, mit USB Anschluss und da ist ein VIA Chip drauf.

Jopp aber ich wusste halt nicht was das für einer ist und wie man das raus finden kann, hatte ja alles mögliche durchsucht^^, nur den hersteller weiß ich immer noch nciht :)
Ergänzung ()

Ahh Madwifi hat ne neue Seite, hab die gerade über eine hier im Forum beim FAQ verlinkte Seite gefunden, da ists prima erklärt, falls ich weitere Hilfe brauche werde ich sicherlich hier rein schreiben. thx soweit

Zurück
Oben