character schrieb:
Also der Upgrade-Guide auf der Apache-Website ist vergleichsweise simpel.
Wie gesagt, spätestens wenn du zig Kunden-Systeme auf der Platte hast und wie üblich auf Zugangsbeschränkung per .htaccess gesetzt wird, dann wars das. Da hilft dir kein Migrationsguide, du musst einfach massig Ordner durchsuchen.
2.4 scheint auch einige Vorteile für PHP mitzubringen.
Nö, das nicht. Die Art, wie PHP-FPM angesprochen wird, wurde geändert. Ein echter Vorteil ist das aber nicht, es ist nur anders.
Apache 2.4 bringt, neben kleinen Leistungsverbesserungen, nur einen echten Vorteil: Bessere Cipher Suites, mit denen PFS in allen IE-Versionen möglich ist.
Allerdings weiß ich noch nicht inwieweit wir betroffen sind, weil wir für die tolle Frickelsprache nach wie vor das gute alte mod_php verwenden.
mod_php ist nur grenzwertig brauchbar, wenn man den Apache mit MPM-ITK verwendet. Mit dem standardmäßigen MPM-Prefork hast du schwere Sicherheitsprobleme (um die zu umgehen müsste man suPHP verwenden, was aber ne Handbremse ist) und mit den Multithread-MPMs wie Worker oder Event gibts gleich gar kein mod_php.
Und gerade wenn ihr sehr selten PHP verwendet, lohnt es sich erst recht nicht, auf mod_php zu setzen, da der Apache dann auch bei Seiten ohne PHP (CGI, Python, Ruby,...) immer noch das PHP-Modul mit lädt.
Es geht nix über PHP-FPM. Schneller ist nur HHVM.