Debian auf Strato V-Server upgraden

F1.08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
104
Moin!

Weiß hier jemand, ob man auf einem Strato V-Server sein Debian einfach upgraden kann, indem man die Paketquellen ändert und ein apt upgrade macht? Normal geht das ja, ich hab nur Angst, dass es Probleme durch die Virtualisierung geben kann. Eigene Kernel kann man ja nicht laufen lassen, soviel ich weiß.
 
Du kannst sogar eine komplett andere Distro, die Strato selbst nicht anbietet, installieren. Natürlich geht das, solang der Kernel passt.
 
Geht problemlos, hab 2 vServer bei Strato auf Debian 12 aktualisiert bevor Strato das angeboten hat.
Lief ohne Auffälligkeiten weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08
@guzzisti Danke, der Erfahrungsbericht dürfte am meisten helfen!

Danke natürlich auch an alle anderen hier.
 
Hatte auch einen vserver bei strato und da ist das nicht gegangen hätte sogar den Support diesbezüglich genervt und die Antwort war geht nicht ist aber auch schon 4 Jahre her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1.08
@Phill__ Okay, ist also auch n Erfahrungsbericht, Danke! Glaub, dann sollte ich mal den Support nerven. Einen V-Server, der Ende des Monats abgestellt wird, hätte ich auch noch zum Testen.
 
Im zweifelsfall geh zu netcup da geht es auf jeden Fall und die waren in meinem Fall sogar günstiger für die geboten hardware
 
@Phill__ Am liebsten würde ich den Server einfach hochziehen, statt alles neu aufzusetzen und umzuziehen.
 
Was spricht dagegen ein Backup zu machen und es einfach auszuprobieren?

@Phill__ interessant, ich bin von Netcup zu Strato gegangen weil Netcup deutlich teurer war und dann als ich es gebraucht hätte ein Upgrade der VM-Ressourcen nicht möglich war weil die Plattform ausgebucht war.
 
Wechsel den Hostinganbieter, Strato ist Hölle.
 
Bei netcup hast du den Vorteil das du jede ISO installieren kannst dort gibt es keinen Unterschied bei den vservern zwischen Linux und windows
 
Schwierig, ich musste ein halbes Jahr mit dem Hoster arbeiten und die Weboberfläche und der Service sind eine Katastrophe. Es ist schon etwas her daher schwierig für mich genaue Beispiele zu nennen.
Aber ich meine mich zu erinnern das die Domain/Serververwaltung sehr umständlich waren.
 
Zurück
Oben