Debian: Jessie (8/stable) oder Stretch (9/testing)?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.722
Huhu Community,



als noch nicht ganz so alt eingesessener Debian-User würde ich gern von den Mitgliedern hier mit mehr Erfahrung profitieren ;)

Und zwar wollte ich heute oder die Tage ein neues Produktivsystem auf meinen Rechner installieren (aktuell Windows, benutze die Kiste seit längerem nur noch zum spielen und arbeite immer an meinem Linux-Notebook).

Hier drängt sich die Frage auf, ob ich lieber auf Nummer sicher gehe und Debian 8 - Jessie (stable) installiere oder direkt Debian 9 - Stretch (testing) nehme.
Als ich mein Notebook das letzte Mal als neu eingerichtet habe, hatte ich "damals" testing genommen, als Jessie noch testing war...allerdings war zu dem Zeitpunkt schon der freeze, sodass ich annahm das System wäre schon recht stabil, die größten Fehler ausgemerzt.

Wie siehst das bei Stretch aus? Der Freeze ist dort ja noch längst nicht erfolgt, kann man das trotzdem schon mehr oder weniger bedenkenlos als Produktivsystem installieren?

Generell möchte ich auf jeden Fall das es stabil läuft, allerdings ist neue Software natürlich auch nicht übel...wenn also overall meinetwegen ca. 90% alles "rock solid" läuft und irgendwas alle paar Monate vielleicht mal ein bisschen zickt, wäre mir das schon genug^^


Wie sind da die Erfahrungen der älteren Debian-User? Ist Testing vor dem freeze schon problemlos nutzbar?



viele Grüße & Danke

ascer
 
Wenn man fragen muss:immer stable.

Zudem:
ein neues Produktivsystem

Und testing ist niemals "problemlos". Derzeit sowieso nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn man fragen muss: immer stable.

HominiLupus schrieb:
(...) testing ist niemals "problemlos". Derzeit sowieso nicht.

Darauf wollte ich im Prinzip hinaus.
Ich nutze Debian jetzt zwar schon seit über einem Jahr (davor Mint & Ubuntu) aber größtenteils bin ich mit meiner zsh, git, vim, ein paar IDEs, latex usw. beschäftigt. Wirklich tief im System grabe ich nie rum und habe deshalb natürlich auch nur bedingte Administrationserfahrung.
Es beschränkt sich im Prinzip auf das übliche: ich betreibe zwei private Server. DNS-Server (Bind9), Web-Server (Apache), DB-Server (MySQL), Minecraft-Server, Mumble-Server, TeamSpeak-Server, Cronjobs...das Standardzeugs halt. Der große Bastler bin ich also nicht^^

Als Jessie noch testing war, nach dem freeze, fand ich es sehr schön und ausreichend stabil.
Es kam sehr selten vor, dass ich mal "Hand anlegen" musste...aber Stretch ist ja auf jeden Fall noch einige Zeit vom freeze entfernt...deshalb war ich mir definitiv recht unsicher.


EDIT: Die gängige Meinung wäre also lieber Debian 8 - Jessie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, testing nach einem Freeze ist sehr sehr anders als testing am Beginn des Zyklus. Ist das merging denn schon überhaupt vorbei? Grade wenn testing beginnt, gibt es sehr sehr viele Fehler und Probleme.
 
HominiLupus schrieb:
testing nach einem Freeze ist sehr sehr anders als testing am Beginn des Zyklus.

Das hatte ich befürchtet^^

HominiLupus schrieb:
Ist das merging denn schon überhaupt vorbei?

Soweit ich weiß sind die noch fleißig am integrieren neuer Software und am mergen von unstable.
 
Zurück
Oben