[Debian]Mail Server Applikation gesucht

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, möchte ich mal eure Meinung bzw. eure Empfehlungen hören, welchen Mail Server ich auf meinem Debian Server benutzen / einrichten soll. Man liest ja doch so einiges in Google, wollte aber mal die erfahren Leute hier um Meinung bitten.
 
Ich habe mir noch garnichts wirklich angesehen, da ich unter Linux bis jetzt noch keinen Mail Server aufgesetzt habe. Unter Windows habe ich immer mit Mercury Mail gearbeitet. Also für mich ist das Neuland so zu sagen.
 
jo bin da leider auch nicht so fit drin. Wir benutzen Postfix, läuft superstabil und man findet auch einige Tutorials im Netz. Probiers einfach mal aus in ner VM
 
Postfix in Kombination mit Amavisd, Spamassassin und ClamAV. Außerdem wäre es ganz nützlich, die User Accounts über eine Datenbank, z.B. MySQL, zu verwalten.

Edit: Hälfte vergessen:
Brauchst ja noch was, damit du Mails per POP3/IMAP abrufen kannst. Da wären Dovecot oder Courier ne gute Option.
Wenn du noch n Webmail-System suchst: Hordemail, Squirrelmail oder Roundcube. Ich setz auf Roundcube, finds genial. Hab sogar n Fail2ban-Plugin dafür. Nix mit Webmailer per Brute-Force knacken *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_We$t schrieb:
Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, möchte ich mal eure Meinung bzw. eure Empfehlungen hören, welchen Mail Server ich auf meinem Debian Server benutzen / einrichten soll. Man liest ja doch so einiges in Google, wollte aber mal die erfahren Leute hier um Meinung bitten.

Eine weitverbreitete Kombinant sind Postfix als Maildaemon und Courier als Mailserver. Die beiden laufen millionenfach und sind bewährt. Gerade Postfix ist so mächtig, dass es dazu ein eigenes Buch gibt. In der Basis ist er dennoch recht einfach zu konfigurieren, wenn man sich etwas Zeit zum Einarbeiten nimmt. Gut auch, man kann die Mails über Amavis und ClamAV schiecken, dann ist auch vor Spam und Viren Ruhe.
 
Postgrey nicht vergessen. Greylisting ist genial. Seit ich Postgrey vor 2-3 Wochen auf unserem Mailserver nachgerüstet hab ist
a) mein Chef permanent sauer, weil ach so dringende Mails nicht sofort ankommen (sondern 5-10 Min später)
b) unser Spamlevel quasi auf 0 gefallen. Ich hab gar keinen Datenmüll mehr, mit dem ich Spamassassin anlernen kann.
 
Ich habe gestern Postfix installiert, bin aber erstmal erschlagen worden von den tausend Möglichkeiten die es bietet.
Habe das ganze über Webmin gemacht, heute startet dann mal ein arbeitsreiches Wochenende :D

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Denk dran, das WICHTIGSTE an Postfix ist: Sicherheit auf Maximum drehen. Niemand mag es, wenn sein Server als offenes Relais dient.
Schränk ruhig weitere Funktionen ein, solange dadurch die Sicherheit wächst. Du kannst dir in dem Bereich einfach keine Lücken leisten, denn Lücken bedeuten hier im Zweifel vierstellige Abmahnungen.
 
also wir haben postfix+dovecot+mysql für domain-, user- und aliasverwaltung und seit kurzem amavisd+spamassassin mit razor/pyzor, da die spamflut in letzter zeit doch sehr zugenommen hat.

blacklists haben wir (noch) keine eingeschalten, da uns das risiko doch zu hoch ist das wichtige mails gedroppt werden. evtl. kommt stattdessen ne greylist dazu, damit ist man auf der sichereren seite.

wie immer kann ich nur dieses tutorial zu dem thema sehr empfehlen: http://workaround.org/ispmail
 
Greylisting mit Postgrey kann ich nur empfehlen. Man muss fast nix konfigurieren (quasi nur im Postfix bekannt machen) und es angelt locker 80-90% des Drecks raus. Legitime Mails werden normalerweise nicht verschwinden, da legitime und korrekt konfigurierte Mailserver wissen, wie sie auf Greylisting reagieren müssen.
 
Ich hatte mich am Wochenende mal hingesetzt und Postfix und Dovecot aufgesetzt, allerdings bin ich wohl kläglich gescheitert, das sich zwar Postfix starten lies, auch unter netstat localhost 25 erreichbar war, dennoch beim Befehl ehlo 25 sich garnichts tat und die Shell einfrohr.
 
Da helfen einem dann die Logs weiter :) ... evtl.
 
Wurde eh schon quasi alles erwaehnt.
Hab selbst fuer ne Firma einen Postfix Server betrieben, der mit Spamassassin Spam rausfilterte, sowie mit Clamav nach Viren suchte. Nach Einsatz von Postgrey, verringerte sich die Last des Servers drastisch, da 90% weniger Mails im System ankamen.
Zuvor hatte Spamassassin ~97% Spammails die rausgefiltert wurden, bei ~500-1000 Nutzmails pro Tag.
zirka 0-8 Spammails pro Tag pro User schluepften aber durch, obwohl immer wieder haendisch Regeln erstellt und angepasst wurden.
Mit Postgrey liegt diese Quote nun bei 0-1 Spammail Pro User/Tag. Der Server muss nur noch ~2000 Mails/Tag scannen, statt teilweise bis zu 20.000. :)
 
Bei den Greylist-Programmen, gabs da nicht noch ein Programm mit T? Ich komm grad nicht auf den Namen.
 
Keine Ahnung, aber Postgrey ist eigentlich der Standard. Es lohnt sich auch nicht, pber ein anderes nachzudenken, im Prinzip funktionieren sie eh alle identisch (blocke ersten Versuch, lasse nächsten innerhalb einer Zeitspanne durch) und Postgrey integriert sich halt mit nur 1-2 zusätzlichen Zeilen in der Config wunderschön in Postfix.
 
So... ist integriert. Na da bin ich ja mal gespannt :)
 
Zurück
Oben