Debian/OpenMediaVault - Hardware & Meinung?

nissenti

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich bin gerade dabei den Versuch zu starten mir eine "eierlegende Wollmilchsau" für das Heimnetzwerk zu basteln.
Dazu wollte ich vor dem drücken des Bestellbuttons noch einmal erkundigen, ob ich etwas übersehen habe.

Einsatzgebiets des Servers/NAS/alles:

- NAS für Heimgebraucht mit VPN funktion
- Mediafunktionen also DLNA/Streaming
- Downloadmanagment (Der einfache Weg, da der Vater es auch gebacken kriegen muss. Also Hyperlink copy+paste und Rechner runter fahren - Server läd herunter)
- Wake on Lan
- SSH / FTP
- Gelegentlich eine virtuelle Maschine starten um Softwarepackete zu testen und "rum zu spielen"

Von einem Freund wurde mir jetzt OpenMediaVault empfohlen welches auf Debian basiert. Diese Distr. ist wohl zwar für geringe Hardwareanforderungen ausgelegt aber ich
mach ja auch etwas mehr als "nur" NAS ;-)

Entsprechend habe ich diese Hardware zusammen gestellt, wobei natürlich auf der SSD das OS drauf kommen soll.

2 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x ASUS E2KM1I-Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Gesamtpreis ca.: 636€

Natürlich könnte ich jetzt ein etwas Preisgünstigeres Mainboard nehmen aber nach der Erfahrung sollte man hier als letztes dran sparen ;-) und Wlan ist erforderlich (Wird über LAN angeschlossen).

Ich weiss jetzt natürlich nicht ob ich hier richtig bin da es sowohl Hardware als auch Linux betrifft. Ist das in der Zusammenstellung überhaupt realisierbar auch mit OpenMediaVault? Da dies auf Debian basiert, gehe ich davon aus,
das ich noch eine grafische Oberfläche habe (abgesehen von der Weboberfläche zur Steuerung des NAS) oder nachspielen kann und SSH funktioniert sowieso.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich auf Linux nicht so bewandert bin sondern mir dies auch zum Anlass nehme dazu zu lernen.

Würde mich über eine kurze Hilfe / Meinung freuen.
Gruss
 
Also ich würde eher Ubuntu Server installieren und wenn du wirklich eine WebOberfläche zum konfigurieren brauchst, dann WebMin installieren ... Ansonsten komplett über SSH bedienen ... (so mach ich es).
 
also alles bis auf Virtuelle Maschienen schafft jede NAS Distribution, also FreeNas, Nas4Free, OMV, und wie sie nicht alle heißen, Ebenfalls schafft das auch jedes Linux (Debian, Ubuntu, usw usw) ist dann ein bisschen aufwändiger zu konfigurieren, aber du hättest im "notfall" mehr Freiheiten.

Wie das mit den VMs aussieht kann ich leider nicht sagen, hab sowas unter Linux noch nie laufen gehabt :)

(ich persöhnlich hab anfangs auch auf Ubuntu und alles selber machen gesetzt, bin jetzt aber bei NAS4Free angekommen und hab dort, auch und gerade durch die "Jail"s, alles was ich brauche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort :-)

@Engelsen: Da ich mich bei SSH/Unix mit den Grundlagen auskenne aber mir nicht zutraue zügig ein funktionierendes System aufzusetzen wäre natürlich ein *klickdingsteilchen* gut um dann weiter vor zu dringen. Wobei Ubuntu natürlich eine alternative wäre. Webmin "zickt" wohl ab und zu rum wodurch dies auch bei Ubuntu nicht empfohlen wird? Alternativ habe ich jetzt aber Ajenti entdeckt.

@LieberNetterFlo: FreeNas bietet immer noch keine WakeonLan funktion wobei das ja das geringere Übel wäre. NAS4Free scheint nicht schlecht zu sein.

An der Hardwarezusammenstellung scheint wohl nichts zu bemängeln zu sein :-)
Hat sich den jemand schon mit OMV ausgetobt und kann mir sagen ob dort noch eine Gui-Oberfläche abgesehen der Webgui vorhanden ist? Debianpacke kann ich ja uneingeschränkt einspielen wenn ich das richtig erkannt habe.
 
ich würde eine viel kleinere SSD kaufen, eine NAS installation sollte mit 5GB auskommen.
 
nissenti schrieb:
@Engelsen: Da ich mich bei SSH/Unix mit den Grundlagen auskenne aber mir nicht zutraue zügig ein funktionierendes System aufzusetzen wäre natürlich ein *klickdingsteilchen* gut um dann weiter vor zu dringen. Wobei Ubuntu natürlich eine alternative wäre. Webmin "zickt" wohl ab und zu rum wodurch dies auch bei Ubuntu nicht empfohlen wird? Alternativ habe ich jetzt aber Ajenti entdeckt.

Ajenti sieht ja richtig nice aus... Werde ich mir auch mal installieren um mal zu schauen ... WebMin hatte ich zur Anfangszeit immer drauf. Lief eigentlich ganz gut ....

OMV hatte ich auch mal getestet, aber das war mir irgendwie zu bedienerunfreundlich, weil zu überladen. ... da finde ich selbst die konsole besser :D OMV hat meines Wissens nur die Weboberfläche zum konfigurieren.
 
Zurück
Oben