News Debian-Projekt warnt vor Multimedia-Repository

UsarXF schrieb:
@Debian-Verbreitungs-Diskussion:

Ich rede nicht nur von HTTP-Servern, sondern auch der gesamten Infrastruktur dahinter, Unternehmenserver, Gamerserver etc pp...

Wenn man dann noch alle Distris die auf Debian basieren dazuzählt, dann kommt man lockerflockig auf die Hälfte. Ob es dann nach Erbsenzählung 53,7% oder 45,1% sind ist meiner Meinung nach nebensächlich, zumal es sehr schwierig (unmöglich) sein dürfte eine derart genau Statistik dazu zu erstellen.


Interessant...
Was ist denn Infrastruktur?
Router / Switche? - Diese laufen in der regel mit einem eigenen OS der Hersteller (Cisco - IOS)

Dennoch ist deine Behauptung ohne eine Quelle nicht besonders Tragfest - so habe ich in meiner beruflichen Laufbahn einen Anderen Marktanteil festgestellt...
 
F_GXdx schrieb:
Jeder, der vorkompilierte Software installiert, sollte sich hin und wieder Gedanken machen, wo die eigentlich her kommt.

Gentoooo 4tw :D
ne frage: übersetzt du den gcc vor deiner gentoo installation eigentlich von hand?
 
Das Ermitteln der Verbreitung von Betriebsystemen auf Servern generell wirds wohl nie geben. Und persönliche Einschätzungen sind IMMER subjektiv, da man sich in der Regel technologisch in einem gewissen Bereich bewegt. z.B. .NET Entwickler kommen eher selten mit Linux in Berührung, wie Phyton, Perl, PHP, Java Entwickler eher selten mit Windows. Und auch dann sieht man i.d.R. nur einen Bruchteil der Serverinfrastruktur.

Ich zähle klar zur Linux (Debian) Fraktion, aber dennoch würde ich schätzen, wenn man global alle als Server betriebene Host und VM Guests zusammenzählen würde, wäre immernoch Windows in der Überzahl. Grund hierfür ist meines Erachtens sicher einmal die Verteilung des Wissens. Dann macht auf jeden Fall noch Active Directory einen beachtlichen Teil der Gründe aus (für mich nicht nachvollziehbar, aber lassen wir das).
Im Web siehts wie man oben gesehen hat schon anders aus. Windows macht da auch nur Sinn wenn man ASP .NET Applikationen am laufen hat.

Mein statement:
Für mich persönlich gehört ein Server headless ... alles andere ist Spielzeug. Windows gehört für mich in den Consumermarkt. Alleine die Mehr-Resourcen die ein Windows benötigt, sind für mich ökonomisch ein no-go.
Und mal ne Frage and Windows Sys Admins hier ... ich bitte um einen Link wo man so richtig Windows like ... klicki bunti einen SSH Server aufsetzt. Wollte das spasses halber einmal angehen ... aber dann fand ich "apt-get install openssh-server" doch einfacher ;)
 
Zurück
Oben