Auch wenn du dich wie ein kleines Kind behandelt fühlst (und dir das nicht passt), nimm unsere Warnungen ernst! Die kommen nicht von ungefähr.
Sponsern:
Da spielen doch sicher mehrere Leute drauf. Sag jedem, er solle 5 € in die Kasse werfen und davon wird dann der Server bezahlt. Der Vertrag muss so geändert werden, dass da der Name eines 18+ jährigen steht. Es ist illegal, dass du ihn betreibst.
Passwörter:
Schon etwas von Man-in-the-middle-Attacken und Bruteforce gehört? Bei mir hat man es mal probiert, ich hab es, Gott sei Dank, rechtzeitig bemerkt. Für SSH über's Internet verwendet man Zertifikate und ändert den Port, auf dem der SSH-Server horcht.
Linux üben:
Installieren ne VM-Software auf deinem Rechner und installiere Linux da da rein. Da kannst du dann alles ausprobieren, ohne einen zweiten Rechner zu haben und ohne dein aktuelles System lahmzulegen.
Team Viewer:
Linux-Server verwaltet man meist über SSH. Das verlangt keinen X-Server, der eventuell weitere Lücken aufreißt. Ein X-Server nimmt auch nur unnötig Ressourcen, nur damit man eine Bling-Bling-Oberfläche hat, die weniger kann als die Konsole. Das hättest du dir vorher erlesen müssen! Wenn du so leichtgläubig bist und alles ausprobierst, was man dir sagt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Kram wie rm -rf / von den Leuten kommt. (Nicht machen, das löscht dir das System im laufenden Betrieb!)
Sicherheit:
"Der Server soll erst mal laufen." Das ist die falsche Herangehensweise. Der Server muss erst mal sicher sein, dann konfiguriert man die Dienste, dann sichert man die auch und erst dann gibt man sie frei! Du hast das genau umgekehrt gemacht. Im Internet laufen permanent irgendwelche Bots, die nichts weiter tun, als automatisch sämtliche IPs auf Löcher und Schwachstellen abzuklappern. Ich sehe bei dir nicht das Wissen darüber, und wie man sich dagegen schützt. Du weißt ja nicht mal, wie du alle Prozesse anzeigen lassen kannst, geschweige denn, wie man überhaupt herausfindet, welche Ports offen sind. Nein, du tippst blind alles ein, was du findest.
Da ist es dann auch völlig egal, dass du nur 5€ im Monat entbehren kannst. Da dein Name im Vertrag steht, bist du hinterher der Gearschte (muss man so sagen), wenn etwas mit dem Server nicht mehr stimmt. Sollte er zum Zombie mutieren und zB für einen Ausfall im Rechenzentrum verantwortlich sein, dann schickt man dir die Rechnung dafür. Und glaub mir, das wird nicht billig. Mehrere (zehn)tausend Euro darfst du da schon erwarten, samt einer Kündigung für den Server und eventuell noch einer Klage. Die Rechnung und die Klage bekommen dann deine Eltern ab, weil du selber noch nicht alt genug bist. Dann ist die Kacke am dampfen, um mal bildlich zu sprechen.
Windows ist nicht Linux:
Man informiert sich immer darüber, bevor man etwas macht. Man informiert sich zB darüber, wie man ein Auto fährt, bevor man in eines einsteigt. Immerhin kann man die wie tonnenschwere Waffen verwenden. Ein Server ist da kaum anders. Falls er zum Zombie mutiert und zB bei einem DDOS-Angriff auf einen Bank-Server mitmacht, dann findet es die Bank mit Sicherheit nicht lustig. Vor allem, weil dadurch ne Menge Geld verloren geht.