Debian stable vs. testing vs. Siduction vs. xubuntu

porn()pole schrieb:
Bitte also nicht mehr ganz so viel offtopic, und bitte mehr Info bzw. Erfahrungswerte zu einem Rolling Release auf Debian-Basis wie Siduction. Evtl. gibt es ja noch was anderes da draußen?
Probieren geht über Studieren! :D

Es ist ganz einfach. Debian Testing, Debian Sid oder Siduction auf einem Test-System installieren und eigene Erfahrungen sammeln. Wenn das System nach einem Monat bzw. nach mehereren dist-upgrade's immer noch läuft, ist gut, wenn nicht dann war es die falsche GNU/Linux Distribution für dich.

Und hier hast du noch eine Liste von Debian-basierten RR Distros:
https://www.pcsuggest.com/debian-rolling-release-distribution-list/

Viel Spass beim Testen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@xandery
Danke von meiner Seite für deine Worte.

Mal schauen ob es diesmal bei @porn()pole fruchtet oder ob in 3-5 Wochen der nächste Thread eröffnet wird und wieder ein ähnliche Frage von ihm gestellt wird.
 
Was willst du damit sagen? Dass ich aufhören soll, mich mit dem Thema zu befassen? Ich stelle schließlich nicht immer die selbe Frage; es geht durchaus auch um Dinge, mit denen sich andere Linux-Neulinge ebenfalls befassen.

Wenn es dir zu anstrengend ist, dann musst du dich nicht unbedingt hier beteiligen. Wenn du aber konstruktiven Input hast (der ist in der Tat eher selten, wenn es um Linuxfragen geht), dann freue ich mich sehr über jeden Beitrag.
 
Naja es ist halt schwer hier objektive Rückmeldungen zu geben.
Bisher wurden 3 Optionen in den Raum geworfen:

xubuntu
+ Erfahrungen vorhanden
+ Läuft out of the box und man findet einfach Lösungen
- ich nenns mal unsympatischer Hersteller

debian
+ sympatischer "Hersteller"
- eher auf Server ausgelegt
- nicht immer am zahn der Zeit

siduction
+ sympatischer "Hersteller"
+ eher auf Desktop ausgelegt
+ eher up2date
- konnte ich jetzt keins rauslesen


und das sind jetzt deine Einschätzungen/Vorgaben. Deine Anforderungen wirst du mit jeder dieser drei bewältigen können. Und genauso mit anderen debiannahen Distrosj (z.B. Mint) oder eben arch usw.
Für mich persönlich ist es hier einfach schwer zu fassen was du genau als rückmeldung erwartest, da ich/wir wahrscheinlich nur subjektive Aussagen aller "ich würd bei xubuntu bleiben weil es in deinem szenario weniger aufwand ist" treffen können.

Ansonsten läuft es sehr start in die richtung "was ist die beste linux distri" und das ist halt wenig zielführend und es gibt unglaublich viel OT.

Daher würde ich dir an dieser Stelle raten, entweder mehr einfach zu bewertbare Kriterien hier im Forum abzufragen oder einfach eine der 3 zu wählen. siduction hat jetzt bei meiner aufstellung am meinsten + daher wohl die beste wahl ;-p
 
Siehste, und schon haben wir ein Ergebnis: auch ich tendiere aufgrund der groben Zusammenfassung hier im Thread zu Siduction.

Somit werde ich es testen und dann hier entsprechend meine Erfahrungen weitergeben. In Summe kommt dann im besten Fall ein Thread raus, der einigermaßen die drei verschiedenen "Debian-Welten" umreisst und ein wenig miteinander vergleicht.

Klar, es gibt unzählige "welche Distri ist die beste"-Threads. Mir persönlich hat aber bisher der Vergleich zwischen debian stable, testing, rolling und SuperKommerz-Derivat gefehlt.
 
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, es freut mich wenn du ein für dich passendes Ergebnis bekommen hast, aber die Aufstellung aus meinem Post entspricht den Angaben aus deinem Initialpost.
Eine Aufschlüsselung zwishcen "debian stable, testing, rolling und SuperKommerz-Derivat" hat hier keiner gemacht. (ohne jetzt die Beiträge der Vorredner negativ zu bewerten).

Aber ja ist ein Forum und schön dass wir mal drüber geredet haben.
 
Wahrscheinlich hast du sogar Recht. Dennoch hat mich der Threadverlauf bzw. das Fehlen des kompletten Abratens von Siduction dazu geführt, dass ich es installiert habe.

Bisher mit vollem Erfolg: alles, was ich brauche, läuft ohne Mukken. Zur VirtualBox bin ich noch nicht gekommen.

Tja, das einzige, was aber nicht funktioniert, ist Sound over HDMI über meine RX 460. Da muss ich mich wohl noch gedulden ...
 
porn()pole schrieb:
Dennoch hat mich der Threadverlauf bzw. das Fehlen des kompletten Abratens von Siduction dazu geführt, dass ich es installiert habe.

Bisher mit vollem Erfolg: alles, was ich brauche, läuft ohne Mukken.

Freut mich für dich, dass bisher alles gut läuft. An dieser Stelle möchte ich ein paar Tipps geben:

 
mein Senf:
ich habe auch schon viel Distro-Hopping betrieben und bin aktuell bei Debian9 Stretch Netinstall in einer VM hängen geblieben. Vorteil einer Netinstall ist, dass du erst einmal nur ein Grundsystem installieren kannst und dann darüber deine bevorzugten Anwendungen implementierst.
Immo läuft bei mir also nur das Grundsystem mit LXDE-Core als Grafische Oberfläche......ich experimentiere noch etwas herum, aber so, wie sich die Sache entwickelt, wird diese Kombi wohl demnächst mein Hauptsystem werden.
Vorteil an LXDE-Core ist, dass der Desktop keine unnützen Anwendungen mit bringt - gefällt mir, als Linux Anfänger sehr gut.
Ubuntu und deren Derivate sind mir von Haus aus mit unnützen Anwendungen zu voll gestopft. Da greif ich lieber gleich auf das Original zu und bau mir mein System selbst.
 
Zurück
Oben