Hallo Community,
ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht auf meinem Notebook ein Ubuntu OS instlliere.
Mein Notebook läuft unter Windows sehr schnleppend ohne SSD, und selbst mit SSD so lala, dass sich eine umrüstung auf eine SSD nicht lohnt.
Da kommen natürlich einige Fragen auf...
1. Wie schaut es mit den Treiber für mein Notebook aus? [(HP 255 G2), (WLAN, Grafik, Sound etc.)]
2. Kann man unter Linux eine Umgebung installieren (wie Eclipse), wo man Java Programmieren kann?
3. Läuft auf Linux auch Paket Tracer von Cisco?
4. Laufen generell Java/Adobe (PDF)/ Flash Player Anwendungen (Webiste)?
5. Kann man eine Externe Festplatte bzw. einen USB Stick mit NTFS oder FAT32 einfach anbinden?
6. Wie sieht es mit Word, Excel & PowerPoint Datein aus? Kann man die ohne weiteres mit Office aufrufen?
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Denn es macht keinen Spaß mehr auf meinem Notebook, Schulische sachen zu machen, geschweige den nur mal zu Surfen.
Und Ubuntu sollte besser lauf, mMn.
Was Ubuntu/Debian angeht, bin ich kompletter neueinsteiger.
Denoch möchte ich gerne das OS einmal richtig kennenlernen.
Eine VM wo WIN7/8/10 drauf läuft, dass schaft mein Notebook leider nicht.
ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht auf meinem Notebook ein Ubuntu OS instlliere.
Mein Notebook läuft unter Windows sehr schnleppend ohne SSD, und selbst mit SSD so lala, dass sich eine umrüstung auf eine SSD nicht lohnt.
Da kommen natürlich einige Fragen auf...
1. Wie schaut es mit den Treiber für mein Notebook aus? [(HP 255 G2), (WLAN, Grafik, Sound etc.)]
2. Kann man unter Linux eine Umgebung installieren (wie Eclipse), wo man Java Programmieren kann?
3. Läuft auf Linux auch Paket Tracer von Cisco?
4. Laufen generell Java/Adobe (PDF)/ Flash Player Anwendungen (Webiste)?
5. Kann man eine Externe Festplatte bzw. einen USB Stick mit NTFS oder FAT32 einfach anbinden?
6. Wie sieht es mit Word, Excel & PowerPoint Datein aus? Kann man die ohne weiteres mit Office aufrufen?
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Denn es macht keinen Spaß mehr auf meinem Notebook, Schulische sachen zu machen, geschweige den nur mal zu Surfen.
Und Ubuntu sollte besser lauf, mMn.
Was Ubuntu/Debian angeht, bin ich kompletter neueinsteiger.
Denoch möchte ich gerne das OS einmal richtig kennenlernen.
Eine VM wo WIN7/8/10 drauf läuft, dass schaft mein Notebook leider nicht.